WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2003, 01:09   #1
Flink
Hero

Flink eine Nachricht über ICQ schicken Flink eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Christentum <-> Islam Unterschied

Wer in Der Heilige Koran nachliest und dies mit der Bibel in der Einheitsübersetzung vergleicht, findet vielfach Parallelen. Statt der Bezeichnung Gott setzen Moslems Allah ein. Es werden Maria und Jesus, ihr Sohn, der Messias erwähnt.

Der wesentliche Unterschied liegt jedoch in Jesus:
Sure 4.157:
Zitat:
Und wegen ihrer Rede: «Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den "Gesandten" Allahs, getötet»; während sie ihn doch weder erschlugen noch den Kreuzestod erleiden ließen, sondern er erschien ihnen nur gleich (einem Gekreuzigten); und jene, die in dieser Sache uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber; sie haben keine (bestimmte) Kunde davon, sondern folgen bloß einer Vermutung; und sie haben darüber keine Gewißheit.
Joh 19,17:
Zitat:
Er trug sein Kreuz und ging hinaus zur sogenannten Schädelhöhe, die auf Hebräisch Golgota heißt. Dort kreuzigten sie ihn und mit ihm zwei andere, auf jeder Seite einen, in der Mitte Jesus. Pilatus ließ auch ein Schild anfertigen und oben am Kreuz befestigen; die Inschrift lautete: Jesus von Nazaret, der König der Juden.
Gal 2,19:
Zitat:
Ich aber bin durch das Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich für Gott lebe. Ich bin mit Christus gekreuzigt worden; nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir. Soweit ich aber jetzt noch in dieser Welt lebe, lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich für mich hingegeben hat. Ich missachte die Gnade Gottes in keiner Weise; denn käme die Gerechtigkeit durch das Gesetz, so wäre Christus vergeblich gestorben.
Es ist widersprüchlich, dass Jesus im Islam als Messias bezeichnet wird, der dann angeblich alle seine Anhänger durch sein Erscheinen getäuscht hätte. Es ist schleierhaft, warum Jesus der Messias sein sollte, wenn er sein Erlösungswerk gar nicht vollbracht hätte.

Ein weiterer Unterschied ist es mit Jesus als Sohn Gottes:
Sure 4,171:
Zitat:
Der Messias, Jesus, Sohn der Maria, war nur ein Gesandter Allahs und eine frohe Botschaft von Ihm, die Er niedersandte zu Maria, und eine Gnade von Ihm. Glaubet also an Allah und Seine Gesandten, und saget nicht: «Drei.» Lasset ab - ist besser für euch. Allah ist nur ein Einiger Gott. Fern ist es von Seiner Heiligkeit, daß Er einen Sohn haben sollte. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Beschützer
Mt 1,18:
Zitat:
Mit der Geburt Jesu Christi war es so: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt; noch bevor sie zusammengekommen waren, zeigte sich, dass sie ein Kind erwartete - durch das Wirken des Heiligen Geistes.
1. Konzil von Konstantinopel 381: (Kaiser Theodosius I. berief 381 ein Konzil der ostkirchlichen Patrarchate ein, um den bestehenden Streit zwischen Arianern und Athanasianern zu schlichten.)
Zitat:
Gott ist einer und unter anderer Rücksicht dreifaltig. Damit sich der Mensch als Erlösten glauben darf, muß ihn Gott durch seine barmherzige Gegenwart erlöst haben.
In Jesus ist Gott erschienen (Teil des Dreieinigen Gottes).
Doch nach dem Kreuzestod Jesu folgte am 3. Tage das Wichtigste:
Mk 16,14:
Zitat:
Später erschien Jesus auch den Elf, als sie bei Tisch waren; er tadelte ihren Unglauben und ihre Verstocktheit, weil sie denen nicht glaubten, die ihn nach seiner Auferstehung gesehen hatten.
Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!
Nur in der christlichen Offenbarung ergibt sich die wichtige Erklärung, warum Jesus der Messias ist.
Der um 571 geborene Mohammed, der von den Moslems als Prophet verehrt wird, bringt eine Lehre, die klar dem christlichen Glaubensbekenntnis widerspricht. Er fordert die Einheit von politischer und religiöser Führerschaft.
Alt 12.10.2003, 02:26   #2
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

is ja eh wuascht. wichtig ist, ob sich die diversen religionen heute sozusagen an die gewaltentrennung halten. soll heißen, ob sie sich an die bestehenden gesetze halten. wenn ja, dann ok. wenn nein, dann ist wirklich feuer am dach.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 02:41   #3
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Flink: Was willst Du uns damit jetzt sagen? Islam ist böse, Christentum ist gut? Das hatten wir schon.

Übrigens, das Judentum hat auch einen gemeinsamen Stamm mit dem Christentum.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 09:32   #4
Flink
Hero

Flink eine Nachricht über ICQ schicken Flink eine Nachricht über Skype™ schicken
Unterschiede zwischen Islam und Christentum

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
@Flink: Was willst Du uns damit jetzt sagen? Islam ist böse, Christentum ist gut? Das hatten wir schon.
Übrigens, das Judentum hat auch einen gemeinsamen Stamm mit dem Christentum.
1. An der Person Jesu werden die Widersprüche im Koran erkennbar.
2. Es ist macht keinen Sinn eine Religion als gut oder schlecht hinzustellen. Nur die Menschen können gut oder böse handeln. Der Islam hat viele gute Grundlagen aus der Bibel und jüdischen Thora übernommen. Jeder Mensch hat die Aufgabe, zu prüfen, ob die Bibel die Wahrheit sagt und von Gott inspiriert ist und Jesus (ein Jude) der Messias ist, der im Alten Testament verheißen wurde. Worum es hier geht, steht in der Überschrift.
3. Jesus sagt von sich: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich."(Johannes, 14,6).
Alt 12.10.2003, 09:47   #5
franznovak
Inventar

Standard

Ich zitiere mich aus einem anderem Thread:
Zitat:
Es stimmt, dass der Islam nie eine Friedensreligion ist und je sein wird bzw. kann, da er sich als Ziel gesetzt Mission zu betreiben und er der Meinug ist die alleinig beständige Weltreligion zu sein (also das Christentum zu verdrängen) !!!

Fakt ist, dass in absehbarer Zukunft der Islam die Nr.2 in der EU ist (ohne ohne Bekenntnis).

Mohammed war kein Prophet und Alah ist nicht Jesus Christus oder Gott Vater !!! Mohammed war ein Nationalist für die arabischen Stämme, der es verstand die Religion zu benutzen (seine Quellen sind Judentum, Christentum, Stammesglauben der Araber und (einen großen) Teil seiner Phantasie).
Alah war der Mondgott der Araber (zur Zeit Mohammeds)...

ps: Legislative, exekutive, jurdikative und religöse Kraft gehören getrennt. Ist auch Neutestammentliches Prinzip - Jesus:
"Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist und Gott was Gottes ist".
ps: Dies gilt laut Bibel, unter der Annahme, dass sie Recht hat, für alle Menschen.
Jesus Christus spricht:
"Wer mich verwirft und mein Wort, der hat schon seinen Richter, das Wort, dass ich geredet habe wird ihn richten am jüngsten Tag."

ps: Es geht hier um die Unterschiede von Bibel (Christentum) und Koran (Islam) und nicht um eine Verteuflung in gut und schlecht
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 13:15   #6
wol
Inventar

Standard

Was ist eigentlich hier im Club los? Wenn man bedenkt, wie gering die Rolle der Religion im Leben des Durchschnittsmenschen ist, kann man sichnur mehr wundern über die vielen religionsthreads hier. Werden wir hier von diversen Religionsfundamentalisten bearbeitet, oder was soll das eigentlich?
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 13:26   #7
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das wundert mich auch schön langsam. Vor allem in einen Computerforum. Aber langsam fange ich an die zu ignorieren, mit Argumenten kommt man da eh nicht weit.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 13:44   #8
wol
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Das wundert mich auch schön langsam. Vor allem in einen Computerforum.
Wir beten halt eher unsere geliebten Kisten an.
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 14:09   #9
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

gepriesen seiest du, mein geliebtes Krügerl Bier

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 18:18   #10
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von wol
Wenn man bedenkt, wie gering die Rolle der Religion im Leben des Durchschnittsmenschen ist, kann man sichnur mehr wundern über die vielen religionsthreads hier.
es gibt nur eine religion!

Denn Rapid ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen