![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Es gab da mal vor etlichen Jahren von, ich glaub CHIP, einen transparenten mail client mit dem man die ganze smtp kommunikation die beim übermitteln einer email stattfindet mitverfolgen konnte. Hat wer eine ahnung wo ich den herbekomme?
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 13.07.2001
|
![]() Das nicht, aber jeder Sniffer leistet das gleiche z.B. Ethereal.
Start capture, Mail senden, stop capture, im Hauptfenster ganz unten bei Filter, smtp, eingeben,apply, hast alle Packete von der Mail kommunikation, 1. anklicken,rauf zu Tools, follow tcp stream, kannst alles in Klartext (auch die Mail sofern nicht verschlüsselt) lesen. Ist zwar nur der display filter aber sehr einfach, einen capture filter gibt es auch dann snifft er nur die entsprechenden Packete da mußt allerdings beim Syntax aufpassen. hth g17 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
der da unten wohnt
|
![]() jein, weil wenn du in einem netzwerk mit mailserver bist macht der mailserver den transfer und nicht der client auf dem du arbeitest, daher wirds recht umständlich.
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() Das verstehe ich jetzt nicht ganz, er zeigt dir jedes Packet das über die Nic geht, mehr kann das Chipprog auch nicht anzeigen, und du spielst eben mit smtp od pop Filter. Ausser du meinst zuviel anderer Traffic an der Nic, dann musst du einen Capture Filter setzen und er ignoriert alle andern Packets.
Und ob du den Sniffer am Server od. am Client plazierst ist ihm auch egal. g17 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
|
![]() die daten von einem packetsniffer auszuwerten ist nun mal mühsamer als die fehlermeldungen direkt angezeigt zu bekommen. Dann kann ich ja gleich eine telnet sitzung zum smtp server öffnen. Daher will ich das programm, ein mausklick und seh was nicht nicht stimmt.
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() __________________________________________________ __________
rauf zu Tools, follow tcp stream, kannst alles in Klartext (auch die Mail sofern nicht verschlüsselt) lesen. __________________________________________________ __________ Das ist ein Mausklick. Aber bitte. g17 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
|
![]() wenn ich mein outlook öffne und eine mail verschicke wandert diese zum exchange server, der dann eine smtp sitzung mit dem ziel mailserver herstellt, d.h. der packetsniffer muss auf meinem exchange server laufen und nicht auf meinem client.
Damit ich die fehlermeldungen vom zielmailserver empfange muss ICH eine verbindung mit dem server herstellen und nicht mein exchange server. Momentan öffne ich dazu ein dos fenster: telnet mail.test.com 25 220 mail.test com Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3790.0 ready at Wed, 10 Dec 2003 11:52:39 +0100 helo 250 mail.test.com Hello [62.218.xxx.xxx] mail from:test@test.com 250 2.1.0 test@test.com....Sender OK An der antwort auf mail from.... kann ich nun erkennen of der mailserver korrekt funktioniert oder nicht. Anstatt sender ok, könnte dort auch stehen access denied, was soviel bedeutet dass der mailserver keine verbindungen von aussen akzeptiert. Um genau dass selbe wie mit telnet im dos fenster zu erreichen will ich diese tool, weil ich mir die tipperei erspare.
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() Ich bin zwar die ganze Nacht auf und etwas schwer von Begriff aber dann suchst du nicht
__________________________________________________ __________ man die ganze smtp kommunikation die beim übermitteln einer email stattfindet __________________________________________________ __________ das, sondern quasi einen Relaychecker? SamSpade hat so etwas gibst nur eine Mailadresse und eine IP ein,schaut so aus ___________________________________________ 12/10/03 12:17:06 SMTP Relay Check @ mgate.chello.at Contacting 213.46.255.2 220 viefep12-int.chello.at ESMTP server (InterMail vM.5.01.06.05 201-253-122-130-105-20030824) ready Wed, 10 Dec 2003 12:17:05 +0100 HELO mgate.chello.at 250 viefep12-int.chello.at MAIL FROM:<g15_at_gmx.at@mgate.chello.at> 250 Sender <g15_at_gmx.at@mgate.chello.at> Ok RCPT TO:<g15@gmx.at> 550 you are not allowed to send mail to <g15@gmx.at> Doesn't want to talk to us __________________________________________________ _ g17 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
der da unten wohnt
|
![]()
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() Kleines aber feines Freewaretool
http://www.samspade.org/ssw/ das meine ich primär, obwohl die Online Tools auch ganz gut sind g17 |
![]() |
![]() |
![]() |