WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2007, 14:34   #191
Funthomas
Newbie

Standard Re: Re: chiliGREEN

Aber hallo,

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

Ich meine, der Herstellungsort China sagt doch eh schon alles.
Diemeißten Produkte, die im Consumerbereich Computer, Multimedia Telekommunikation .... auf unseren Ladentischen ausliegen, werden heute in China gefertigt. Nenn mir doch mal 5 weltweite Hersteller aus diesem Bereich, die nicht in China produzieren lassen.

Den namenhaften Herstellern kann man aber durchaus vertrauen, da die Qualitätskontrolle unseren Ansprüchen vollends genügt.

Bei der beschriebenen Platte aber, kauft chiliGREEN einen großen Posten aus einem
chinesischem Betrieb auf, dieser wird dann umgelabelt und vertickt diesen ungeprüft an den Endverbraucher weiter. Wobei ich chiliGREEN nicht einmal den Vorwurf mache, gar nichts dazu beigetragen zu haben. Die Bedienungsanleitung und eben die Dateien auf der beiliegenden CD sind ja schon in deutsch übersetzt worden. Das war´s dann aber auch.
Bei den Rechnern von chiliGREEN verhält es sich genau so, wie die Rechner von DELL. Da werden riesen Posten einer Produktion aufgekauft und an den Endverbraucher ausgeliefert. Wer aber ein bisschen Ahnung von Computern hat, stellt schnell fest, das eben das verbaute Equipment nicht unbedingt zusammen passt. Zwar läuft der Rechner, aber gebremst. Beispiel Frontside Bus. Da ist mal eben der Prozessor schneller, als das Board. Vom Arbeitsspeicher ganz zu schweigen. Dell hatte auch mit als Erster den Pentium IV Prozessor verbaut, obwohl es dazu noch nicht einmal ein passendes Board gab.

Kurze Rede langer Sinn !

Soll jeder sich seine eigene Meinung bilden. Ich jedenfalls gebe lieber ein paar Euro, Schilling oder wie auch immer aus und kaufe mir dafür ein anständiges Gerät. Gerade beim Thema: Verlust wichtiger Daten sollte jeder selbst entscheiden wollen.

Das Thema chiliGREEN ist für mich nunmal geschehen und wird wohl ein einmaliger Ausrutscher bleiben. Wenn ich nicht schon über alle Berge damit gewesen war, hätte ich das Ding in jedem Fall zurrück gebracht und mein Geld zurrückverlangt. Schon allein dafür, das es im Betrieb kochend heiß wird. Da stellt sich doch gleich mal die Frage, wie lange das Gut gehen soll.

Gruß Thomas

Ach ja, FOE, mit der Fernbedienung geht die Platte natürlich. Ich hätte diese ja sonst gar nicht ausprobieren können. Dennoch ist es sehr ärgerlich für mich, wenn ein Neugerät schon im Auslieferungszustand einen Fehler hat.

Gruß Thomas
Funthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 14:40   #192
FOE
Elite

FOE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Re: Re: chiliGREEN

Zitat:
Original geschrieben von Funthomas
Ach ja, FOE, mit der Fernbedienung geht die Platte natürlich. Ich hätte diese ja sonst gar nicht ausprobieren können. Dennoch ist es sehr ärgerlich für mich, wenn ein Neugerät schon im Auslieferungszustand einen Fehler hat.
ok ... stimmt natürlich, man ist aber vor solchen Fehler nie gefeit, kann sich auch mal bei einen "Markengerät" passieren ... IMHO!
FOE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 17:48   #193
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich glaube halt kaum daß man ein Gerät von Dell mit einem von Chilligreen vergleichen kann.
Weiß nicht, ob das in dem obigen Posting jetzt so gemeint war.
Aber ich denke schon, daß Welten zwischen Dell und Chilligreen liegen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 10:05   #194
toytacharlie
Newbie

Standard chiliGreen Media Disk 500 GB (Typ II)

Weiß jemand genau welche Video-Formate die Platte abspielt?

In der Beschreibung stehen nur folgende:
unterstützte Video-Formate: .IFO, .ISO, .DAT, .AVI (Codecs: MPEG 4, DIVX 3.x/4.x/5.x, Xvid)
unterstütztes Bildformat: JPEG (Diaschau-Funktionalität)

Spielt die Platte MPEG-1 und MPEG-2 auch ab?
toytacharlie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 11:04   #195
FOE
Elite

FOE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: chiliGreen Media Disk 500 GB (Typ II)

Zitat:
Original geschrieben von toytacharlie
Weiß jemand genau welche Video-Formate die Platte abspielt?

In der Beschreibung stehen nur folgende:
unterstützte Video-Formate: .IFO, .ISO, .DAT, .AVI (Codecs: MPEG 4, DIVX 3.x/4.x/5.x, Xvid)

Spielt die Platte MPEG-1 und MPEG-2 auch ab?
Nun, da die I'ser keine Probleme mit .IFO, bzw. .VOB und damit MPEG-2 hat, wird wohl auch die II'er dies können, alles Andre wäre ja IMHO unsinnig!
FOE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 20:46   #196
cart02
Newbie

Standard

hallo

habe auch diese platte und habe ein problem
ich habe sie jetzt einige zeit nicht gebraucht und heute wollte ich sie wieder benutzen und wenn ich sie an den fernseher anschließe, steht da AUCUN DISQUE.
und die platte schaltet sich auch gleich ein, wenn ich sie an die steckdose anstecke.
wenn ich sie an den pc anschließe, dann schaltet sie sich aus.
was könnte es da haben?
cart02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 21:54   #197
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Also ich vermute das die Disk französisch mit dir spricht.
http://dict.leo.org/frde?lang=de&lp=frde&search=aucun
Heisst also sinngemäß das die Elektronik keine Festplatte findet.

Die Rechnung hast du ja noch ?

Wenn die Platte vor weniger als 6 Monaten gekauft wurde, dann geh zum Händler wo du das Teil gekauft hast und verlange Austausch auf Basis der gesetzlichen Gewährleistung.

Wenn sie schon älter als 6 Monate und noch innerhalb der Garantiefrist ist, setze dich mit dem chiligreen-Support in Verbindung und nehme die Garantieleistung in Anspruch.

Siehe auch
http://www.chiligreen.at/service/externehdd.asp
Service externe Festplatten/Brenner
Kundendienst Server
aus Österreich: 0810 / 810 230
aus Deutschland: 01805 / 810 230 (14 Cent/Minute)
Mo-Fr, 8:00 - 20:00 Uhr
support@chiligreen.com
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 21:54   #198
carta
Newbie

Standard

Hallo

Ich besitze dieses Ding nun ebenfalls seit 3 Tagen.

Mein allererster Eindruck war nicht so uebel: Per USB an den PC, ein paar Dateien draufgespielt, an den Fernseher per AV-out und ein paar Bilder und Videos angesehen.

Allerdings der zweite Eindruck:
-- Progressive JPEG scheint nicht zu funktionieren.
-- In der jeweils automatisch startenden Slideshow werden die Bilder irgendwie in die Breite gezerrt. Erst wenn ich die erste Zoomstufe waehle stimmt das Seitenverhaeltnis (nur ist dann nicht mehr das ganze Bild am Schirm). Der Versuch einer Aenderung der Einstellung (Bildschirm/PS, Bildschirm/LB, Breit) brachte keine Veraenderung.

Hat noch jemand das Problem mit dem unpassenden Seitenverhaeltnis? Und eine Loesung dafuer?
--
Andi
carta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 07:41   #199
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von carta
Hat noch jemand das Problem mit dem unpassenden Seitenverhaeltnis? Und eine Loesung dafuer?
Dieses Problem habe ich mangels Besitz dieser Platte nicht - aber vielleicht eine Lösung?

Einfach die Bilder vor dem Überspielen auf die Media-Disk in das korrekte Format bringen: Also 4:3 - und nicht 3:2, wie es die meisten D-SLRs der Fall ist. Also entweder links und rechts was wegschneiden - oder oben und unten einen Balken hinzufügen.
Alt 06.12.2007, 11:26   #200
Acer663
Veteran

Frage Chiligreen Media Disk 500 GB Typ II

Hallo !!

Bin am überlegen ob ich mir das Teil demnächst zulegen werde, wenn es wieder verfügbar ist

Vielleicht können mir einige user , die diese Media Disk TYP 2 haben , ein kurzes Fazit geben.. ob sich die Platte lohnt !?

Bzw. ob das Gerät auch das hält was es verspricht

Werde sie zu 95% nur für DiVx Files verwenden, ...das Problem mit den Codecs ist meinerseits schon berücksichtigt.

THX

Acer663 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort