WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2008, 09:42   #1
Echnaton69
Newbie

Frage ChellPlus: Nach Routerinstallation, Surfen eine Qual, Rest problemlos

hallo,

So, nachdem ich mich durch zahlreiche postings hier bei wcm gegraben hab und irgendwie nicht das richtige gefunden hab, schreib ich halt selber ein neues Thema - das habt ihr jetzt davon *gg*.

Ich hab hier im 10. Chello Plus und war bislang eigentlich hochzufrieden. Speed war immer o.k., Ausfälle auf nur wenige Minuten begrenzt. Vor Kurzem hab ich ein Notebook angeschafft, also war der Kauf eines Routers nötig. Wurde auch gekauft (Netgear WGR 614 v9). Beide Rechner hängen noch per Kabel dran.

Jetzt ist aber seit dieser Änderung das Surfen unerträglich mühsam geworden. Zumeist drückt sich das so aus, dass Seiten nur sehr sehr langsam geladen werden, unvollständig oder gar nicht. Manchmal will Firefox auch Webseiten runterladen anstatt sie artig anzuzeigen. Hin und wieder werden mir statt der Webseite auch die HTTP-Header angezeigt wie z.B:

GET /styles/transitions/.to1.10.css HTTP/1.1
Host: support.mozilla.com
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; en-US; rv:1.8.1.11) Gecko/20071127 Firefox/2.0.0.11
Accept: text/css,*/*;q=0.1
Accept-Language: en-us,en;q=0.5
Accept-Encoding: gzip,deflate
Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
Keep-Alive: 300
Connection: keep-alive
Interessante andere Phänomene sind z.B., dass mir anstatt der Seite das favicon.ico angezeigt wird und ein Reload der Seite ausschließlich dieses Icon reloadet, obwohl in der Adresszeile ganz normal die Webseiten-Adresse angezeigt wird. Auch spannend ist z.B., dass wenn ich bei google etwas Suche, anstatt der Suchergebnisse die zuletzt angefragten Suchergebnisse angezeigt werden und erst nach einem Reload die richtigen.

Mit Fortdauer des Betriebs werden diese Effekte immer drastischer. Ich glaube bemerkt zu haben, dass diese Effekte vor allem dann verstärkt auftauchen, wenn eine Seite von unterschiedlichen Domains content bezieht (z.B. stockt hier wcm.at gerne beim nachladen der Werbebanner)

Ja, diese Phänomene treten auch beim Internet-Explorer auf.

Diese Phänomene sind sowohl am Notebook als auch am PC zu bemerken, beide sind nigelnagelneu aufgesetzt. Auf beiden läuft Avast und die Sunbelt-Firewall (ja, ein Deaktivieren der beiden bringt für die nächsten 5 - 10 Seiten Erleichterung, dann geht es wieder in die Frustzone)

Die MTU-Size in der Routerconfig hab ich jetzt glaub ich schon auf 1472 runtergesetzt.

Das Bemerkenswerte ist, dass andere Protokolle wie FTP, News, Mails etc. problemlos funktionieren. Bei meinem News-Server lade ich mit 2,9 MB/s runter

Und jetzt bin ich etwas ratlos. Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen oder Tipps geben ...

Vielen Dank und

liebe Grüße

Andreas.
Echnaton69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 10:36   #2
Jens64
Veteran

Standard

Bevor hier jetzt wieder so Kommentare kommen wie "Der Router ist Sch*****, kauf dir einen anderen" ist erstmal die Frage wichtiger ob die Verbindung nur so hakt, wenn du per LAN-Kabel oder per WLAN am Router hängst oder ob die Probleme immer bestehen, probier da bitte mal aus.
Jens64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 10:42   #3
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard

Ich glaube weniger dass es am Router liegt. EV kanst du ja mal ein Firmware Upgrade ausprobieren ob das was hilft. Ich habe Netgear selber lange Zeit in Verbindung mit Chello benutzt und nie Probleme gehabt.
Bzw wenn du den PC zb direkt ans Modem steckst funktioniert dann alles?
Wenn ja probier mal ein Firmware Upgrade und wenn das auch nicht hilft, liegts vl wirklich am Router.
Kann dir da D-Link empfehlen.

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 11:18   #4
Hawi
Inventar

Standard

Das klingt nach DNS-Problemen (die können natürlich auch bei Chello beheimatet sein, müssten dann aber unabhängig von der Anschlussart auftreten). Hast du alles auf DHCP (Router: zuteilen, Geräte: Einstellungen automatisch beziehen) gestellt oder funkt noch eine alte Einstellung durch?
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 11:34   #5
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Leute Leute.... Chello Plus >>> WOZU DER ROUTER??? Hast von Chello ned mehrere IPs bekommen (2-3)?
Den Router brauchst ja nur, wenn Du über NUR EINE IP ins Chello-Netz gehst - wie oft muß man das eigentlich noch wiederholen???

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 12:01   #6
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

um ein privates Netzwerk sauber vom Internet zu trennen?

um verschiedene Würmer, etc. gar nicht mit dem PC in Kontakt kommen lassen?

usw.

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 12:04   #7
schichtleiter
Gast

Standard

@Threadstarter:
vergrab den Netgear Dreck im Garten und kauf dir einen Linksys WRT54GL
Alt 06.05.2008, 12:29   #8
zonediver
11110110001

Mein Computer

Standard

lol - wennst wirklich sicher sein willst, dann brauchst aber ne ordentliche Firewall und nicht so ein €50.- Spielzeug
Und nochwas: der Router verhinder keinesfalls, das der PC mit allem erdenklichen Müll "in Kontakt" kommt.
Meine Empfehlung: Schau Dir mal den IPCop an - ist aber auf Linux-Basis.

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...

Geändert von zonediver (06.05.2008 um 12:32 Uhr).
Alt 06.05.2008, 13:22   #9
m@rio
Master

Standard

Zitat:
Zitat von zonediver Beitrag anzeigen
lol - wennst wirklich sicher sein willst, dann brauchst aber ne ordentliche Firewall und nicht so ein €50.- Spielzeug
Und was kann "ne ordentliche Firewall" mehr, wenn es rein um die Anforderung geht Dienste die im LAN laufen sauber vom Rest der Welt zu trennen?
m@rio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 20:21   #10
zonediver
11110110001

Mein Computer

Standard

hehe -wo liegt der Unterschied zwischen ner Ente und einem Ferrari? Fahren ja schließlich beide von A nach B
Zurück zum Thema: Ist der Unterschied zwischen einem Packtfilter und einer Application Layer Firewall / Proxy Firewall geläufig? Wenn nicht dann einlesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall
Ja und nicht zu vergessen: IDS - ganz wichtig!

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...

Geändert von zonediver (06.05.2008 um 20:26 Uhr).
Antwort