WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2012, 12:35   #1
darkcobalt
Des moch ma in da Post...

Standard chello wlan mac

hi, eine freundin hat einen chello internetzugang mit einem alten schwarzen modem. hat eine usb schnittstelle und eine ethernet.

wenn ich jetzt an die ethernet schnittstelle einen linksys wrt54gl router anhänge und ihn als access point konfiguriere mit wpa-psk verschlüsselung habe ich ein wlan. soweit sogut - wenn ich meinen win7 lapi mit dem wlan verbinde komme ich ins internet.

wenn ich ein 3 jahre altes mac book pro nehme findet es das wlan verbindet sich nach schlüsseleingabe auch aber ich kann nicht ins internet - keine verbindung.....

woran kann das liegen -was kann ich noch versuchen.... help ich kenne mich mich macs leider null aus?..... danke und schöne woche!!!!

D|C .::: DARKCOBALT :::.
darkcobalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 19:03   #2
darkcobalt

Standard

irgendwelche ideen warum es mit dem mac nicht funktioniert. muss ich da manuell ein profil anlegenoder ähnliches????help

Alt 25.01.2012, 19:39   #3
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

verbindet sich das ding nicht mit dem router oder läßt der router den mac nicht ins netz?
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 15:31   #4
darkcobalt

Standard

Zitat:
Zitat von Autrob Beitrag anzeigen
verbindet sich das ding nicht mit dem router oder läßt der router den mac nicht ins netz?
es verbindet sich aber das internet geht am mac nicht.

es ist ein linksys wrt54gl mit alternativer tomato firmware. welche einstellungen brauche ich damit der mac auf den "access point" zugreifen kann und warum klappt das mit dem pc problemlos?

vielen vielen vielen dank für eure hilfe. ich weiss momentan nicht weiter. bin schon am überlegen irgendein anderes kastl zu kaufen mit dem die wlan verbindung klappt. wie ist das bei chello/upc - kann man sich da jederzei ein neues modem besorgen, das gerät von meiner freundin ist uralt und hat kein wlan???? danke, schönes wochenende...

Alt 17.02.2012, 16:01   #5
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von darkcobalt Beitrag anzeigen
es verbindet sich aber das internet geht am mac nicht.

es ist ein linksys wrt54gl mit alternativer tomato firmware. welche einstellungen brauche ich damit der mac auf den "access point" zugreifen kann und warum klappt das mit dem pc problemlos?

vielen vielen vielen dank für eure hilfe. ich weiss momentan nicht weiter. bin schon am überlegen irgendein anderes kastl zu kaufen mit dem die wlan verbindung klappt. wie ist das bei chello/upc - kann man sich da jederzei ein neues modem besorgen, das gerät von meiner freundin ist uralt und hat kein wlan???? danke, schönes wochenende...
bei chello klappt der tausch von geräten 1 zu 1 ganz gut, hingehen, raunzen, neues kastl mitnehmen.

ob du ein anderes kast mit wlan einfach so bekommst, sit die frage.
wenn die das wlan dir als mehrwert verkaufen wollen, mußt du deinen vertrag anpassen.

am mac mußt du einstellen, daß das modem per dhcp dem mac eine adresse zuweist. eventuell mußt du am mac auch noch die ip adresse des rotuers richtig einstellen.
dann müßte es gehen.
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 22:34   #6
darkcobalt

Standard

Zitat:
Zitat von Autrob Beitrag anzeigen
bei chello klappt der tausch von geräten 1 zu 1 ganz gut, hingehen, raunzen, neues kastl mitnehmen.

ob du ein anderes kast mit wlan einfach so bekommst, sit die frage.
wenn die das wlan dir als mehrwert verkaufen wollen, mußt du deinen vertrag anpassen.

am mac mußt du einstellen, daß das modem per dhcp dem mac eine adresse zuweist. eventuell mußt du am mac auch noch die ip adresse des rotuers richtig einstellen.
dann müßte es gehen.

vielen lieben danke und wie mache ich das am mac bzw. wo genau. bin ein mac nerd HELP DANKE!!!

Alt 22.02.2012, 14:15   #7
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Falsch : du bist eben KEIN Mac NERD-sonst würdest dich ja auskennen!
Zitat:
Nerd [nɜːd] (engl. für Langweiler, Sonderling, Streber, Außenseiter, Fachidiot) ist ein gesellschaftliches Stereotyp, das besonders für in Computer oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Menschen steht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nerd

Da ich auch keiner bin -sorry!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort