![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hallo..
ich hab Chello FUN (Internet + Telefon) ursprünglich 3000Kbit/sec. Download wurde auf 8000kBit/sec. erhöht das funktioniert soweit auch gut... die Werte werden bei verschiedenen Geschwindigkeitstests im Internet auch immer erreicht.. ABER: ich habe sehr oft mit abgebrochenen Downloads zu kämpfen leider lassen sich nicht überall Download-Manager verwenden die Downloads fortsetzen können z.b. 350MB grosse Files nach 30MB, nach 60MB, nach 100MB oder nach 200MB er bricht ab... von 20 Versuchen gehts vielleicht einmal dass ich so ein 350MB File runterkriege hat aber vor Wochen auch mal nen Tag gegeben, wo ich 10 solcher files am Stück runterladen konnte die Sache ist Uhrzeit-Unabhängig... zwar lädt er tagsüber/nachts von dem Server nur mit 100kb/sec pro File runter (man kann mehrere Verbindungen aufmachen, sodass ich wieder auf bis zu 900kb/sec komme was meine LEitung kann) und früh morgen doch mit bis zu 900kb/sec pro File aber die Abbrüche bleiben auch Internet-Radio: kann ich vergessen, obwohl hier nur ganz kleine Datenmengen runtergeladen werden nach 2min, nach 3min... und der Datenstrom wird unterbrochen da ich anfangs dachte, es liegt vielleicht am Server: mit AON Speed hier am Lande --> zwar nur 1Mbit/sec, aber es werden die Files brav zu Ende runtergeladen und auf der Uni hab ich auch mal probiert... meine Fresse: 42.000kBit/sec ![]() also der lädt da wirklich mit über 5MB pro Sekunde runter und kein einziger Verbindungsabbruch Probleme könnte es wohl 100 verschiedene geben... aber vorneweg: gibt es ein Programm womit man genau diese Sachen mitprotokollieren kann, und ein Diagramm erstellt wird, ne Fehlerauswertung, irgendwas womit man bei Chello vielleicht mal anklopfen könnte um nachzufragen was da los ist ? oder muss ich damit leben ![]() ich lese immer von Leuten die jammern dass von diesem oder jenen Server nur mit 50kb/sec runtergeladen werden kann... ich wäre froh wenns statt meiner 800kb/sec nur 50kb/sec wären, dafür aber stabil...
![]() |
#2 |
Trashtroll
![]() |
![]() Du verwendest einen Router?
Oder bist mit deinem Computer direkt im Internet?
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() Router...
auch noch ein D-Link mit WLan-Funktionalität (die haben ja nicht so einen guten Ruf hätte jetzt aber nicht an den Router gedacht) PC hängt aber per Lan-Kabel am Router
![]() |
#4 |
-------------
![]() |
![]() http://www.measurementlab.net/ vielleicht kannst du damit etwas testen
siehe auch http://www.heise.de/newsticker/meldu...en-203542.html
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() bzw. hat dein Router nicht auch ein Log-File, oder das Chello-Modem?
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
-------------
![]() |
![]() ich muss über ein Problem ein wenig nachdenken, dann fallen mir doch noch immer ein paar Sachen ein
http://www.paessler.com/prtg http://www.heise.de/software/downloa...tor_free/56340 vielleicht geht damit etwas, bzw. unter Linux könnte man mit Nagios eventuell etwas derartiges einrichten http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k434 vielleicht findest du ja nochwas
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Trashtroll
![]() |
![]() Also ... meine Meinung:
Deiner Fehlerbeschreibung nach, hat ein Gerät zwischen deinen Computer und dem Internetserver Performance-probleme. Ich schließe deinen Computer selbst mal aus. Somit bleibt Chello als Provider und dein Router im rennen. Habe bei Chello zwar die Erfahrung gemacht, dass das Einrichten manchmal sehr aufwendig sein kann ... aber in der Performance ist Chello normalerweise sehr gut. Die meisten Router haben meiner Erfahrung nach Probleme wenn: - WLAN stark in Verwendung ist. - Mehr als 500 Verbindungen ins Internet aufgebaut werden (Tauschbörsen) - Hohe Geschwindigkeiten ins Spiel kommen. Glaube hier im Forum schon mal einen Beitrag gelesen zu haben, wo sich raus gestellt hat, das der Router die große Bremse war. Wenn du einen Versuch wagen willst: Einen Computer mit einen Live System direkt am Internet anschließen, Internet testen. Oder für die Mutigen: Einfach mit Windows direkt ins Internet, würde ich aber nicht empfehlen.
![]() |