![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
Nein - die brauchen keine Erlaubnis von Chello - da sie ja wie bereits erwähnt überhaupt nichts sperren.
Aber nochmal von Vorne um alle Klarheiten zu beseitigen. -) Du bist Kunde bei Chello. -) Du betreibst einen Mailserver. -) Du kannst manche E-Mails nicht senden, da die IP deines Mailservers auf einer RBL-Liste steht und der Empfänger diese einsetzt. -) Du rufst bei deinem Provider an und beschwerst dich. -) Dein Provider erklärt er wäre eigentlich nicht zuständig, veranlasst aber trotzdem die Löschung von der List. -) Nach ein paar Tagen bzw. Stunden stehst du wieder auf der Liste. Wer ist schuld? 1.) Du - da dein Mailserver offenbar nicht ganz sauber ist. 2.) Der Empfänger der Nachricht - weil er SPAMs mithilfe einer RBL-Liste blockiert (was aber seine Sache ist). Wer hat keine Schuld? 1.) Dein Provider - da weitestgehend unbeteiiligt. 2.) Der Anbieter der RBL-Liste - da dieser niemenden zwingt sie zu nutzen. Sollte ich irgendwas falsch verstanden haben bitte korrigieren! ![]()
|
|
|
#22 | |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 15.04.2005
|
.
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
Dann liegt das Problem aber bei Chello.
|
|
|
#24 |
|
Newbie
|
Eben. Das dachte ich mir auch. War ja logisch. Der Chellofritz hat das jedoch vehement bestritten.
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Jr. Member
![]() |
mailserver... ist nicht lt. chello-agps das betreiben von servern verboten?
hängt das eine viell. mit dem anderen zusammen? recht wahrscheinlich, wenn man mich fragt... warum tritt das problem nur bei dir auf? ![]()
|
|
|
#26 |
|
Jr. Member
![]() |
mailserver... ist nicht lt. chello-agps das betreiben von servern verboten?
hängt das eine viell. mit dem anderen zusammen? recht wahrscheinlich, wenn man mich fragt... warum tritt das problem nur bei dir auf? ![]()
|
|
|
#27 |
|
Master
![]() |
Fact ist -- Spamcop Sperrt nichts.
Wenn man die Website durchforstet (habs jetzt auf die schnelle ned gefunden) steht es auch auf dieser. Spamcop listet SamVERDÄCHTIGE IP-Adressen auf. Die liste wird von vielen Mailserver-Admins einfach nicht richtig eingesetzt -- so schauts aus. @tomfant hast du einen Mailserver wenn ja -- ist es vielleicht ein OpenRelay ??? wenn nein -- verschickst du über den Chello-Server? Ist nur deine IP gelistet oder ein ganzer Bereich??
|
|
|
#28 |
|
Newbie
|
Danke mal an alle die mir da so helfen.
Wenn Spamcop nicht sperrt wieso ging es dann als der Chellofritz dort hingemailt hat? Ich habe keinen Mailserver.Bin ganz normaler 0815 Chello User. Also Irgendwer sperrt. Die Frage ist nur wer. Wenn nicht Chello und nicht Spamcop, gibts dann vielleicht noch irgendwo einen Brainbuck? ;-) Übrigens gehts schon wieder los. Ebengrade. Und Nein, es ist kein Virus am Kasten. |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.06.2000
|
Hi,
meiner Meinung nach ist Chello dafür verantwortlich. Weil ich zahle für eine Leistung von denen und mir ist das egal was die da im Hintergrund haben. Die können ja auch nicht sagen: Der SUN-server ist abgestürzt, da können wir nichts machen, da müssen sie Sun anrufen. Klar können Sie die Liste nicht beeinflussen, aber es ist ihre Aufgabe das ich meinen Mail-Account verwenden kann. Punkt aus. Desweiteren finde ich es unlogisch das Chello ausgehende Mail checkt?? Würde doch reichen eingehende zu prüfen bzw. zu blocken. Und wenn ein chello-kunde vermehrt massen-mails verschickt könnens das sicher leicht aus den serverlogs auslesen. Können ja auch die Datentransfermenge mitloggen. greets Odi
|
|
|
#30 |
|
Newbie
|
Alles sehr dubios.
Hab aber gerade auf der Chello HP gelesen das Spamcop zur Verwaltung von Chello eingesetzt wird. Ich wurde sozusagen angelogen. Mich wundert es wirklich dass es noch nicht mehr Information und Problemlösung zu diesem Thema gibt. Vor allem die rechtliche Seite ist sehr interessant. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|