WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2008, 21:31   #1
Achilles
Master
 
Registriert seit: 30.05.2000
Alter: 57
Beiträge: 684


Achilles eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Und bei netg. ist immer Montag!
bei mir privat verrichtet ein N-WLAN-Router ausgezeichnete Arbeit, war in 5 min online und hat 0 Ausfallszeit (2 Jahre)- keine Rede von Montag! - soll jetzt nur ein Beispiel sein, dass Worte wie "IMMER" halt nicht ganz stimmen können
Achilles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 20:55   #2
Baron
Der Unvergleichliche
 
Registriert seit: 18.07.2002
Ort: Wien- wo sonst?
Alter: 66
Beiträge: 10.166

Mein Computer

Standard

Ja ich meine!! Und damit bin ich wie gesagt nicht alleine!
zitat holzi: Netgear...oje
zitat zoni: @Baron: So isses

Und manchmal kann man den Schrott auch noch -wenn zeitnah zurückgeben/um/austauschen! Nur so als Tipp an den TO!

Und ja nur so aus Interesse -deine Behauptungen zu Netgear/zyxel begründen sich -worauf?
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 21:07   #3
Achilles
Master
 
Registriert seit: 30.05.2000
Alter: 57
Beiträge: 684


Achilles eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Ja ich meine!! Und damit bin ich wie gesagt nicht alleine!
zitat holzi: Netgear...oje
zitat zoni: @Baron: So isses

Und manchmal kann man den Schrott auch noch -wenn zeitnah zurückgeben/um/austauschen! Nur so als Tipp an den TO!
Ist schon ok, warum tritts Du das jetzt so breit! Jeder hat so seine Erfahrungen, mal positiv, mal negativ.......

In Deinem Profil steht, dass Du Kundenberater bist - stellt sich mir jetzt die Frage, wie es dann passieren kann, dass Du massenweise "Schrott" verkaufst/verkauft hast? - schlechte Beratung??

Wie auch immer, die paar Schrott-Router, die ich bis dato im privaten Bereich eingesetzt habe, laufen schön brav dahin, erfüllen deren Zweck zur allgemeinen Zufriedenheit.

Belassen wir es dabei - es werden auch in Zukunft von nahezu jedem Hersteller mal gute Produkte als auch "Montagsgeräte" produziert werden.

Ich könnte Dir jetzt Geschichten erzählen - von HP, IBM, DELL, Cisco, etc., etc. - das ist EDV-Alltag! Wäre dem nicht so, würden so manche IT-Fachkräfte ohne Job dastehen

Schönen Abend noch!
Achilles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 21:35   #4
Baron
Der Unvergleichliche
 
Registriert seit: 18.07.2002
Ort: Wien- wo sonst?
Alter: 66
Beiträge: 10.166

Mein Computer

Standard

Ok, die Ausnahme betätigt die Regel!
Und mir kannst nicht auf den Schlips steigen-ich trage sowas nicht (auch da bestätigt die Ausnahme die regel-Hochzeit!)
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 06:33   #5
User82
Jr. Member
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 24


Standard

Hab mich gestern wieder einige Stunden damit rumgeärgert:

Hab normale Chello Kabelverbindung wiederhergestellt und die mac adresse freischalten lassen. Also hat Kabel Internet wieder funktioniert.

Dann hab ich den Wlan Router nach Vorgabe angesteckt und wollte ihn mit der CD konfigurieren --> Konfig bricht immer ab mit der Begründung, dass das Netzwerk über eine eingeschränkte Internetverknüpfung usw. verfügt

Daraufhin hab ich bei Chello angerufen und die haben gemeint, dass ich die Mac vom Router bei Ihnen freischalten lassen muss.... ich hab diese Ihnen durchgegeben wie sie sie wollten, d.h. vom Gerät abgelesen....

Daraufhin wieder mal ne halbe Stunde gewartet und seitdem funktioniert gar nix mehr. Weder Kabel Verbindung, noch sonst was.....

Das komische ist irgendwie, dass nach Verbinden des Kabels von Modem zu Router das Symbol für den internetanschluss am Router nicht wie beschrieben leuchtet, sondern nur ganz leicht flackert.... vermute mal dass es da vielleicht irgendwas mit dem Anschluss hat?

Außerdem kann ich den Router nicht anpingen, weder über die ip noch über www.routerlogin.com (wie im "Handbuch" von Netgear beschrieben)

Werde den Router heute mal umtauschen gehen.


Passt meine nachstehende Vorgehensweise für die Installation???

- Modem bei Chello wieder freischalten lassen auf die Macadresse des Modems
- Internetverbindung über Modem herstellen
- Wlan Router anschließen
- Konfiguration des Routers über die beiliegende CD
- Mac Adresse des Modems auf den Router manuell übertragen
- Wlan einrichten
- fertig???

Oder hab ich da grundsätzlich was wichtiges vergessen?
User82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 06:58   #6
Achilles
Master
 
Registriert seit: 30.05.2000
Alter: 57
Beiträge: 684


Achilles eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von User82 Beitrag anzeigen
- Modem bei Chello wieder freischalten lassen auf die Macadresse des Modems
Die MAC-Adresse des "Modems" hat mit der MAC-Adresse des Routers nix zu tun! Einfach die MAC (Hardwareadresse der WAN-
Seite) des Routers via Chello-Support eintragen lassen.
Zitat:
- Internetverbindung über Modem herstellen
Macht das Modem schön brav selber
Zitat:
- Wlan Router anschließen
Passt (in die WAN-Schnittstelle!!!!!)
Zitat:
- Konfiguration des Routers über die beiliegende CD
Wenn Du die MAC-Adressse des Routers freigeschalten hast, sollte die Internetverbindung mit der Default-Konfig eigentlich schon klappen!
Zitat:
- Mac Adresse des Modems auf den Router manuell übertragen
Und hier liegt wohl Dein Denkfehler!!!! Du musst GAR NICHTS übertragen. JEDES Netzwerk-Gerät hat eine eigene weltweit einmalige MAC-Adresse.
Zitat:
- Wlan einrichten
ja

Viel Erfolg

Geändert von Achilles (23.10.2008 um 07:08 Uhr).
Achilles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 07:23   #7
User82
Jr. Member
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 24


Standard

Also, dann versteh ich nicht, wieso es derzeit nicht klappt.

ich hab folgende reihenfolge:

kabel von chello --> modem --> modemkabel auf internetanschluss am router --> lan kabel von router zu laptop

freigeschalten bei chello ist die mac adresse des routers

was kann dann noch der fehler sein?



kann das vielleicht daran liegen, dass die macadresse die draußen am gerät steht nicht die richtige mac adresse des routers ist?
User82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 08:19   #8
Achilles
Master
 
Registriert seit: 30.05.2000
Alter: 57
Beiträge: 684


Achilles eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von User82 Beitrag anzeigen
Also, dann versteh ich nicht, wieso es derzeit nicht klappt.
Das kann erfahrungsgemäß an 2 Möglichkeitem liegen:

1. Du hast die falsche MAC-Adresse angegeben. - normalerweise sind immer 2 Adressen an der Unterseite des Routers (die sich nur im letzten Byte unterscheiden) - 1 für die WAN-Schnittstelle 1 für die LAN-Schnittstelle.

2. Das Bootfile von Chello ist nicht korrekt oder fehlerhaft. Hier musst du nochmals bei UPC anrufen und denen das vermitteln. Du bekommst ein neues File (wird von Chello auf dein Modem übertragen). Danach Modem ein/ausschalten...

Am besten du schriebst mir eine mail an wolfgang.hansl@oebb.at und gibst mir deine Telefonnummer, ich call dich und erkläre dir das!
Achilles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 10:04   #9
flinx
Inventar
 
Registriert seit: 08.04.2001
Beiträge: 3.101


Standard

Hast du "zufällig" eine Firewall Software installiert?

Verbinde nur deinen Computer mit einem Lan Port auf dem Router und mach
Start->Ausführen->cmd->OK und gib in dem Fenster
ipconfig /all
ein und poste die Ausgabe.
flinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 20:58   #10
stressmen
Jr. Member
 
Registriert seit: 21.03.2004
Beiträge: 57


stressmen eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch Hi

Gehört bei der Mac-Adresse im Router nicht die 12stellige Nummer der, bei Chello angegebenen und freigeschalteten Netzwerkkarte eingegeben?

mfg stressmen
stressmen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag