WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2001, 00:32   #11
RaistlinMajere
Inventar

Standard aktueller stand:

ich wollte die lösung mit dem splitter realisieren, bis ich dann aber gesehen hab, daß dieser eine dämpfung von 9db (!) hat, was bei den darauffolgenden 2 enddosen zu je ca. 4db dämpfungsmäßig auch ned unbedingt besser wäre, als eine durchgangsdose mit 14db einer enddose vorzuschalten. letzeres habe ich dann auch gemacht, als mir ein chellotyp im servicecenter (die widersprechen sich echt gegenseitig und zwar andauernd) sagte, daß aus der sicht des hausverteilers bis zur enddose keine höhere dämpfung als 35-40db auftreten dürfte, damit ois funzt. ich hab mir dann so daumen*PI ausgerechnet, wie hoch die dämpfung bis zu meiner enddose sein dürfte, wenn man vom hausverteiler für 10m koaxkabel ca. 4-6db, für die durchgangsdose wie schon gesagt 14db und für die enddose 4db berechnet, hab alles angeschlossen und es funzt prächtig. )
es kam mir ja schon recht komisch vor, daß der typ im servicecenter meinte, daß bei der installation das dämpfungsmaß vom installateur gemessen wird, denn bei mir haben die einfach die leitung verlegt und sonst nix, gemessen wurde da gar nix. offensichtlich haben die aufgrund der länge des kabels gewußt, daß sich das mit der dämpfung in jedem fall ausgeht, da waren dann wohl die zusätzlichen 14db von der durchgangsdose, die ich jetzt gesetzt habe, auch noch innerhalb der toleranzgrenze.
Alt 24.08.2001, 01:02   #12
cub
Veteran

Lächeln

Bei mir haben Sie auch nicht gemessen oder sich gewundert warum es geht (hat ja alles auch anfangs funktioniert) nur das Modem sagt irgendwann ich kann nimmer mehr und geht tschüss (ich wohne im 1 Stock eines 10 Stock Gebäudes)
Vielleicht kannst Du Dir ein Messgerät ausborgen
cub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2001, 01:26   #13
RaistlinMajere
Inventar

Standard @cub

kann das sein, daß sich in dem haus mehrere leute unter dir nach dir anschlüsse angeschafft haben und die dämpfung bei dir deswegen in die höhe gegangen ist (mehr leitung, dosen, eventuell durchgangsdosen)?
Alt 24.08.2001, 10:33   #14
wizo
Inventar

wizo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@cub
ich hatte genau das selbe problem irgendwann hat sich das modem nimma synchronisiert
dann ist halt ne technikerIN gekommen
und hat alles gemessen
und herausgefunden daß ich bei meinem anschluß am unteren limit bin
sie hat einfach ne bessere dose angeschlossen und seit dem gehts wieder (mit ein paar ausfällen hin und wieder)
Alt 24.08.2001, 10:45   #15
RaistlinMajere
Inventar

Standard @wizo

"bessere" dose heißt dann wohl enddose mit geringerer dämpfung, würde mich interessieren, wieviel, hast du da vielleicht eine ahnung?
ausfälle gibts leider sowieso hin und wieder.
Alt 24.08.2001, 10:51   #16
wizo
Inventar

wizo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bingo ist ne enddose ich werd gleich mal nachschaun wieviel dämpfung sie hat

obwohl vieleicht doch nicht gleich jetzt weil dann ist die connection weg :lol
Alt 24.08.2001, 15:04   #17
RaistlinMajere
Inventar

Standard

wie willst denn das nachschaun, soviel ich weiß steht das ned oben, wie hoch die dämpfung bei den dosen ist, oder? und meßgerät wirst ja nehme ich an keins haben.
Alt 24.08.2001, 15:30   #18

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

Bei mir (NÖ) hat Kabelsignal (kabsi) einen 3,6dB Teiler installiert. Eine hohe Dämpfung merkt man spätestens dann, wenn das Fernsehbild verrauscht ist.
Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2001, 01:40   #19
roadrunner
Master

roadrunner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

die ganze dsikussion mit der dämpfung ist doch schon sehr komisch.

ich habe als nachrichtentechniker folgendes gelernnt.

db ist ein logarithmisches mass.

3db dämpfung endsprechein einer verkleinerung des signals um 50%!!!!

also nurmehr die hälfte.

dad die ganzen signal amplituden im µV bis max mV breich haben ist eine halbierung schon recht kritisch!

es gilt aber auch: mir kann die dämpfung egal sein solang das werkl funzt. doch ein fernseher stellt bei weitem weniger anforderungen an das signal als das internetmodem.

sollte das modem einmal nicht mehr funktionieren weill die dämpfung z groß ist dann wir die sache sehr teuer. eintwender du kaufst die einen zwischenverstäker (rücksignaltauglich?) und hängst ihn ganz vorne hin (!!!) weil hinten bringts nichts. aus nichts macht er nur noch mehr nichts, klar oder? oder als zweite möglichkeit bleibt dir nur der tausch aller dosen, weil du ein paar schilling (euro) beim kauf gespart hast.

man darf ja nicht nur die dämpfung der dose betrachten sondern der übergang vom kabel auf die dose hat auf eine dämpfung. under der übergang von der dose zu einem weiteren kabel auch!! usw. usw.

und trotzem soll das ganze noch immer im angepasstem zustand mit möglichs kleiner reflexion sein...

nicht ganz einfach oder?
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort