![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.07.2002
|
![]() Hi!
Gestern wurde mein altes LanCity gegen das Touchstone Arris getauscht. Seitdem kann ich mitn 2. (Win98) Rechner nicht mehr ins Netz. Mitn 1. (Winxp) Rechner komme ich problemlos übern Router ins Netz. Anschliessend habe ich den 2. Rechner durch einen Rechner getauscht, der ebenfalls WinXP oben hatte, und mit dem kam ich ins Netz. Mitn origninalen Rechner, der Win98 oben hat, komme ich nicht ins netz. Hängt der Win98 Rechner direkt an der Chello NW Karte (also nicht am Router) geht alles problemlos. Ich habe am Router oder am Rechner nichts geändert, ausser die IP im Router neu eingestellt und mir für die beiden Rechner eine neue IP geben lassen. Hilfe ![]() Verstehe das nicht, warum es nicht geht Mfg Frankster |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() wenn im arris der dhcp und im router ebenfalls der dhcp aktiviert ist kann es zu solchen "nebeneffekten" kommen.
bzw. gibt es dann die mac adresse zweimal die im rechner und die geclonte im router ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Ich habe auch ein SMC-Ding mit Chello. Bei mir hat die Weiterverwendung der Chello-Netzwerkkarte als normale Netzwerkkarte nicht gestört.
Ich begann ohne Router mit Win98: kein größeres Problem. Bei der Kombination von Win98 mit Windows 2000 (und Router) wurde es schon haariger, ich musste die IP-Adressen händisch vergeben. In einem rein unter XP laufende Netz ist es jetzt wieder egal. Mein Rat: IP-Adressen vergeben oder gleich auf XP updaten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() @rev.antun
Die Chello IP ist im Router eingeben (Static IP) Die Chello NW Mac-Adresse ist erfolgreich vom Router geclont worden. Die zwei NW-Karten in den Rechner holen sich per DHCP die IP adresse. @Hawi Der Router vergibt verschiedenen IP´s Hängt NUR der Win98 Rechner am Router komme ich auch NICHT ins Netz. Bzgl WinXP updaten: der 2. Rechner ist eine AMD 450 Mhz kraxen mit 1GB Festplatte und 384MB RAM. Daher schauts mit WinXP eher schlecht aus. Mitn LanCity gabs da nie probs. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Schließ alle PCs am Router an und spiel dich so lange, bis du jeden PC von jedem anderen (und natürlich den Router) pingen kannst. Alle PCs müssen in der selben Arbeitsgruppe sein. Mit dem Assistenten zur Einrichtung eines Heimnetzwerkes müsste es relativ leicht möglich sein, auch den Win98-PC einzubinden. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man sogar eine Diskette zur Übertragung der Einstellungen auf eine ältere Windows-Version erzeugen. Wenn dieses Netz funktioniert, dann kannst du Chello anstecken und es wird von allen Geräten funktionieren. Der Barricade (mit der IP-Adresse 192.168.2.1 als Voreinstellung) ist der Server und somit "Default Gateway" für die anderen PCs. Wenn es dann noch immer nicht hinhaut, müsste man DCHP abschalten uns für die PCS fixe IPs vergeben (192.168.2.xxx). Einen kleinen Workshop dazu gibt es zB bei E-Media. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Hi!
Ich kann jetzt jeden Rechner anpingen. Komme mit beiden Rechnern ins Netz -> keine Ahnung warum das jetzt auf einmal ging ![]() Aber die "MS-Update" Seite z.b. spinnt beim Win98 Rechner. Wie ich die Chello NW Karte im Win98 Rechner hatte und nicht übern Router ins Netz ging, gabs keine Probleme, die Seite wurde schnell geöffnet und die Updates konnten gesaugt werden. Es dauert mal eine Ewigkeit bis ich zum UPDATE Button komme, aber wenn er schaun soll welche Updates benötigt werden ists aus. Bleibt auf 0% stehen. ![]() Aber ich kann normal Surfen Win98 Rechner hat keine Firwall und die im Router ist auch abgeschalten |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Glückwunsch!
Ich habe gar nicht gewusst, dass sie Win98 noch updaten. Ich dachte, das sei schon eingestellt. Die Firewall des Routers würde ich aber auf jeden Fall einschalten, sie stört überhaupt nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Der Rechner macht mich noch wahnsinnig
![]() Ich kann von Win98 den XP Rechner anpingen und umgekehrt Ich kann von WinXP den Router anpingen Ich kann von Win98 aber NICHT den Router anpingen. Versteh ich nicht, wenn ich den XP rechner anpingen kann, muss doch der Router logischweise doch auch anpingbar sein. Manchmal gehts, manchmal gehts gar nicht Jetzt hab ich dem Win98 Rechner eine feste IP verpasst. Ich kann den WinXP rechner anpingen aber nicht den Router ![]() Ich hasse Win98 |
![]() |
![]() |
![]() |