![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#71 |
|
Commander Jameson
![]() |
Für mich habe ich schon lange beschlossen, beim Stromverbrauch von CPU und Grafikkarte eine Obergrenze einzuziehen. Beim Prozessor sind es 95W TDP, bei der Grafikkarte aktzeptiere ich maximal zwei sechsplige Anschlüsse, also 225W.
|
|
#72 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Naja, es würde mich ja schon genauer interessieren, wieviel meine geOCed HD5970 so nun unter Volllast zieht. Wahrscheinlich irgendwo etwas zwischen 350 und 400W?
Aber wie soll ich das messen? Gruss Wildfoot
|
|
#73 |
|
Commander Jameson
![]() |
In Wahrheit willst das gar nicht wissen.
![]()
|
|
#74 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.11.2008
|
Richtig!!!
![]() Jetzt gehen wir schon in Richtung 6- & 12-Kerner CPU ![]() Aber das wird schön langsam OT ![]()
|
|
|
#75 | |
|
Veteran
|
Zitat:
![]() Gibt bei jedem Elektrogeschäft nen Wattmeter und kostet ned die Welt. ![]() Wie das hier, den ich auch zu Hause habe http://www.conrad.at/ce/de/product/1...F8A1D.ASTPCCP1
|
|
|
|
#76 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Zitat:
... |
|
|
|
|
|
#77 |
|
Veteran
|
Tja, so gesehen ist es nicht einfach. Aber vielleicht ein kleiner Trick, mit Graka ausbauen, starten (Biosinit sollte angeblich die Hardware unter Vollast starten), messen, Graka rein, noch mal messen und dann Differenz abziehen. Oder ist diese Methode nicht ganz aussagekräftig?
|
|
|
#78 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Nein, das geht sicher nicht, das Bios kann mindestens keine Grafikkarte so lange belasten, bis Du einen Messwert abgelesen hast
. |
|
|
|
|
#79 | |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Vielen Dank Don, dass du erläutert hast, warum ich das Aussmessen der GraKa als nicht ganz einfach bezeichnet habe.
![]() Am ehensten komme ich wohl noch mit einer Differenzmessung meiner beiden fast baugleichen C2EE Systeme drauf. Die unterscheiden sich im wesentlichen nur in der GraKa (HD3870 <==> HD5970). Oder einmal mit Prime95 nur den PC auf Volllast, und dann mal noch komplett mit einem groben Graphik Programm, müsste auchschon Anhaltspunkte geben. ![]() Aber wahrscheinlich hat garfiled da garnicht so unrecht: Zitat:
Wenn die Ende März rauskommen soll, dann müsste es doch langsam Infos dazu geben, oder? Gruss Wildfoot
|
|
|
#80 |
|
Abonnent
![]() |
Also zur HD5890 habe ich leider auch nichts neues gefunden, aber wenn ihr ein paar Watt vom Netzteil übrig habt - von Asus gibt es eine HD5870 mit 2 GByte
http://www.heise.de/newsticker/meldu...er-944592.html lg. Hajo24 |
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|