WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2000, 22:42   #11
Stingray
Veteran

Daumen hoch

Hallo Syff,

Dein Tip mit dem neuen ATI-Treiber war echt Spitze. FS98 läuft reibungslos und selbst den FS2000 kann ich jetzt annehmbar fliegen!!!

Mit dem CH-Yoke wird es jetzt allerdings bald eine never ending Story. Nachdem ich es mit
Directx8.0 geschafft hab, daß mir die Kal. im FS98 nicht mehr flöten geht, haut sie mir jetzt im FS2000 wieder ab, nerv!!!!!

Vielleicht hat noch jemand einen guten Tip diesbezüglich?

Nochmals vielen dank und Happy landings

Ciao
Stingray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2000, 07:10   #12
Syff
Veteran

Idee

Hallo Stingray,

es freut mich auch einmal ein wenig geholfen zu haben.

Leider habe ich nicht so oft die Möglichkeit ins Internet zu gehen und damit hier zu antworten.
Aber, wenn ich an meinen eigenen Leidensweg mit der Kalibrierung des CH-Yokes denke, setze ich alles daran meine Erfahrungen zu teilen

Also, bei mir gab es den gleichen Effekt, daß die Kalibrierung plötzlich verschwand. Es konnte mir weder der Siemens-Fujitsu Support, noch der Verkäufer des Yokes helfen.
Hier mein Lösungsweg :
Es lag offenbar an dem VIA-Chipsatz auf meinem Motherboard (der beinhaltet auch die PCI-to-USB-Schnittstelle), welcher nach gewissen Zeitabständen den USB-Bus zurückgesetzt hat. Scheinbar ist dies auch normal und ok, jedoch vermute ich da eine kleine Inkompatibilität in Sachen Timeouts auf dem Bus.
Also ging ich her und fragte bei verschiedenen Hardware-Verkäufern nach, ob es denn möglich sei eine USB-Karte zum testen mitzunehemen. Tatsächlich fand ich einen Händler, bei dem ich volles Rückgaberecht für die Schnittstellenkarte bekam. Dieses brauchte ich jedoch nicht in Anspruch nehemen, da es mit der Karte bestens funktioniert. Ich habe da auch nie wieder Probleme mit dem Yoke oder den Pedalen bekommen (extremer Linksdrall, Abstürze, etc.).
Schau doch einfach einmal nach, was du für einen Chipsatz (VIA oder INTEL) auf dem Motherboard hast...

Ehrlich gesagt habe ich schon von sooooo vielen Problemen mit diesem VIA-Dings-Da gehört (man schaue alleine mal auf die Support-Seite von Microsoft...), daß ich mir da auch ganz gut die Ursache für all diese Probleme vorstellen kann.

So, Ende mit "laber-rabarber".
Versuche es doch wie oben beschrieben.
Hoffe, du kommst damit zum erfolg und ... nich` böse sein für späte Antworten meinerseits.

So long,

Syff
Syff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2000, 03:50   #13
FXP
Seht her, ich bin's!

Pfeil

Hallo Stingray!

Hatte jetzt diese Probleme auch.
Lösung dafür findet sich auf dem Server von CH unter http://www.chproducts.com
Dort gehe einmal auf "Consumer Products", dann weiter zu "Tech Support", dort auf "F.A.Q", dort weiter zu "IBM-PC-Knowledge Base", dort auf Win95,98,SE", weiter auf "Installation" und dort findest Du in der siebenten Zeile den Link "I can install my USB device without any problems, but my USB device will stop working in the middle of a game."

Dort gibt es dann drei Links.
Für Leute mit VIA-Chipset, für Leute mit Firmware Version 1 und für Leute mit VIA UHCI Hostcontroller.
(Du wirst wahrscheinlich zu denen mit dem VIA-Chipset gehören).
Wenn Du dort anklickst, wirst Du zu MICROSOFT gelinkt und die haben ein Windows-Update (da liegt nämlich der Fehler!!!), das das Problem behebt.

Würde Dir, wenn Du ein VIA-Chipset hast, auch einmal raten, die Homepage Deines Mainboardherstellers aufzusuchen und nachzusehen, ob es ein BIOS-Update gibt. VIA hat da nämlich einige gemacht in der Zwischenzeit.

Auch bei Microsoft solltest Du einmal nach einem Windows-Update sehen. Die haben da viel mit dem USB verbessert.

Seit ich das alles durch habe, kann ich den Flight Sim Yoke sogar gemeinsam mit dem neuen Logitech WingMan Extreme Digital gemeinsam betreiben und habe mit meinen 2Skk GH45 und den Gameportpedalen trotzdem keine Probleme...

Hoffe geholfen zu haben.

Guido
FXP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2000, 01:01   #14
Stingray
Veteran

Lächeln

Servus aus München,

Sorry, erstmal, daß ich so lange nicht geantwortet habe, aber wahr lange in Singapure, inkl. Cockpit-Mitflug und Landung auf dem Singapore.Changi Airport in der Singapore Airlines 747-400, wahr echt geil!!!

Aber nun wieder zu meinen Hardware-Problemen.

Habe jetzt doch endgültig ( ? ) auf den FS2000 umgerüstet ( er ist halt nun mal die Zukunft, schnief!!!! ). Meine Kal. für den CH-Yoke haut mir regelmäßig ab, werde jetzt mal die neuesten Windows-Updates probieren, dank euren Tips!!!
Eine Frage brennt mir noch auf den Nägeln. Gehört zwar nicht in den Bereich Hardware, aber vielleicht hat einer eine Lösung. Habe mit LTU2001 für den FS2000 gekauft. Ist alles schön und gut, aber nach ein paar Minuten Laufzeit des Adventures geht mir die gesamte Elektrik flöten. Ist als ob ich den Patch nicht instaliert habe, hab ich aber ???????

Fragen, über Fragen, na ja, so ist das halt!!

Ciao, bis bald, Stingray!
Stingray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2000, 18:25   #15
Syff
Veteran

Beitrag

Hallo Stingray,

probiere es wirklich einmal mit einer "extra-USB-steckkarte". Bei mir hat auch nichts anderes geholfen... (habe VIA-Chipsatz on-board).
Vielleicht findest du ja einen Händler, der die Karte bei Mißerfolg gegen einen Einkaufsgutschein wieder zurücknimmt. Ich hatte auf jedenfall wie oben beschrieben auch die Probleme, daß nach 5-10 minuten die Kal. abgehauen ist.

Zu LTU2001 kann ich leider nichts sagen, hab ich nich !!
Jedoch ein Tip in Sachen Elektrik, der immer gut kommt :
Starte FS mit einem Standard-Flieger inkl. Batterie-Hauptschalter (C182) - am besten "Standard-Flug Meigs-Field" und dann gewünschte Scenery und Flieger auswählen, abspeichern ; dann sollte es funzen...

Gruß,
Syff
Syff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort