![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 11.01.2004
|
CH Yoke koordinieren
Hi
ich habe ein CH USB-Yoke, aber keine Pedalen. Gibt es eine Möglichkeit, die Querruder mit dem Seitenruder zu koordinieren??? Buffi EDDH |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Beim FS98, FS200x und CFS-3 von Microsoft gibt es die von dir erhoffte Möglichkeit.
Sie heißt Autokoordination und ist im Menü des Flugsimulator-Programms durch Setzen eines Häkchens aktivierbar. (Leider hast du nicht geschrieben, welchen FS du hast). Also suche mal nach Autokoordination. Wenn man sich intensiv und auf lange Zeit gesehen mit dem Flugsimulator am PC beschäftigen will, ist es das "Sahnehäubchen" sich auch Pedale anzuschaffen, da dann Manöver möglich werden, die mit Autokoordination kaum zu machen sind. Ich spreche da aus "Erfahrung" Gruß rico PS.: wie das bei Nicht-MS-Proggis ist, kann ich leider nicht sagen ! |
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Vielen Dank für deinen Hinweis. Habe die Autokoordination eingestellt, macht aber keinen Unterschied. Als ich noch einen Joystick hatte, hat das auch gut funktioniert. Mit dem CH Yoke ist das allerdings nicht möglich. Vielleicht gibt es einen Trick über das spezielle CH Programm, den Controlmanager... Aber, wie gesagt, ich habe da keine Idee
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
Doch! Bei mir klappt das Umstellen auf Autoruder ohne Probleme.
Günther |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 16.12.2001
|
@buffi
vielleicht hattest du eine Joystick mit ner 3. Achse?? Da kann man natürlich das Ruder drauflegen....?
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
Hallo Günther, DeLaPlata und Ansgar,
ich vermute, dass die Lösung in einer Einstellung im CH Control Manager liegt; was ist bei Euch anders als bei mir? Wenn ich "Autoruder" aktiviere ändert sich rein nix, Ruder steht wie eine Eins... buffi |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hero
|
Aus deinem Profil geht leider nichts hervor, es wäre hilfreich, das mal auszufüllen!
Hast du mehrere Controller, vielleicht noch Pedale oder Pedestal etc? Dann solltest du mal kontrollieren, ob es Doppelbelegungen gibt und diese ausschliessen. Kontrolliere auch mal, ob du "Autoruder" irgend einem Controller zugeordnet hast, dann dieses löschen. Notfalls alle Controller deinstallieren und nochmals neu installieren. Sollte eigentlich helfen. Günther |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
Hallo Günther,
ich habe mein Profil ergänzt. Weitere Controller sind nicht installiert. Ob "Autorudder" eingestellt ist oder nicht, macht in der Tat auch bei mir einen Unterschied: eine Steuerung der Machinen auf dem Boden ist nur in eingestelltem Zustand möglich, dennoch gibt es keinen Seitenruder-Ausschlag und auch keine Steuerung der Maschine beim Rollen vor dem Takeoff; schon ein leichter Seitenwind drückt sie von der Bahn. Gibt es denn jemanden von Euch, der den FS9 unter XPpro mit dem CH Yoke USB ohne Pedalen benutzt und bei dem die Autokoordination zu einem sichtbaren Ausschlag des Seitenruders führt??? Würde mich deshalb wundern, weil alle meine Versuche bisher gescheitert sind und ich mir gut vorstellen kann, dass CH gar kein Interesse daran hat, das es klappt; schließlich wollen die verständlicherweise ihre pedals verkaufen. buffi (EDDH) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Hero
|
Nochmals hallo!
Ich habe jetzt zwar Pedale, aber vorher den Joystick auch längere Zeit ohne diese benutzt, stets mit eingeschaltetem Autoruder und ich kann mich nicht an Probleme erinnern. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch im Menü des FS mit der Joystik-Empfindlichkeit rumzuprobieren. Sonst kann ich dir leider auch keine weiteren Tipps geben, ausser der Neuinstallation. Günther |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
|
Hallo Günther,
werde es später noch einmal versuchen. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, melde ich mich wieder. buffi |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|