WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2001, 15:58   #1
Andreas Messner
Jr. Member

Frage

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Steuerung. Auf meinem neuen PC (Athlon 1333)habe ich die Gamecard 3 automatic von CH installiert. Nun erkennt der Gamecontroller auch den Pilot pro. Nach dem Start von FS 2000 stellte ich fest das die Bewegung des Flugzeuges um die Längsachse im HDG SEL Modus nur sehr gering ist und das interceptieren von Radialen fast unmöglich wird. Ich erinnere mich daran das solche Probleme mit CH Spielsteuerungen im Zusammenhang mit FS 2000 schon einmal besprochen wurden und es einen Workarround dafür gibt. Wer weiß noch wie es geht und gibt mir eine Info.

Vielen Dank im voraus.

Andreas
Andreas Messner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2001, 17:38   #2
Rolf
Inventar

Standard

Hallo Andreas!
Generell gab es das Problem, daß bei schnellen Systemen (wie Deins, ich habe seit 2 Wochen das Gleiche) die Gameport- Geräte bzw. der Port zu langsam waren. Bei mir war das der Fall und ich habe komplett USB- geräte im Einsatz. Der Virtual- Pro liegt bei mir in der Ecke. Maile mal Tomcat an (aus Berlin) Er hat die meiste Ahnung hierüber, mich wundert, daß er sich noch nicht gemeldet hat.Du kannst auch unter "Suchen" einsteigen: gib mal tomcat ein!!
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2001, 18:16   #3
Tomcat
Master

Frage ...HDG SEL

Hallo Andreas,

um Deine Gameports zu testen, mußt Du Dir das kleine Progi "JCenter" von CH Products entweder runterladen ( www.chproducts.com ) oder auf Deiner Installations-CD suchen.

Geschwindigkeitsprobleme dürfte es mit der GC 3 Automatic aber eigentlich keine geben. Diese Schwierigkeiten traten in der Regel nur bei den Gameports diverser PCI-Soundkarten auf.

Aber was meinst Du mit HDG SEL? Etwa den Modus des Autopiloten "Kurs halten"? Daß es etwas schwierig ist, den Autopiloten zu übersteuern, kann ich mir vorstellen (habe es selbst gerade ausprobiert und es geht - wenn auch, wie von Dir geschildert, extrem zäh). Wenn du nun ein von deinem aktuellen Kurs abweichendes Radial interceptieren willst, mußt Du entweder in den NAV-Modus des AP wechseln oder "Geotge" ganz abschalten.

Gruß Thomas

P.S.: Mein Computer war ein paar Tage down, weil ich Idiot vergessen hatte, beim BIOS-Flashen auch das Backup-BIOS (mein Board hat zwei BIOSe) zu flashen. Und dann hat er irgendwann mit dem alten Backup gebootet und prompt den neuen Prozi nicht mehr erkannt...c'est la vie.
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort