![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 08.01.2005
|
Hallo zusammen,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer des CH Throttle Quadrant USB. Ein herrliches Teil, nach einiger Arbeit zur Zuordnung der Achsen und Buttons funktionioert fast alles perfekt, auch Reverse ist perfekt möglich. Was noch nicht funktioniert sind zwei Funktionen im Zusammenhang mit den Airbussen von PSS: 1. Die Aktivierung der Schubkontrolle (normalerweise mit Num + und Num -) sollte auch durch Betätigen der Thrust Lever am Throttle möglich sein. 2. Die Buttons 3, 5, 7 und 9 möchte ich den Engine Master Switches des PSS Airbus zuordnen. Wie sind diese beiden Dinge umzusetzen? Kann mir jemand dabei helfen? Danke und Gruß Uli
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
Tja...
1 leider nicht, da der Hebel nur für die Positionen Idle und Reverse Button-Events sendet. 2 kann ich nur vermuten das nicht. Wenn ich recht entsinne hat der FS nur einen Switch für alle Triebwerke. Dann hätte der Airbus eigene programmierte Switches welche dann leider nicht mit den Keys vom Flusi korrespondieren, sprich es wird wohl nicht möglich sein. 2 ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht läßt sich 1 mit Programmierung im CH Controll Manager lösen. Da kann/will ich aber nicht helfen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.05.2004
|
Hallo Uli,
es funktioniert. Habs bei mir mit der A330 programmiert. Du gehst in den Control Manager. Dort wählst Du die Achse aus die du benutzen willst. Das Häkchen bei Direct Mode wegklicken. Dann hast du 3 aktive Felder: Steps, Incr, Decr. Im Config-Programm für den Airbus belegst du die Funktion Thrust Lever next Postiton und Thrust lever vorherige position z.b mit den Buchstaben a und b. Die dürfen im FS natürlich nicht benutzt werden. Nun trägst du im Control Manager bei Steps "4" ein. Für die Stufen ´REVERSE-IDLE-FLEX-TOGA bei Decr a (zum erhöhen) und bei Incr "b". Nun noch abspeichern und zum FS downloaden und schon funzt es. Viel Spass Gruss Jürgen ETAR |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 21.06.2006
|
Hey!
Ich habe noch eine Frage; Was heißt "zum FS downloaden"? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() |
Mahlzahn
![]() "Zum FS downloaden" ist eine Funktion des CH Control Managers und meint eigentlich "zum CH Controller downloaden" Damit wird die erstellte Konfiguration im Controller aktiv.Uli: Am besten laedst du dir auf der Dowson-Seite die FSUIPC Offsets runter; da stehen saemtliche FS-Befehle drin, die du dann natuerlich auch den Buttons deines TQ zuweisen kannst. Die Befehle lauten dann in Etwa ENGINE_1_START, und die traegst du in der fs9.cfg in dem entsprechenden Abschnitt fuer den TQ ein, also ungefaehr so: button_4_event=ENGINE_1_START Dran denken: der FS faengt bei 0 an zu zaehlen, der Button 5 ist also intern der button_4. Die ganze Syntax stimmt jetzt wahrscheinlich nicht (bin grad weit weg von meinem FS ), aber wenn du in den FSUIPC Offsets und der fs9.cfg nachschaust siehst du schon was ich meine ![]() Gruss Boris |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
Hallo Boris, hallo Uli,
die Zuordnung von FS-Befehlen klappt natürlich nur, wenn die Cockpit Gauges mit FS-Befehlen programmiert wurden!! Beim PSS Bus sind nur wenige verwendet worden. Ob die Engine Master Switches eigene PSS Befehl haben oder nicht, weiß ich im Augenblick nicht. Sollte es aber so sein, dann kannst du dem CH-Button einen Tastencode zuordnen (ich denke, dies müsste gehen - habe selber keinen CH-TQ) und diesen gleichen Tastencode in der Panelconfig.exe vom PSS Airbus eintragen. Viel Erfolg beim "Basteln"! Gruß und ciao, René |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.05.2004
|
Hallo,
in meinem Beitrag habe ich es doch eindeutig beschrieben. Es gibt bei den PSS-Bussen die Befehle Thrust Lever Next Detent und Thrust Lever previous Detent. Diese kannst Du mit beliebigen Zeichen z.b N für Next und P für Previous Detent belegen. Es lassen sich übrigens fast alle Funktionen der PSS cockpits frei zuordnen. Die Keycodes P und N trägst Du nun, wie ich's oben beschrieben habe im Control Manager ein. Es funktioniert einwandfrei. Ich habe Pedale, Yoke und den TQ über den Controll Manager konfiguriert, es funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Gruß, Jürgen |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|