WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2003, 11:57   #11
Betto
Inventar

Standard

Hallo,

nein, die Einstellungen werden in die Joysticks geladen. Dort ist ein lokaler Speicher, der die Funktionen abspeichern kann. Bei der Gameport-Ausführung war der Speicher sogar nichtflüchtig, das heißt, er blieb auch beim Neustart erhalten.

Daß man die Geräte nicht mehr über die Systemsteuerung kalibrieren kann, ist vom Hersteller so gewollt, dafür ist ein Knopf im CH Control Manager vorgesehen. Damit wird einer "Kalibrierung der Kalibrierung" vorgebeugt. (Allerdings sollten sie trotzdem als Geräte auftauchen.)

Die Geräte müssen im "Direct Mode" sein, um kalibriert werden zu können (im Gegensatz zum Mapped Mode).

Ob die Geräte im Flugsimulator aktiviert sind oder nicht, hat mit der Windows-Systemsteuerung nichts zu tun.

Eventuell hilft ein spezielles Tool, mit dem man alle CH-Products Treiber deinstallieren kann: Download > hier < Dazu müssen die Joysticks ausgesteckt sein. Das hat mir auch schonmal geholfen, ein ähnliches Problem zu lösen.

Anschließend müssen bei Windows 98 und ME die USB-Geräte ausgesteckt sein bzw. bleiben, bis man die Software fertig installiert hat. (Bei Win2k und XP müssen sie vorher wieder eingesteckt worden sein.) Jaja, etwas verwirrend ...

Grüße (und willkommen im Forum! )

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 12:30   #12
Henrik Barth
Newbie

Standard

Hallo JK!!!

Vielen Dank für Deine Hilfe jetzt geht es!!!
Auch allen anderen- DANKE! ...das Forum.. echt Klasse!!!!
J.K..-Jetzt habe ich noch das winzige Problem das mein Prop Lever und meine Gemischverstellung nicht arbeiten!?Wenn ich den Mixture am Joke verstelle, verstelle ich die Seitenrudertrimmung.Wie kann ich die U- bzw.V-Achse den Funktionen des Joke zuordnen? Kannst DU mir nochmal einen Tip geben? Danke!! HENRIK
Henrik Barth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 12:49   #13
Henrik Barth
Newbie

Standard

Hallo Betto!
Jetzt sind mir einige Zusammenhänge klarer geworden,-aber das hätte CH ja auch etwas weniger verwirrend beschreiben können....
Also ich finde, bei so teuren Geräten gehört eine vernünftige Dokumentation einfach dazu!Wie ich es vorhin schon gepostet habe ,besteht jetzt nur noch ein Problem mit der Zuordnung der Achsen am Joke.Der Prop Lever und der Mixture Lever arbeiten nicht.Wenn ich den Mixture Lever betätige verstelle ich die Seitenrudertrimmung.Wie muß ich vorgehen um die Achsen korrekt zuzuordnen???Vielen Dank für Deine Mühe!! Gruß Henrik
Alt 02.11.2003, 18:10   #14
Betto
Inventar

Standard

Hallo Henrik,

die einfachste Möglichkeit ist die, in dem Optionsmenü "Zuordnungen" des FS die Achsen einzustellen. Erst den richtigen Joystick auswählen, dann zuordnen. Nicht vergessen, die entsprechenden Achsen bei allen anderen Joysticks zu deaktivieren (z. B. bei den Pedalen), weil sonst Probleme auftreten können, da der Flusi mehrere Eingabegeräte gleichberechtigt auf eine Achse schalten kann.

Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 20:15   #15
JK
Master

Frage

@Betto
Ich wollte es ihm einfach und schnell beibringen.
Aber so ganz kann ich Deinen Ausführungen nicht folgen und auch nicht zustimmen.
Natürlich lassen sich die Geräte in den Systemsteuerungen kalibrieren.
In der Systemsteuerung/ Gamecontroller. Man kommt zwar unausweichlich in das Manager- Menü (Testing CH XXX USB),
somit ist auch die Kalibrierung der Kalibrierung unmöglich. Folglich müssen sie in den Systemsteuerungen sein da man sie dort kalibrieren kann.
Flüchtig ist der "Speicher" auch nicht, denn er wird mit jedem Windows- Start mit geladen. Ich verstehe nicht ganz was Du meinst!?
Wenn Du, oder jemand anderes, NICHT den Download Button im Manager drückst, passiert gar nichts und Deine ganze Zuordnung ist unnütz.
Ganz übel wird das Ganze wenn man X-Plane den Yoke und Pedals beibringen muß/ will. Dann muß man nämlich mit dem Manager EIN Gerät "vortäuschen", indem man alle Achsen in EIN Gerät zusammenstellt. Naja, jedenfalls funktioniert es bei Henrik.
Greetings JK
JK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 20:44   #16
Henrik Barth
Newbie

Standard

Hallo Betto ,Hallo J.K.!!

Dank Eurer Hilfe laufen meine Ch`"s jetzt,(seit 3 Tagen).Das fliegen ist jetzt wirklich wesentlich realistischer, und macht echt Spaß!Vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung!!

Gruß an alle Henrik !
Antwort