![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Moin Moin,
ich hab ein Problem mit meinen Pedalen: Sie lassen sich nicht zentrieren. Wenn sie in Mittelstellung sind, rollt mein Flieger zwar geradeaus, aber wenn ich nach rechts drücke, reagiert er später, alswenn ich nach links drücke. Dazu kommt noch, dass es auf einmal nicht mehr geradeaus rollt, wenn ich die Neutralstellung bzw. die Empfindlichkeit verändere. Ich muss die Zentralstellung erst wieder neu einstellen. Ich benutze zur besseren Einstellung FSUIPC. Gruß Hauke
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Hi Hauke!
Du lieferst Dir die Lösung doch schon selbst! Kalibriere die Pedale mit der FSUIPC. Geh zu Karteireiter Joystick und dort zu Rudder. Dann klick Set an und trite das rechte Pedal voll durch. Jetzt klickst Du oben auf Set über dem linken der drei Felder. Es ist der negativ Wert. Das gleiche mit dem linken Ruder und dem positiv Wert und dann noch in der Nullstellung, mittleres Set. Wenn Du Empfindlichkeit und Nullstellung änders, ist das schnell wieder erledigt.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Ja, das hab ich ja gemacht, aber das änderte nichts. Die sind ja auch so gut getrimmt, aber halt in der Neutralstellung nicht ganz neutral (hört sich irgendwie blöd an), auch nicht mit FSUIPC. Die Pedale reagieren einfach in die eine Richtung zu spät.
Gruß Hauke
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Dann wird wohl was mit den Pedalen nicht stimmen.
Allerdings wenn die Nullstellung kalibriert ist...
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Ja, Alladin, denke ich auch, aber was??? Das würde mich unter Umständen mal interessieren
Gruß Hauke
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Ich meine damit mechanisch.
Das sich da irgendwas verändert hat.
|
|
|
#7 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.04.2000
|
Zitat:
Hi Hauke, ich geh mal davon aus, daß Du die USB Pedals hast. Dein Problem, glaube ich, haben alle User. Teste mal den Vollausschlag Deiner Pedals. Links ist das Maximum viel eher erreichet als rechts. Annähernd ein Drittel des linken Ruderweges sin zum Ende hin ohne Wirkung. Mit den Spieleoptionen oder mit FSUIPC ist das leicht festzustellen. Das erklärt auch das von Dir geschilderte Verhalten. Ein exaktes Rollen ist damit auch sehr schwer. Gerade bei Linkskurven dreht die Maschine zu schnell. Auch dann, wenn man die Kurve um den Nullpunkt flacher einstellt. (Siehe dazu die Advanced User Doc von FSUIPC) Leider ist das auch mit FSUIPC nicht auszugleichen. Selbst der von CH veröffentlichte Control Manager beseitigt das Problem. Ich denke es ist hardwareseitig bedingt. Ich versuche das Ding mal zu öffnen und mit Ohmmeter nachzumessen. Übrigens, mit den Spieleoptionen lassen sich die Pedals nicht kalibrieren. Zum Ende erscheint immer "Sie haben die Kalibration noch nicht fertiggestellt, gehen Sie zurück ..."! Wer testet mal mit und berichtet dann hier seine Ergebnisse? Würde mich interessieren, ob es bei allen Pedals gleich ist, oder ob nur eine Serie davon betroffen ist. Schöne Sonntagsgrüße Rainer |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Moin Rainer,
also, die USB-Variante hab ich nicht, deswegen habe ich ja auch gleichzeitig neben meinem Steuerhorn und meinen Pedalen meinen alten Joystickangeschlossen. Aber meiner Variante verhält es sich mit Sicherheit genauso. Ich bin gestern auf die Idee gekommen, die Neutralstellung zu verringern, vielleicht bringt das ja Erfolg, momentan ist sie nämlich sehrbreit eingestellt. Gruß Hauke
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Hallo Rainer!
Das hat mich nun auch interessiert. Ich habe die USB-Pedale und laut meiner FSUIPC erreichen beide Seiten genau am hinteren Anschlag ihren höchsten Wert. Sind also genau gleich, daher habe ich wohl auch keine Probleme. @Hauke, hier mal meine Einstellungen, vielleicht bringts ja was. ![]()
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Hauke,
ich habe noch nie etwas davon gehört, dass dieses Problem alle User haben. Ich hatte selbst ähnliche Probleme mit den Ch Pedalen. Ich habe sie umgetauscht, und danach war das Problem gelöst. Schöne Grüße Marc |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|