WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2005, 23:12   #1
Snoopy1972
Jr. Member

Standard CH Flight Sim Yoke Umbau???

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich bin neuer Besitzter eines CH Flight Sim Yokes USB und interessiere mich für den Umbau mit anderen Federn, wie es angeblich mal in einer FlightXPress beschrieben war. Hat einer von euch diesen Artikel, oder kann man den irgendwo finden.

Mich würde auch interessieren, ob einer von euch weiß, wie man die Pitch Achse "smoother" bekommt. Der Yoke hakt ganz leicht in der Neutralstellung und fährt nicht immer in die gleiche Position wenn man Druck oder Zug nachlässt.

Wäre super, wenn mir einer von euch helfen kann.

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße
Pete
Snoopy1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 23:58   #2
rd.schupp
Hero

Standard

Hallo Pete,

im Heft 03/2005 ist der Umbau beschrieben.

Zu Deiner 2. Frage weiß ich leider keine Antwort. Kann Dir allerdings empfehlen, es mal mit einem Silicon-Spray zu versuchen, hat bei mir teilweise geholfen.

Außerdem: Herzlich willkommen hier im Forum.

Dieter
rd.schupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 06:59   #3
MarcusN
Hero

Standard

Servus Pete,

willkommen im Forum !

Meines Wissens (hab meinen Yoke selbst nicht umgebaut) bewirkt das "Federn-Upgrade" des CH Yoke, dass auch die Zentrierung um die Pitchachse verbessert wird. Ich werde mir den alten Artikel aus der FXP raussuchen und kann ihn dir bei Bedarf einscannen und zuschicken.

Ansonsten hilft nur das was Dieter schon geschrieben hat: ab und zu mit Silicinspray oder ähnlichem schmieren.

Hier noch ein paar Threads im Forum zum Thema:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=158602
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=143324
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...threadid=33991

Flugbetriebsleiter CARGO FlightXPress Virtual
MarcusN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 23:59   #4
Nobby Crash
Senior Member

Standard

Hallo Pete,
mit den stärkeren Federn bekämpft man nur die Auswirkungen, jedoch nicht die Ursachen. Ich persönlich halte nicht so viel davon. Bei Höhenruderausschlägen werden einige Plastikteile im Yoke durch die Federspannung auf Biegung beansprucht. Wie lange diese Teile die stärkeren Federkräfte ertragen, kann auch niemand sagen.
Ich stehe nach wie vor zu meinem Tipp, den ich in meinem ersten Beitrag vor 2 Jahren gegeben habe: Ursachen bekämpfen à Lagerbuchsen ausschleifen, Yokestange vorsichtig mit etwas Graphit-Pulver einreiben und nie wieder Ärger mit dem Teil.

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...threadid=96791

Vorteil: kein Rucken, sondern butterweiche Bewegungen und niedrige Federkräfte in der Mittellage, sodass im Final mit einer Hand am Yoke und der anderen am Throttle leichte feinfühlige Ruderausschläge möglich sind. Der Yoke gleitet heute, 3 Jahre nach der „Behandlung“ immer noch einwandfrei

Gruß Norbert
Nobby Crash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 23:59   #5
Nobby Crash
Senior Member

Standard

Hallo Pete,
mit den stärkeren Federn bekämpft man nur die Auswirkungen, jedoch nicht die Ursachen. Ich persönlich halte nicht so viel davon. Bei Höhenruderausschlägen werden einige Plastikteile im Yoke durch die Federspannung auf Biegung beansprucht. Wie lange diese Teile die stärkeren Federkräfte ertragen, kann auch niemand sagen.
Ich stehe nach wie vor zu meinem Tipp, den ich in meinem ersten Beitrag vor 2 Jahren gegeben habe: Ursachen bekämpfen: Lagerbuchsen ausschleifen, Yokestange vorsichtig mit etwas Graphit-Pulver einreiben und nie wieder Ärger mit dem Teil.

Vorteil: kein Rucken, sondern butterweiche Bewegungen und niedrige Federkräfte in der Mittellage, sodass im Final mit einer Hand am Yoke und der anderen am Throttle leichte feinfühlige Ruderausschläge möglich sind. Der Yoke gleitet heute, 3 Jahre nach der „Behandlung“ immer noch einwandfrei

Gruß Norbert
Alt 03.06.2005, 00:00   #6
Nobby Crash
Senior Member

Standard

Hallo Pete,
Ich stehe nach wie vor zu meinem Tipp, den ich in meinem ersten Beitrag vor 2 Jahren gegeben habe: Ursachen bekämpfen: Lagerbuchsen ausschleifen, Yokestange vorsichtig mit etwas Graphit-Pulver einreiben und nie wieder Ärger mit dem Teil.

Gruß Norbert
Alt 04.06.2005, 10:00   #7
Chrisstoph
Veteran

Standard

Hallo Pete,

Ich habe den Umbau nach der Anleitung im Heft durchgeführt. Nur nicht solche Federn bekommen. Habe zwei 1mm Federn gekürzt und finde das ergebnis Supper.

Ich würde mit dem Umbau warten bis die Garantie abgelaufen ist, sonnst könnte es evtl zur folge haben dass im Falle eines Falles dier die Garantie gestrichen wird.

Gruss Christoph
Alt 05.06.2005, 14:38   #8
Snoopy1972
Jr. Member

Standard

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich ganz doll für das tolle Feedback zu meiner Frage bedanken.

Marcus, es wäre super, wenn Du mir den Artikel vielleicht zuschicken könntest. Dann habe ich auf jeden Fall mal eine Idee, wie das gemacht werden soll.

Ja, dass mit der Garantie ist so eine Sache. Hab ihn mir ja grad neu gekauft und weiß nicht, ob ich gleich dran rummschrauben soll.

Vielleicht probier ich das mal mit dem Graphit-Pulver oder dem Spray.

Mann könnte ja auch den ganzen Yoke zerlegen und nur die Elektronik verwerten und ein eigenes Gehäuse mit guten Lagern usw. bauen. Vielleicht mal, wenn die Garantie abgelaufen ist, oder man die Flight Sim Yoke super günstig gebraucht bekommt.

Viele Grüße
Pete
Snoopy1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2005, 21:00   #9
Rainer2
Master

Standard Yoke-Umbau

Hallo Pete,

ich habe den Artikel im Wordformat, so wie ich ihn an FXP geschickt habe (er ist unverändert so erschienen). Wenn Du willst sende ich Dir die Datei zu. Nenne mir einfach Deine Emailadresse.

Angst vor Verbiegen irgendwelcher Plastikteile brauchst Du nicht zu haben, bei mir arbeitet der Yoke schon zwei jahre ohne Beschädigung. Die zusätzlichen Federn sind nicht so stark, dass sie die Befestigungslaschen verbiegen könnten. Wenn Du willst, kann ich Dir auch schon fertig gebogene Federn schicken.

Schöne Grüße

Rainer
Rainer2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 20:35   #10
MarcusN
Hero

Standard

Servus Pete,

auf Grund des Angebots von Rainer würde ich sagen: Warum zum Schmiedl gehen wenn's beim Schmied auch geht... - ist sicher qualitativ besser als jeder Scan.

Flugbetriebsleiter CARGO FlightXPress Virtual
MarcusN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort