WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2002, 18:11   #11
hobbes99
Senior Member

Standard

es ist doch ganz logisch, dass das programm dateien auf die platte schmeisst um das spiel schneller zu laden usw. desweiteren ist es logisch,dass sich die firmen gegen kopien (nicht, das ich das hier jemandem unterstelle) schützen wollten und so "verlangen", dass die CD eingelegt werden muss. ich verstehe, dass das wechseln nicht gerade praktisch ist, aber deswegen sich spiele, die man eigentlich möchte, entgehen zu lassen verstehe ich nicht ganz?!?
hobbes99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2002, 19:09   #12
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Seufz... also:
Brockhaus darf ich jonglieren (6cds, vier habe ich inzwischen auf meiner Platte),
Encarta darf ich jonglieren,
Office verlangt auch alle Nase lang etwas nachzuinstallieren,
FS2000 verlangt eine Cd,
CFS3 verlangt eine CD,
Jeppensen verlangt eine CD da ich nicht alle Karten auf die Festplatte speichern kann,
e.t.c.

Wenn ich mir jetzt noch meine 3 alten CD-Laufwerke in den neuen Rechner einbaue, dann habe ich 5. Hmm... da fehlen aber noch einige...

Ich hab's satt!

Und wer mir Raubkopien unterstellt darf gerne vorbei kommen und sich die Originale anschauen.

Aber das alleine ist noch kein Grund ein gutes Programm nicht zu kaufen.
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2002, 19:13   #13
737-400
Newbie

Standard

DER COMBAT 3 IST DIE GRÖSSTE FRECHHEIT DIE MIR JE UNTERGEKOMMEN IST.
DA IST JA NOCH DER ERSTE BESSER.
737-400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2002, 19:14   #14
Jean-P.
gesperrt

Standard Ohh Jungs!!!!!!

Was seid ihr nur empfindlich!

Denke mal die Reaktionen auf den CFS3in den Foren nehmen uns die Entscheidung ab!
Anscheinend wurde hier ein riesen Flop produziert.

Ein Programm fuer die Rechner von Uebermorgen!

Fange jetzt schon an am FS-2004 zu zweifeln!

Gruss Jan (ESPC)
Jean-P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2002, 19:50   #15
HansHartmann
Inventar

Standard

FS200x wird von einem anderen Team und mit einer anderen Zielsetzung produziert. CFS ist nun endgültig in die Kategorie "Actiongames" gewandert.
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2002, 21:05   #16
Nikolai
Veteran

Standard

Tja, moderne Games brauchen sehr gute Rechner. Viele sind aber nicht damit ausgerüstet, diese Rechner würde auch bei modernen Actionspielen aufgeben. Viele Spieler verfeinern auch die Anzeigeeinstellungen nicht oder nicht richtig. Aber natürlich kann man nicht immer Upgraden, wieso auch? Die Spielefirmen sollten langsam mehr auch an ältere Rechner denken ... (man schaue nur Unreal Tournament an ...).

Naja, und die CD muss ja bei fast jedem Spiel drinnen bleiben.
Alt 03.11.2002, 10:53   #17
Rainer2
Master

Standard CFS3 - Werbung in der Menüleiste

Hallo Simmer,

vielen Dank für Euere offenen Meinungen. Es hat mich schon interessiert, wie andere über das Scheibe-wechsle-dich-Spiel denken.

Einige unterstellen gar sofort "Raubkopierer". Na ja, da fällt mir spontan das Sprichwort ein: "Wie der Schelm ist, so denkt er"!

Nur vermag ich trotz einiger Argumentation von Euch nicht einzusehen, was die Scheibe-Einsteck-Forderung mit Kopierschutz zu tun haben soll. In jedem PC-Heft stehen massenweise Tipps und Tools, wie jeder Kopierschutz geknackt werden kann. Also was soll das! Bestraft werden hier wieder nur die "Anständigen", die sich solcher Kopiermechanismen nicht bedienen. Der Schelm kopiert und benutzt auch seine Kopie, ob Scheibe einschieben oder nicht!!!

Zu meinen weiteren Ausführungen (Werbung in der Menüleiste usw.) hat leider keiner Stellung bezogen!

Man stelle sich vor, jeder Softwarefritze (z.B. LAGO) zeigt seinen Firmennamen in der Menüleiste. Man bräuchte wahrscheinlich einen 90" oder größer Monitor, um dann noch alles darzustellen was zusätzlich im FS installiert werden kann! Ich begreife schon, daß zu bestimmter Software weitere Einstellungen notwendig sind. FSUICP löst das Problem auf sehr elegante Weise. Hier erscheint unter dem Eintrag "Modules" dann der Eintrag FSUICP. Da wäre dann auch noch genügend Platz für weitere Ergänzungen anderer Hersteller. LAGO könnte ähnlich verfahren, z.B. mit dem Eintrag "AddOn" in der Menüleiste und könnte dann darunter ihre entsprechende Software aufführen! Da hätten dann andere Hersteller bei Bedarf auch noch Platz, ohne die Menüleiste zu überfrachten.

Aber (dumme) Werbung??? - Bitte nicht auf meinem PC! Na ja, man muß ja von solchen Firmen nicht kaufen!

Vielleich lese ich auch dazu noch Euere Meinung!

Noch schönen Sonntag

Rainer
Rainer2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2002, 11:54   #18
Andragar
Inventar

Standard Menüeintrage mit Firmennamen

Sicher hast Du recht mit den Firmennamen in den Menüs. (Ich kann mir da schon wieder die Anwälte frohlocken hören wenn sich einer bequemt die deswegen anzutickern. Stellt euch nur mal vor Linux würde so ein Addon für den FS einbauen. )

Hätte mir auch ein Unterverzeichnis gewünscht, da wäre dann auch der Firmenname ok. Aber ich halte auch das nicht für so gravierend deswegen die Firma zu boykottieren. Schlimmer wären Popups ala
"Ach wir freuen uns ja so, dass du unser Suuper Addon installiert hast. Viel Spaß beim Spielen und vergiß nicht auch unsere anderen Addons!"
Alt 03.11.2002, 15:13   #19
Rainer2
Master

Standard Scenario CD-Wechsel Werbung

Hallo Simmer

... ich will hier nicht zum Firmenboykott aufrufen. Das muss jeder selbst entscheiden, was er in seiner Menüleiste gerne lesen mag!

Für alle die das nicht so gravierend sehen (Werbung und CD-Wechsel) ein kleines Scenario:

Angenommen, Du willst einen kleinen Vergnügungsflug von Innsbruck (LOWI) nach Frankfurt (EDDF) mit einer Zwischenlandung in München (EDDM) und Stuttgart (EDDS) durchführen. Den Flug willst Du mit einer Cessna 421C machen. Sightseeing ist angesagt, Du hast ja AustriaProfessional 2002, Austrian Airports, GAP1, das Produkt von SymFleyers mit EDDF (nur mal angenommen in einer CD-Version), Germany 1 (im November verfügbar) und das AddOn-Aircraft Cessna 421C Golden Eagle von Flight1 Software.

Durchführung: Du startest FS2002 und wirst gleich nach dem Aufruf des Programms aufgefordert die FS2002 Original-CD einzulegen. Kein Problem, Du hast sie ja, bist schließlich ehrlicher Anwender. Der Flugsimulator fährt hoch und zeigt Dir dann das Auswahlmenü "Create a Flight". Du wählst den Startflughafen LOWI und es klappt sofort ein blaues Fenster auf, daß Dich auffordert die Original-CD von Austrian Airports einzulegen. Du kommst der Aufforderung natürlich gerne nach. Dann wählst Du als Flugzeug die Cessna 421C. Diese findest Du nicht unter Cessna, sondern under Flight1 Software (so gemacht bei der Boeing B314 von PILOT'S). Gewählt, jedoch noch nicht geschafft, denn erst wirst Du noch aufgefordert, die Original-CD von Flight1 Software einzulegen. Alsdann rollst Du zur aktiven Runway. Kurz nach dem Abheben wird der Flug unterbrochen und Du wirst wieder mittels Fenster aufgefordert, die Original-CD von AustriaProfessional 2002 einzulegen.

Wer jetzt noch Freude am Flug hat, kann weiterlesen.

Die CD eingelegt, und es geht mit der wirklich herrlichen Scenery von Heinrich Rückeshäuser weiter. Im Landeanflug auf München - natürlich wieder mit einer Unterbrechung des Fluges - wirst Du aufgefordert, mittels Original-CD nachzuweisen, dass Du ehrlicher Besitzer der GAP1 bist. In Stuttgart, so frohlockst Du, kannst Du Dir das Einlegen ersparen, denn EDDS ist ja auch auf der CD von GAP1. Reingefallen, vorher noch kommst Du in die Region von Germany 1. Logisch, dass das VFR-Germany-Team auch die Original-CD sehen will. Also CD-Wechsel und dann nochmal in Stuttgart.

Wer jetzt noch weitermacht, wird Frankfurt anfliegen. Kurz davor natürlich wieder ein CD-Wechsel. Dann bei der Auswahl im ATC-Menü erscheint "Frankfurt/Main by SimFlyers (EDDF)" (vgl. dazu FXP 11/02 S. 13). Na, hat's Spaß gemacht?

Sicher, diese Darstellung war (bewußt) von mir überzeichnet. Es verfahren ja nicht alle Hersteller so. Aber was mich bei einem nicht stört, das muß ich auch den anderen zubilligen. Und dann, sieht ein Flug tatsächlich so aus, wie oben beschrieben!

In diesem Sinne noch schönen Sonntag Abend

Rainer
Rainer2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2002, 15:49   #20
Andragar
Inventar

Standard

p.s. Könnte noch viel schlimmer sein:

Du willst wechseln und prommt meldet sich Add-On 1 wieder:
Sie haben die original CD entfernt. Bitte legen sie wieder die CD in Laufwerk D ein.

Und dann die ganze Werbung im ATC Text...

"Und es hat uns sehr gefreut, dass sie XYZ FlightAddon gewählt haben. Das ganze Team wünscht ihnen noch einen schönen Weiterflug. Da sie nun in das Gebiet ABC einfliegen möchten wir ihnen unser Add-On EDF aus der Szeneryreihe nahe legen."
Antwort