WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2000, 20:45   #11
Gast

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Chefetage:
Ja ich werd mir eh dann im neuen Jahr einen Thunderbird zulegen !
Aber ich will eben noch auf den 760er AMD Chipsatz warten, wegen der DDR-Ram Unterstützung!

Chefetage
<HR></BLOCKQUOTE>

ich darf darauf hinweisen daß sdram ddrram in den a**** tritt!

------------------
cya
DarkDevourer
Newsmonk@ theGOOM
Alt 25.01.2001, 11:11   #12
charity
Newbie

Beitrag

@davinci

Hi ich habe ebenfalls einen Cel 566 in einem Cuv4x mit 256Mb PC133 Rams, wie übertakte ich den richtig, den bei mir ist bereits bei 75Mhz FSB schluss und da läuft er schon nicht mehr stabil. Liegt das an meiner CPU ? Hab ich da die falsche erwischt ?

Bitte um Tips
charity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2001, 11:51   #13
davinci
Master

Beitrag

Natürlich kann man auch mal eine ganz schlechte CPU erwischen, aber bei einem 566er cb0 Celly sollten normalerweise (aber halt nicht immer) schon 850 drin sein, bei einem cc0 noch mehr.

Die wichtigsten Schritte zum Übertakten auf 100FSB (=850MHZ):

1) CPU-Spannung auf 1,8 - 1,85V
2) guten Kühlkörper
3) Wärmeleitpaste statt Pad
4) gute Gehäusebelüftung
5) PCI/AGP Divider wenn notwendig richtig einstellen

Und natürlich braucht man ein gutes Board (ganz wichtig!). Für die Cellys sind die alten BX-Boards mit entsprechenden Overclocking-Möglichkeiten normalerweise am besten geeignet.

Am wichtigsten wäre einmal die CPU-Spannung zu erhöhen, wenn die CPU dann deutlich wärmer wird als vorher eventuell Kühlung verbessern.

Schreib aber mal ein paar zusätzliche Informationen, was du schon probiert/geändert hast, es ist leichter auf detailierte Fragen zu antworten.
davinci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2001, 12:18   #14
Root
Inventar

Beitrag

@charity: mußt aber aufpassen, daß die Steckkarten das mitmachen, denn wenn man nur den FSB auf 75MHz erhöhen kann und sonst keine Einstellungen (wie z.B. PCI-Takt unter 33MHz halten) machen kann, heißt das, daß der PCI-Bus mit 37,5 MHz läuft und bei 83Mhz FSB sogar mit 41,5, und das kann schon ungesund für manche Karten sein...
Ich würde wenn dann eigentlich nur mit 100MHz FSB übertakten, da bei dieser Einstellung wiederum der PCI-Takt nicht mehr CPU/2, sondern CPU/3 ist, also jeder 3.Takt verwendet wird. Das ist einigermaßen "regulär" und schadet auch wenn dann nur der CPU. Die Stufen dazwischen zahlen sich meiner Meinung nach Kosten/Nutzen-mäßig nicht so wirklich aus.
Aber wenn´s eh nur zur Gaudi am Zweit-Rechner ist, is´ eh wurscht

------------------
MfG, Root
Root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2001, 12:43   #15
charity
Newbie

Beitrag

Also folgendes hatte ich bereits gemacht :
1. Versuch : Asus P2B-S rev. 1.03 da lief die CPU schon im normal betrieb nicht stabil. Bin draufgekommen das dies auch erst ab Rev. 1.04 der Fall ist.

2. Versuch : Asus Cuv4x : Die Core-Spannung erhöht auf erst 1.7V mit gleichzeitigem steigern des FSB, dann die Core-Spannung auf 1.8V erhöht und ebenfalls wieder von unten nach oben den FSB erhöht. Jeweils bei erhöhtem FSB, konnte ich ganz normal ins Windows doch immer öffter hatte ich dann für 30 sek. bis zu 2min freeze, und da vergeht mir das arbeiten oder spielen, am schlimmsten wars in WinMe, deswegen hab ich das auch gleich wieder deinstalliert, jetzt läuft er wieder auf Win98SE , W2k läuft auch Problemlos. Ach ja Rams sind 2x128MB Pc133 also von daher solltes es eigentlich auch keine Troubles geben.
Alt 25.01.2001, 13:02   #16
davinci
Master

Beitrag

Jetzt hab ich einige Fragen:

Du hast also bereits die Spannung auf 1,8V gesteigert. Und bei wieviel FSB hast du dann gebootet? 75,83,100 FSB oder irgendwas dazwischen?

Postet er z.B. bei 1,8V bei 850 MHZ? Bootet er zumindest teilweise?

Du schreibts Freeze für 30sek-2min. Danach geht er wieder? Dann wäre es ja eher ein Windows/Treiber-Problem.

Hat dein Mobo einen CPU-Temp-Sensor und welche Werte bekommst du?

Bei 566 MHZ ist dein System voll stabil?
Alt 25.01.2001, 13:39   #17
charity
Newbie

Beitrag

Das booten ist eigentlich weniger das Problem da kommt er im Regelfall bis zur Erkennung der CPU und auch weiter.

Nach dem Freeze läuft er wieder, aber dieser Freeze kommt recht häufig. Aber Treiber-Problem da wüsste ich nicht welcher TReiber da mucken sollte.
Alt 25.01.2001, 13:47   #18
davinci
Master

Beitrag

Wenn ich zu hoch takte z.B. 115 MHZ FSB (=973MHZ) bekomme ich nach einiger Zeit entweder einen Bluescreen, Reboot, oder Totalfreeze. Aber daß eine zu hoch übertaktete CPU nach einiger Pause wieder weiterläuft wäre mir absolut neu ...

Bei wieviel MHZ kannst du jetzt bei 1,8V booten, das weiß ich jetzt immer noch nicht!?

[Dieser Beitrag wurde von davinci am 25. Januar 2001 editiert.]
Alt 25.01.2001, 14:11   #19
charity
Newbie

Beitrag

Sorry das weiß ich jetzt im Moment nicht mehr genau, ist schon 3 Monate her das ich das das letzte mal probiert habe, werde es aber heute am abend nochmals probieren und gebe dann bescheid. Danke
Antwort