![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
Mein 600er Celi läuft mit 750Mhz stabil, mein Board erlaubt aber als nächste Steigerung nur 100 FSB und da geht nichts, ein kurzer pieps und dann hat er genug, alles bleibt finster.Allerdings war der letzte Versuch mit 1,9 Vcore, war wahrscheinlich zu wenig.Jetzt die eigentliche Frage, wenn ich die 83 FSB o.750 Mhz so eingestellt lasse, ist es dann besser den AGP-Takt auf 1/1 oder auf 2/3 einzustellen?
mfg Manfred ------------------ MB |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Wenn er bei 1.9 V nicht mal bootet, wird er wohl auch mit noch höherer Spannung nicht so recht laufen. Mir gehts auch mit einem Celi so: ich bin raufgegangen bis 2.05 V, trotzdem gabs immer wieder Abstürze, Bootprobleme usw. Jetzt rennt er mit 90 Mhz Bustakt recht stabil, Spannung ist 2.0 V. Mein anderer Celeron 600 läuft ohne Probleme mit 100 MHz Bustakt bei 1,95 V, stürzt kaum jemals ab.
Agp-Bustakt 1/1 ist natürlich besser (=schneller) als 2/3. Einfach ausprobieren, ob die Karten mitspielen. Meine Asus 7100 MX läuft sogar noch mit 90 MHz stabil. Ich wunder mich selbst , dass es funkt. Ich hab auch AGP-Takt 1/1 ausprobiert und es hat gefunkt. Hast du BH6 Rev 1 oder das ältere BH6. Steht am 1. Isa-Slot, außerdem merkst du es an den letzten 2 Buchstaben der Bios-Meldung beim Booten. ------------------ MfG. wol ------------------------- |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Hi,
Ich glaube es ist das ältere BH6..Rev 1.02, das letzte Bios hat die Endung QN.Wie kann man beim BH6 90 Mhz Busfrequ. einstellen? bei meinen Board geht nur 66, 75, 83, 100, 112, 124, 133 oder habe ich da ein Hintertürl übersehen? mfg Manfred ------------------ MB |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Das mit den 90 MHz Bustakt ist auf einem BH6 Rev.1.1, also dem neueren. Die Boards sind leider kaum auseinanderzuhalten, die Beschriftung ist auch etwas unklar. Ich habs an der Bios-Endung gemerkt, dass es die neuere Revision ist, NK. Ich hab verschiedene Biosversionen ausprobiert, da erlebt man auch seine Überraschungen. Beim neuen Bios, das glaub ich SP heißt, ging nach Bootversuchen mit 100MHz gar nix mehr. Musste erst den CMOS-Clear-Jumper setzten , um wieder ins Bios zu gelangen.
Die Busfrequenzen, die du genannt hast, hab ich auch bei meinem anderen BH6, ältere Version. Meine anfängliche Begeisterung für die Celis hat sich inzwischen gelegt, nachdem ich einen gekauft hab, der sich nicht wirklich stabil bei 100 Bustakt betreiben lässt. Na ja, bin halt noch von den 300A verwöhnt. Von denen ging jeder mit 100 MHz! ------------------ MfG. wol ------------------------- |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Es gibt Gerüchte wonach die demnächst kommenden 100 FSB Celerons den Multiplikator wieder offen haben, habe ich wo gelesen, wo sie aber auch nur über Gerüchte berichteten.Wenn das stimmen würde hätte der Celeron starken Aufwind.
mfg Manfred ------------------ MB |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Kommt drauf an , ob es noch Reserven zum Übertakten gibt. Wär ja möglich , dass die schon am Limit rennen so wie der 500er Celeron1.
------------------ MfG. wol ------------------------- |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() |
celery na ja
spiral |