![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
hallo!
wer hat schon erfahrungen mit celeron M gemacht? ich hab ein notebook gesehen das ziemlich gut aussieht nur hat es einen celeron m... also meine fragen: sind die stromsparfunktionen so gut wie beim centrino? ist die leistung mit einem centrino vergleichbar? wie ist der amd mobil prozessor? turion oder so.. wie sieht es bei dem mit leistung und stromsparfunktion aus? vergleichbar mit intel? mfg cruxx |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Also die Stromsparfunktionen sind beim Celeron M beschnitten. In dieser Hinsicht würd ich zum Centrino greifen. Die 1,5 GHz Version wird bald nicht mehr vertrieben. Das wäre ne gute Möglichkeit. Es dürfte eh kein Celeron M derzeit schneller sein.
Der Vergleich zwischen dem Turion und Centrino ist nicht so einfach zu beantworten. Willst du 64bit kommst um den Turion nicht herum. Die Stromsparfunktion dürfte bei den MT-Variante besser sein. Also da ist der Turion besser. Die ML-Varianten dürften nur unwesentlich mehr als der Centrino verbrauchen. Ich beziehe mich hierauf auf die WCM-Ausgabe mit dem entsprechendem Test. Leistungsmäßig ist der Centrino besser. Bei 64bit (und damit mein ich bei entsprechender Softwareausnutzung) würde sich das Bild deutlich drehen, aber das ist kein Vergleich, deshalb punktet hier der Centrino. Jedoch sind die Unterschiede nur marginal. Du kannst beides nehmen, je nach Geschmack. Was mir persönlich besser gefällt, sind die Anschlüsse bei den Acer Turion Laptops viel besser angeordnet als bei den Centrino Pendants.
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Bei dem Vergleich im WCM ist der Turion in beiden Versionen schlechter weggekommen als der Centrino.
Vorteil beim Centrino aus meiner Sicht ist, dass Prozessor, Chipsatz und WLAN eine Einheit bilden (sonst kein Centrino-Logo), d.h. es gibt eine breite Unterstützung dieser Komponenten und gute Kompatibilität. Beim Turion ist nur der Prozessor gemeint, die restlichen Komponenten können bunt zusammengewürfelt sein und sagen erst recht nix über die Stromsparfunktionen aus. Für mich spricht wenn dann nur der Preis oder wenn nötig (bei einem Notebook aber aus meiner Sicht sinnlos) die 64Bit für ein Turion-System. Außerdem muss man sich dann mit dem mitgelieferten Windows zufriedengeben, denn alndere Betriebssysteme laufen darauf mangels Treiber wahrscheinlich nicht.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Nun ja, stimmt schon, dass der Turion auch bei der Akkudauer schlechter weggekommen ist. Aber mit einer MT-Version dürfte es schon etwas anders aussehen. Ich würde aber auch gern einen Vergleich nur beim Surfen wissen, das wär auch relevant, wenn noch mehr als Script beim WCM-Test.
Ansonsten kann ich mich deiner Meinung nur anschließen. T_T
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Vergleiche in der Akkulaufzeit zu ziehen ist sowieso nur anhand der CPU nicht möglich.
Chipsatz, Grafikchip, Festplatte und v.a. das Display spielen da eine große Rolle, die CPU selbst macht bei sonst gleicher Konfiguration dann gar nicht mehr so viel aus.
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Ja gut möglich. Insofern wäre mir ein Test mit einem MT Turion lieber.
Naja, mal sehen, was ein Freund mit diesem Laptop aus dem WCM-Test (nur mit 1 GB RAM) so alles rausholen kann. ![]() Er ist jedenfalls bis jetzt zufrieden. ![]()
|
|
|
|
#7 |
|
Aussteiger
![]() |
@Preacher
acer stellt für seine turion-notebooks treiber für winxp32 und winxp64 zur verfügung ... zb: x64-treiber für das ferrari4000 ... suse9.3 läuft auf dem ferrari4000 angeblich auch problemlos im 64-bit modus ...
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
@pc.net
Hey super, 64bit Treiber für die Aspire 5020 Laptops haben die auch. Danke für den Link, der Haverer wird sich freuen. Das Ferrari 4000 ist sicher geil, werden wegen dem Preis aber nur die wenigsten haben. ![]()
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
@pc.net
XP soll ja nicht das Problem sein. Ich seh aber nirgends Linux-Treiber. Ich hab gelesen, dass die Broadcom WLAN-KOmponenten unter Lunux nicht funken, ebenso wahrscheinlich mit Cardreader, ... Das sind immer die Problemkinder. Aber andererseits hat es ja auch ewig gedauert, bis brauchbare Centrino-Treiber auf der Welt waren.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|