![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.05.2001
|
Ich wollte gestern bei einem Freund einen Celeron 800Mhz / 100Mhz FSB auf einem Asus P2B Slot 1 Mainboard einbauen. Habe das neueste Bios von der Asuspage geladen und Mobo geflasht. Adapterkarte und Mobo richtig gejumpert, doch leider geht gar nichts!!!
Hab mir dann von einem anderen Computer einen Celeron 466 mit Asusadapter besorgt mit dem es einwandfrei lief. Nur leider läuft der 800er auch nicht mit dem Asusadapter! Woran kann das liegen? Hat irgendwer Erfahrung mit 800er Celeron und P2B Slot 1 Mainboard? Ist die Adapterkarte Schuld, oder liegt es am Bios? Hoffentlich gibt es irgendeine Möglichkeit das Zeug zum laufen zu bringen, denn ich bin mir nicht sicher ob der Händler den Prozi gegen einen anderen eintauscht.
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() |
Ist das P2B Coppermine-Tauglich? Wenn nicht brauchst du einen Adpater der dich die Core-Spannung einstellen lässt. Damit dann die Core auf 1.8V stellen (niedrigste Einstellung für nicht-CuMine-taugliches P2B) und hoffen dass der Celi das überlebt da er ja IMHO für 1.5V ausgelegt ist...
Falls du das alles schon gemacht hast ist der Prozz vielleicht schon über den Jordan.... mfG Clystron |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
Der neue Celeron 800 hat 1,7 Volt Core! Mit dem Asusadapter hab ich es dann mit 1,8 V probiert, niedriger gings nicht, was ihm eigentlich nicht Schaden dürfte!
Genützt hat es leider nichts, läuft nicht! ![]()
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.01.2001
|
also meines wissens nach schafft des p2b die 800Mhz
gar nicht. ich habs nur bis 600 geschafft. greetz |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() |
@korki: Dein Adapter ist aber schon FCPGA-tauglich? Der 466er Celi ist ja noch "alte" Bauform....
Die alten Socket370-Boards musste man auch umlöten für einen FCPGA-Prozz, vielleicht mal einen neueren FCPGA-Adapter testen... Kannst du den Prozzi auf einem neueren Board testen? @heimdall: es ist ein Irrglaube dass das Board den maximalen CPU-Takt direkt bestimmt da die CPUs sich ihren Takt intern selber aus dem FSB generieren. Die angegebenen maximal-Taktfrequenzen ergeben sich immer aus der Verfügbarkeit eines Prozessors der laut Spezifikationen auf dem Board betrieben werden kann (VCore, FSB, Businterface, Bauform). Die 600MHz für das "alte" P2B kommen daher dass es nun mal keinen schnelleren Prä Cu-Mine PII/PIII gegeben hat. Wenn man aber einen CuMine auf 1.8Volt laufen lässt geht das "alte" P2B auch über 600. Wenn das P2B neu genug ist (Revisionsnummer) dann geht es auch "offiziell" höher.... mfG Clystron |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
|
Das P2B Board war damals ganz neu am Markt als es gekauft wurde, also denke ich das es zur ersten Serie gehörte, es hat auch keine Zusatzbezeichnung wie die Nachfolger, z.B. Asus P2B-f, usw.
Der Fcpga Adapter ist neu, er kann für Cyrix und Intel Cpus gejumpert werden, den Asus Adapter mit dem 466er Celeron nahm ich nur zusätzlich zum ausprobieren ob da überhaupt etwas mit Adaptern funktioniert. Komisch ist das das Mobo mit dem Asus Adapter und Celeron 800 zu piepen beginnt, mit dem neuen Adapter gibt es aber keinen Laut von sich ![]()
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
|
Ach ja, noch etwas, wieso sollte das P2B nicht auf 800Mhz gehen wenn sogar im Original Handbuch die Jumpereinstellungen für 8x100 dokumentiert sind?
Ich werd mal sehen ob mir der Händler den Prozzi auf einem neuen Board testen kann, geht aber frühestens morgen da er heute Ruhetag hat,
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
|
Habe soeben in einem anderen Hardwareforum erfahren das der Celeron 800 auf Asus P2B erst ab Rev. 1.12 läuft!
Da mein Freund aber erst Rev. 1.02 hat schätze ich das wir das Thema für erledigt betrachten können. Vielen Dank für eure Hilfe!!!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|