WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2002, 23:24   #11
Loewe
Inventar

Standard

Bis vor kurzem war der PIII 1000MHz der beste den es gab.
Erst der Nordw. P4 ab 2000Mhz läuft dem PIII 1000 wech.(Meine Meinung)

Ein PIII 1000MHz mit einem ASUS CUSL2 mit Intel-Chipset
lernt noch den P4 18000MHz das fürchten.
Hab zwar keine Ahnung wieso das so ist, aber mehrere vergleiche mit verschiedene P4 Systeme haben mi es immer wieder gezeigt.
Loewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2002, 23:52   #12
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich würd sagen, weil der P3 noch nicht auf Mhz als Selbstzweck getrimmt war. Und weil der P4 nicht so gut bei älterer Software ist. Also bei Software, die noch nicht auf den P4 optimiert ist.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 11:31   #13
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Was für einen celeron hast denn? Dreh einfach den fsb auf 100mhz hoch und übertakte das ding, dann schau ob die kiste stabil läuft.
Alt 20.03.2002, 16:06   #14
Alchemist
Jr. Member

Standard

Hi!

Ist ein 733 er. Hab ich schon probiert mit Uebertakten, aber bei 75 ist Schluss, dann wird das System total instabil.

Gruesse
Alchi
Alchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 16:10   #15
outbreak
Veteran

outbreak eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich würde mir den Pentium kaufen! den die Chache is wichtig! Und normalerweise beim Pentium größer!
outbreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 16:22   #16
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Ein celeron 733 mit 75 fsb läuft mit 825mhz, den unterschied zu einem 1000mhz celeron merkst höchstens beim benchmark, egal ob er mit 733 oder 825 mhz läuft. Die paar % mehrleistung wennst einen p3 1133 verwendest sind imho das geld auch nicht wert. Ich würd das system so lassen, oder gleich auf einen p4 oder amd xp aufrüsten, des bringt wenigstens was.

BTW: Hast schon probiert die vcore spannung im bios etwas anzuheben? Dann sollte auch mehr als 75mhz fsb drin sein.
Alt 20.03.2002, 17:34   #17
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Also wenns ein Amd sein soll, würde ich noch warten wenn möglich. Denn bald wird es den Thoroughbred mit 0,13 Mikron geben. Das ist eine sinnvolle Innovation. Oder wenn du noch etwas mehr Zeit bzw jetzt noch nicht genug Geld hast: Wart noch ein paar Monate, dann gibt es den Amd Barton, ebenso mit 0,13 Mikron, aber dann schon mit SOI (Silicon on Insulator) Technik. Das ist eine weitere sinnvolle Innovation.
Alt 20.03.2002, 17:43   #18
Max Mustermann
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
Ein celeron 733 mit 75 fsb läuft mit 825mhz, den unterschied zu einem 1000mhz celeron merkst höchstens beim benchmark, egal ob er mit 733 oder 825 mhz läuft. Die paar % mehrleistung wennst einen p3 1133 verwendest sind imho das geld auch nicht wert. Ich würd das system so lassen, oder gleich auf einen p4 oder amd xp aufrüsten, des bringt wenigstens was.

BTW: Hast schon probiert die vcore spannung im bios etwas anzuheben? Dann sollte auch mehr als 75mhz fsb drin sein.
Hab mir die ertse Seite durchglesesn, und wollt genau das selbe posten Jetzt muss ich nur quoten
Max Mustermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2002, 22:32   #19
Alchemist
Jr. Member

Standard

Hi !

Danke für die zahlreichen Tipps. Hab mich entschlossen, doch auf eine PIII umzusteigen, hab nämlich eines vergessen zu erwähnen, ich hab ne AV Master in dem Rechner drinnen und obwohl ich in letzter Zeit fast nicht dazu komme, aber hin und wieder mach ich doch auch Videoschnitt, bzw. konvertiere avi's auf mpg, um sie als SVCD am DVD Player zu spielen und da könnte ich mir vorstellen ist der PIII dem Celeron schon überlegen. Ich fürchte, da werd ich mir auch gleich ein neues Netzteil zulegen müssen, weil die 300 Watt wahrscheinlich bald etwas eng werden ( 3 HD's, 1 Brenner, 1 CD Rom, 2 Zusatzlüfter und ne ASUS 7100 Pro). Denk mir mit einem Enermax kann man nicht viel falsch machen, oder gibts was anderes das Ihr empfehlen könnt. Ich bin auch noch am überlegen ob es ein 350W oder gleich ein 400 W werden soll.

Grüße
Alchi
Alchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2002, 22:52   #20
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ja, besonders bei diesen Aufgaben macht der P3 auf jeden Fall Sinn. Ein 300 Watt Netzteil müsste sich eigentlich schon noch ausgehen. Aber das hängt auch von der Qualität ab. Warum probierst du es nicht einfach aus ? Wenn das System nicht startet oder zwischendurch rebootet, kannst du noch immer auf ein 400 Watt Enermax umsteigen. Wenns auch so funktioniert, sparst du eine Menge Geld, das in diesem Fall sicher anders besser angelegt wäre. Beispielsweise viel Ram ist immer gut und bei Videoschnitt kann es niemals zuviel davon sein.

Ps: Lass dich beim Ram nicht von Billigzeug "verführen". Da sollte es unbedingt ein Markenprodukt sein wie Infineon, Kingston, Kingmax, Major oder wie sie alle heißen.
Antwort