![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() |
![]() "Es geht um simple Büro-Kisten mit VGA/LAN oB."
Wenn ich mal das Wort "simpel" beachte, dann reicht der Celeron. Da wird der Leistungsunterschied wohl kaum eine Rolle spielen, Texte tippen, Emails verwalten, etwas in Datenbanken stöbern, dazu reicht es allemal. Wozu für Büroarbeit 2600MHz gebraucht werden ist mir ohnehin ein Rätsel, weniger tut's auch! |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.01.2002
|
![]() sollte das mb in dem angebot zum oc taugen wäre der 2400 imho die bessere wahl
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Ein 2500+ mit 512KB 2nd Level Cache wirkt sich sehr gut auf Büroprogramme aus. Außerdem hat man mit dem Kauf eines nForce2 Boards für 7-8 Jahre seine Ruhe.
12 % Preisaufschlag und es rechnet sich für den Mittler ohne den Kunden zu übervorteilen und ohne auf einen Folgeauftrag angewiesen zu sein. In Richtung Sinn geschaut macht das durchaus Laune. Alles andere ist demnächst veraltet und wieder Ausschuß. Auf so eine Maschine paßt man/frau auf. Für unterdurchschnittliche Arbeiten würde ich auf kein bestimmtes Modell verweisen, da das dann Geschmacksache ist. Der Athlon 2400+ ist dem Celeron 2,6 aber ebenbürtig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Also den Computer zeigst Du mir, der nach 8 Jahren noch genau so wie beim 1. aufsetzen in Betrieb ist !!!
![]() |
![]() |
#16 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.01.2002
|
![]() Wenns immer nur für schreibarbeiten reichen soll, warum nicht^^ (mit gaaanz viel glück *gg*)
@Walter Wirklich einen Unterschied wirst du bei einem Bürorechener ohnehin nicht merken. Der Athlon mit mehr 2nd l. cache dürfte wohl leistungsfähiger sein, aber das schlägt sich wohl eher bei Benchmarks als beim arbeiten nieder. Der Celeron benötigt weniger Strom und auch weniger Kühlung wodurch das System einfacher "leise" zu bekommen sein wird. Obwohl Lüfter von zb Arctic cooling für AMD auch nicht wirklich laut sind. V.V. Chesus |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Inventar
|
![]() Nach den Erfahrungen, die ich habe, sind die Festplatten - wie jeder weiß - anfällig. Der Prozessor und die anderen Komponenten sollten 7-8 Jahre wohl aushalten können. Kein Übertakten und keine allzu großen Temperaturschwankungen vorausgesetzt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Inventar
![]() |
![]() Och, kann noch um einiges länger leben.
Hab noch einen 286er XT mit 6MHz, 640kB RAM, 4kB Hercules Grafik und 20MB MFM Platte aus dem Jahre '86 daheim, da ist zwar einmal das Netzteil gestorben (Stichflamme hinten raus), aber geht mit anderem NT noch !
![]() |
#19 |
Inventar
|
![]() Die derzeitige Situation ist so, daß eine Konfig mit 2500+ und gutem nForce2 Board bei guter Pflege als Bürorechner wohl über die ganze Systemlebenszeit ausreichen wird.
Bei einem 586er bis zu einem 2000+ ist dies ein wenig bis stark anders. Insofern steht sich hier die Langlebigkeit eines 700 Euro Gerätes dem Kostenargument einer 400 Euro Kiste gegenüber. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Inventar
![]() |
![]() Über nForce kann ich bisher noch keine Langzeiterfahrungen berichten, nur dass die Dinger seeeeehhhr wählerisch sind was Speicher betrifft.
Nur wirst Du diese Boards kaum in Komplettsystemen finden, da zu teuer dafür. Da werden i.A. irgendwelche Billigsdorfer Brettln mit VIA (großteils) oder SIS (die eigentlich eh nicht so schlecht sind) Chip verbaut. Die funktionieren so lange gut, als man nichts an der Ursprünglichen Config ändert (sei es denn OS oder Erweiterungen). Dann bekommt man aber anständig Kopfweh.
![]() |