WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2003, 14:57   #11
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum sind es genau die großen Telekom-Firmen, die nun in WLAN HotSpots investieren??? Das wird das wirklich große Geschäft werden. Denn im Gegensatz zu UMTS mit Mobiltelefonen kann ich hier das volle Programm mit PDAs oder Notebooks nutzen. Das erscheint mir sinnvoller, als mit den winzigst Displays eines UMTS-Handys.

Da geht's gar nicht um die Erweiterung von Firmennetzen, sondern eben um den öffentlichen Internetzugang an "belebten" Orten wie Bahnhöfe, Flughäfen usw. aber auch Bahnen und Flugzeugen. Also überall dort, wo man wirklich Zeit im Überfluss hat, die Dienste auch nutzen zu können und gerne dafür zahlt (In angemessenem Rahmen natürlich)

Und im Gegensatz zu UMTS ist bei WLAN wirklich alles drinnen - bis hin zu Instant Messaging mit Video z.B.

Hier geht's meiner Ansicht auch nicht um Reichweite. Denn irgendwo im Wald brauch ich sowieso kein Internet. Auch net wenn ich zwischen Wien und Salzburg unterwegs bin im Auto. Da reicht GPRS zum Download eventuell ganz, ganz wichtiger Daten locker aus. Und in Salzburg saug ich dann wieder volle Pulle über WLAN.

Sieh dir mal die Infrastruktur in den USA an. Da hast du in den größeren Städten schon eine sehr gute Ausstattung an öffentlichen WLAn HotSpots. Angefangen am Flughafen, in Hotels, Konferenzgebäuden und immer mehr auch in Shopping Mals und Lokalen wie z.B. Starbucks. Und genau da kann ich das Angebot auch nutzen. Wenn ich wirklich unterwegs bin - zu Fuss oder mit dem Auto - brauch ichs doch ohnedies nicht.

Außerdem: WLAN HotSpots sind bereits nur sehr günstig zu realisieren. Und das wird noch billiger werden. Die Preise der Geräte werden in den nächsten 1, 2 Jahren noch deutlich sinken.
Auch Endgeräte wird es in Massen geben. In den nächsten Monaten/ Jahren wird nahezu kein Notebook oder PDA mehr auf den Markt kommen, das nicht ab Werk über WLAN vcrfügt oder für sehr, sehr wenig Geld damit aufgerüstet werden kann. Im Vergleich dazu: Was werden UMTS Geräte kosten??? Ein Vermögen!!!!

Das einzige, was noch wirklich gelöst werden muss, ist ein vernünftiges Billing-System. Die einzelnen Anbieter müssen sich - wie bei GSM üblich, ein Roaming-System ausdenken. Aber da ist ja z.B. T Mobile schon sehr darauf aus, international Abkommen zu schließen. Ich denke also, auch das wird nicht mehr lange dauern.

Sicherheit ist natürlich auch ein "Problem", das aber relativ leicht zu lösen ist. Denn für normale Dienste wie Web brauch ich im normalfall nicht viel. Da werden keine heiklen Daten ausgetauscht. Und für alles andere ist eben VPN angesagt. Heutzutage ja auch kein wirkliches Problem mehr. Entsprechende Lösungen werden sicher auch bald von allen Anbietern "Out-of-the-Box" angeboten werden, sodass auch ONUs kein Problem damit haben.

Ich sehe also keine wirkliche Zukunft für UMTS. Ein teures Abenteuer, dass aber im Sand verlaufen wird. Die Zukunft ist WLAN.
mike ist offline   Mit Zitat antworten