![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Hallo zusammen,
ich bin jetzt dabei mir die CDU für mein 747 Desktop Cockpit zu bauen, die ich mit Schirattis CDU-Software betreiben werde. Die Tasten etc. habe ich jetzt zusammen, jetzt fehlt eigentlich nur noch die Mattscheibe. Hat jemand Tipps wo man günstig an 5"Monitore oder LCD-Displays kommt. Das billigste was ich finden konnte, war folgendes Angebot bei Conrad: http://www.produktinfo.conrad.de/dat...irm_LM-500.pdf Kostet aber auch noch 255 Euro (499.- DM) und ist unnötigerweise in Farbe, die ich eigentlich garnicht brauche. Schwarz/Weiß würde es auch tun, wenn man auf die Mattscheibe eine grüne Farbfolie von Roscoe o.ä. legt. Hat schon jemand mit 5" Monitoren gebaut und kann mir ein paar Tipps geben??? Weiß jemand ob ich so ein 5"-PAL-Monitor einfach an den TV-Ausgang meiner Grafikkarte hängen kann? Welche Tastatur eignet sich am besten zum Ausschlachten, um an den Controller eigene Tasten zu hängen? Viele Grüße *lutz p.s: habe bei Panasonic noch folgendes Interessante gefunden: http://www.panasonic.de/cctv/index.htm hier gibts unter Monitore-->S/W Monitore das 5" Modell WV-BM500. Konnte aber keine Preise ausfindig machen und würde auch lieber was in LCD verbauen. p.s.s. (Ähäm: habe grad den Preis für das Panasonic Teil gesehen: 960.-DM, vergessen wir das mal ganz schnell)
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.01.2002
|
Tastatur
Hallo Lutz,
von Cherry und anderen Tastaturherstellern gibt es Tasturen, bei denen man auf bestimmte Tasten einen beliebige Zeichenfolge legen kann, in der Länge natürlich begrenzt, bei Cherry z.B. auf 40 Zeichen. Vor ein paar Jahren "mußte" jeder Programmierer sowas haben, dann wurden auf die Tasten die viel verwendeten Schlüsselwörter gelegt und ab gings. Ich hab dann mal an eine solche Tastatur parallel zu den Tastaturkontakten Schalter angelötet, ging einwandfrei. Eine andere Möglichkeit wäre, daß Du irgendso einen Billig-Microcontroller nimmst. Conrad-Elektronik hat da so eine Serie, davon kostet ein Einsteiger-Paket mit Programmiersoftware und einem Controller, einer Tastatur und einem LCD so ca. 150,-DM. hih Arnd
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.02.2000
|
![]() oder den tastaturcontroller von itra, der ist voll programmierbar und ist sogar in usb.
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Erstmal Dank für eure Antworten,
Micky: den Usb Controller hab ich schon für mein MCP im Einsatz (siehe www.eddl.de). Die ganzen Möglichkeiten (Drehimpuls, Schalter etc.) des Itra-controllers brauch ich ja für die CDU nicht, sondern nur simple Tasten. Ich meinte was kostengünstigeres, also in der Art Tastaturausschlachtung. Hi Arnd, ich glaube solche Tastaturen sind auch nicht grade günstig,aber prinzipiell interessant. Ich werde wohl mal mein Glück mit ner ganz normalen alten AT Tastatur versuchen. Grüße *lutz
![]() |