WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2001, 21:16   #41
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Simone!

Installiere doch mal die neuesten VIA 4in1 Treiber.Ob's was bringt kann ich nicht sagen, aber einen Versuch ist es wert.
Lad sie Dir hier runter: VIA Arena
Alt 16.10.2001, 09:11   #42
butterfly
Erste Blume des Forums

Standard

Morgen Ihr Lieben,

Hier also die Daten nach denen Ihr gefragt habt:

- Mainboard K7T266 Pro-R (Richtig erkannt betto, allerdings steht da anstelle der von Dir genannten 2 ein R, bezieht sich glaub ich auf das Raid System)

- CPU Athlon 1400 MHz

- Chipset VIA VT8366 & VIA VT8233 (Alladin, wie kann ich die Datei nach dem Runterladen aus dem web installieren?)

- RAM 2 Stk. a´ 256 MB DDR RAM 266 MHZ

- IDE1 (primär): Toshiba DVD / Meister
internes ZIP 250 MB / Sklaven

- IDE2: (sekundär): Plextor CD-Brenner 16fach / Meister

- IDE3&4: 2x60MB Festplatten als RAID 0
Onboard Controller Promise 20265R

- MSI 822 Geforce 3 Grafikkarte

- Soundblaster live!

- Hauppauge WinTV Theater

- PCI SCSI Kontroller für Scanner (muß ich noch nachschauen, was das für einer ist)

- Scanner HP 4c

- Windows 98 SE

- Hardwaremäßig hab ich bis auf das Entfernen der Modem-Karte und das Umstecken der CD-Laufwerke (siehe oben) nichts verändert.

Hab ich noch irgendwas vergessen?

Naja, eigentlich auch so langsam wurscht. Hab gestern mal wieder versucht zu installieren, jetzt krieg ich nach dem Formatieren noch nicht mal mehr Windows 98 drauf. Das hängt sich bei der Installation ständig auf und ich muß den Rechner neu starten. Wenn ich dann weiter installiere, krieg ich ein Windows voller Fehlermeldungen (diese & jene Datei nicht gefunden). Also, runterfahren, im DOS Modus Format C:, das ganze von neuen und die Kiste hängt sich wieder auf. Aber immer an verschiedenen Stellen der Installation, mal früher mal später. Das ganze Spielchen hab ich gestern in 4 Stunden so 8 - 10 mal versucht und dann wollt ich den PC aus dem Fenster schmeißen, bin aber doch erstmal schlafen gegeangen. Hab irgendwie den Eindruck, als ob schon bei der Formatierung irgendwas schief läuft, obwohl Scandisk meldet alles o.k. Gibts da nicht irgendwas anderes, wie man eine frisch formatierte Festplatte prüfen kann? Diese Norton Utilities hab ich mir gekauft, aber die laufen wohl nur unter Windows, oder?

Dementsprechend kann ich die ganzen Ratschläge wg. der Treiber usw. nicht nachvollziehen, krieg ja noch nicht mal mehr n Betriebssystem drauf, Mist

Nächstmal kauf ich mir nen ALDI-Rechner und nicht so ne Diva, das Ding ist ja noch zickiger als ne Frau (Ups!?!)

Liebe Grüße

Simone
butterfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2001, 09:45   #43
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Okay, letzter Versuch (kleiner Scherz, bastel gerade selber an meinem Rechner rum und habe zu nix mehr Zeit).

1. Hau alle Karten raus, außer Graphikkarte (logisch)
2. IDE1/2 kannst Du so lassen, das RAID steckst Du jetzt mal um und zwar beide Festplatten an IDE3 (also eine Meister und eine Sklave höhö)
3. Versuch zu installieren

Benötigst Du eigentlich bei der Installation die RAID-Treiber ? Versuch mal die nicht von MSI zu benutzen, sondern besorg Dir die Original-Treiber vom Hersteller des Chipsatzes (www.promise.com, ist der Ultra100-Controller).

Wenn das alles nicht klappen sollte, versuchs erstmal mit nur einer Festplatte am RAID.

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2001, 10:08   #44
butterfly
Erste Blume des Forums

Standard

Hi Stephan,

die Karten hab ich schon alle draussen, hab ich vor jedem Installationsversuch gemacht.

An das RAID System wollte ich erstmal nicht Hand anlegen, da sind auf diversen Partitionen so an die 3,2 GB Flusi Dateien aus dem Internet drauf, die konnte ich ja noch nicht auf CD brennen weil mein Brenner ja nicht läuft. Mein Gedanke ist, wenn ich wenigstens erstmal Windows zum Laufen kriege, brenne ich den Kram und dann fliegt dieses RAID Zeug eh raus und ich operiere mit 2 normalen Festplatten. Obwohl ich gar nicht mal weiß, ob an IDE 3 und 4 die Festplatten nicht zwingend als Raid betrieben werden müssen.

Hast Du eine Idee, wie ich nach dem Formatieren C: prüfen kann? Bevor ich Windows aufspiele? Die Norton Utilities hab ich mir geholt, da steht auch was von bootfähiger CD drin, muß mich da später mal einlesen.

Liebe Grüße und viel Erfolg mit Deinem Rechner, hoffentlich nervt der Dich nicht so wie ich Dich bzw. mein PC.

Simone
Alt 16.10.2001, 11:26   #45
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Sollte eine DOS-Version von Scandisk auf Deiner CD sein.
Win98SE: win98_46.cab
Win98: win98_42.cab

Brauchst natürlich einen zweiten Rechner, um die cabs zu extrahieren, aber da Du ja auch hier im Forum schreibst, nehme ich an, Du hast einen zur Hand..

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2001, 17:52   #46
Betto
Inventar

Standard

Evtl. noch im BIOS "Fail Safe Defaults" o. ä. laden, und das mit der Kabellänge ist schnell geprüft; ebenso nur einen RAM-Riegel eingesteckt lassen, man weiß ja nie...

Lief der Rechner eigentlich mal fehlerfrei? Wahrscheinlich ja, aber fragwürdig ist das schon.

Achja, falls Du eine kleine Hardware-Bude Deines Vertrauens in der Nähe hast, könnte man den dort mal vorbeibringen. In einer Werkstatt kann man so lange Teile tauschen, bis das schuldige gefunden ist. In der Firma, in der ich mal gearbeitet habe, kostete das pauschal 30.- .

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2001, 07:25   #47
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,moin Simone!

Die 4in1 installierst Du indem Du den Inhalt der .zp-Datei irgendwo temp etpackst und dann die setup.exe ausführst.
Eine grundlegende Anleitung zu VIA-Systemen gibt es hier:VIA-Setup

Die dort angebotenen Treiber sind allerdings schon etwas betagt.
Also bitte dort laden:
VIA-Treiber
Alt 18.10.2001, 10:44   #48
butterfly
Erste Blume des Forums

Standard

Also, mit Eurer Hilfe hab ichs erstmal zum laufen gekriegt, paar Macken sind noch drann. Aber schnell auf Holz klopfen.

Der Rechner kriegt jetzt erstmal ne Woche Dauerstreß bevor ich den Flusi endgültig draufspiel, mal sehen was er macht. Danach schreib ich mal, wo es überall gehackt hat .... wenn er dann noch läuft!?! (Schnell auf Holz klopfen)

By the way, kennt jemand von Euch ein aussagefähiges Benchmark-Programm, daß einem NICHT das ganze System durcheinanderwürfelt? Mich interessiert vor allem die Festplattenleistung!

Eins kann ich schon mal bestätigen: Mein Mutterbrett ist durch die ganzen Gimmicks die da drauf sind die reinste DIVA, wen es interessiert, der sollte mal in das MSI-Forum schauen http://www.msi-technology.de , da gehts richtig zur Sache. Richtige Freaks sind voll am Verzweifeln und haben Schaum vor dem Mund weil sie ihr Board nicht zum Laufen kriegen... reicht von Konfigurationsproblemen bis hin zu abgebrannten Speicherbausteinen. Oh Frau, was hab ich mir da bloß angetan

Also, drückt mir die Daumen.

Ganz viel Danke... schon mal jetzt, hoff das ichs endgültig hinkrieg! Auf jeden Fall habt Ihr mich ein ganz schönes Stück weitergebracht!!!!

SIM one
Alt 18.10.2001, 15:34   #49
Chiefcook
Veteran

Standard

Hi butterfly

Allgemeine Informationen und Analysen über sein System bekommt man z.B. mit Sandra, hier:
http://www.3bsoftware.com/products/prod_sandra.htm

Ein Festplatten Benchmark macht das Tool HD-Tach, hier:
http://www.tcdlabs.com/hdtach.htm

Für Deine Geforce3 eignet sich natürlich 3DMark2001 ganz gut:
http://gamershq.madonion.com/download/?3dmark2001.shtml
Alt 22.10.2001, 14:11   #50
Betto
Inventar

Standard

Hallo butterfly,

na, das ist ja mal eine Nachricht, die auf einige ruhigere Atemzüge zwischendurch schließen läßt.

Wegen der Performance Deines Maschinchens habe ich auch noch Tips:

Ziff Davis Winbench99 ,
im Prinzip der Standard und Urvater der großen PC-Benchmarks, es gibt ihn im Web in zwei Versionen, 9 MB (ohne Grafik) und 120 MB.

c't Benchmarks ,
dort sind insbesondere der ctRAMtst, ctscreen und h2bench beachtenswert: Der Speichertest ist der einzige öffentlich zugängliche seiner Art, mit dem Monitorprogramm kann man sich zeigen, was der Monitor leistet und was nicht, auch zur Justage (schönes Spielzeug!), und der Festplattenbenchmark ist der c't-Standard, läuft allerdings nur unter reinem DOS.

Wenn das noch nicht reicht, gibt es hier noch ein paar Progrämmchen mehr .

Wenn Du noch berichtest, woran es nun Deiner Meinung nach gelegen hat, oder was der Haken war, hättest Du mindestens einen aufmerksamen Leser, denn ein wenig rätselhaft ist es mir immer noch und Erfahrung sammle ich mit Leidenschaft, auch wenn ich mal nicht in der ersten Reihe saß (muß ja nicht immer sein!).

Na denn gut Holz!

Betto.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort