![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.04.2003
|
![]() Hallo Kollegen,
ich habe bei meiner TYAN ATI 9500pro (128MB) folgendes Problem. Es passiert immer wieder mal, dass bei einem Wechsel von der Cockpitansicht in die VC Ansicht oder eine der Außenansichten das System total abstürzt. Nämlich so, dass nur noch Aus- und Einschalten hilft, weil der Bildschirm dunkel und selbst Windows tot tot tot ist . Das Problem tritt nicht reproduzierbar auf. Bei manchen Flügen kann ich viele Male die Ansichten durchschalten, ohne dass etwas passiert. Mehrmals ist der Fehler erst nach einer gewissen Zeit (halbe Stunde oder so) aufgetreten und manchmal stürzt der PC bereits beim allerersten Ansichtenwechsel ab. Ich kann jedenfalls keine Systematik erkennen. Ich fahre WIN XP SP1 mit allen sicherheitsrelevanten Ubdates in 1024x768x16, 4xAA 8xAF Das Problem ist bei einem einzigen Treiber bisher nicht aufgetreten, nämlich beim Omega 2.4.96c; aber auch wirklich kein einziges Mal. Das ist der einzige, der 100% stabil läuft, obwohl er unschöne Darstellungsfehler hat. Weil lt. Dokumentation zum aktuellen CATALYST 4.6 Treiber wieder auch mal was für den FS2004 getan wurde, habe ich gehofft, dass vielleicht der Fehler nicht mehr auftritt. Ich habe die EWPro ATR 42/300 in KTVL (South Lake Tahoe) auf die Piste gestellt und beim ersten Wechsel ins nicht vorhandene VC war „Lied aus“. Bei einem zweiten Versuch habe ich viele Male alle Ansichten ausprobiert und es ist nichts passiert. Ich würde gerne wissen, ob ich bis ans "Ende meiner Tage" an den zitierten Omega Treiber gebunden bin, oder ob es vielleicht Lösung für das Problem gibt. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu. Grüße Bruno |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
|
![]() Ich habe jetzt vergessen darauf hinzuweisen, dass in Windows die Einstellung SPEICHERNUTZUNG auf PROGRAMME gesetzt ist. Das ist es jedenfalls nicht.
Bruno |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.09.2003
|
![]() Hatte ich im Fs 2002 mit sehr oft, im Fs 2004 seither nie mehr. Habe Catalist 3.7!
Der 4.5 hat mir zu sehr mit "zu Hause telefoniert". Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Hallo Frank,
danke für die Info. Ich werden den CATALYST 3.7 mal probieren. Entschuldige die vielleicht dumme Frage: "Was heißt mit zu Hause telefonieren" ? Grüße Bruno |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
Off Topic: Würde mich mal interessieren, wie Du das meinst, Frank? Bei mir macht er das nämlich nicht, weder der Catalyst 4.5 noch der 4.6 -- oder meinst Du, dass er nach einem Absturz des Grafiktreibers fragt, ob er einen Fehlerbericht senden soll? Bei der Installation hab ich das auch nicht so in Erinnerung. (Bin mir nicht sicher, aber ich meine, meine Firewall hätte nur gefragt, ob eine Anwendung ersetzt werden kann.) Wenn, dann habe ich es in meiner Firewall einzeln geblockt und seitdem keine Verbindungsanfragen gehabt. (Nicht dauerhaft geblockt.) Was meinst Du also damit und was befürchtest Du, dass der Treiber übermitteln könnte? Frage nur, weil ich schon mehrmals gesehen habe, dass Du diesen beiden Treiber unterstellst, Spyware zu sein. Wäre ja blöd deinerseits, auf eventuelle Vorteile des Treibers zu verzichten, wenn es nicht stimmt, oder? Felix
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Bruno Dein Problem kenne ich. Genau den Effekt habe ich auch. Da ich ein Notebook habe könnte ich zwar die Standard Catalyst verwenden ich habe aber gelesen das man besser die reinrassigen Notebook Treiber verwenden soll.
Ehrlich gesagt ich glaube auch fast nicht das es GrakaTreiber sind. Vielleicht hast Du bisher immer Glück mit dem Omega gehabt. Bei mir ist es so das der FS2002 auf dem Notebook ohne jegliche Probleme stabil läuft. Nur der FS2004 macht diese Probleme. Was mir auch aufgefallen ist, das es verstärkt auftritt wenn ich mich innerhalb einer Fotoscenery bewege. Auch wenn ich irgendetwas am FS teste tritt es verstärkt auf. Denn bei Tests lasse ich meist irgendwelche andere Software parallel zusätzlich laufen. Da kann man natürlich schnell auch Speicher in Verdacht haben. Beim Wechsel auf 1GB RAM mußte ich damals beim Notebook beide 256 rauswerfen da er nur 2 Bänke hat. Die Speicherchips selbst würde ich daher ausschliessen. Auch war die Auslagerungsdatei nie voll. Wie Du selbst sagst tritt es manchmal schon sofort nach Start des PC bzw. FS auf wenn man die Sicht wechselt. Von daher kommen eigentlich Temperatur oder andere Geschichten wie Speicherlecks usw. auch nicht in Frage. Das einzigste was ich mit in die Waagschale werfen kann ist das es bei Speicherfressenden Scenerien wie die Fotoscenery/Megascenery LA häufiger auftritt, weiterhin wenn andere Tasks bzw. Anwendungen zusätzlich laufen. Im Task Manager sah alles normal aus. Auch ein verschieben der Priorität von Programmen brachte nichts. Ev. wird dieser Effekt durch einen Virenscanner oder irgendeinen anderen Prozess verursacht der bei weiteren offenen Programmen verstärkt auftritt. Fakt ist auf jeden Fall das es bei mir nur den FS2004 betrifft. Bei dem FS2002 kann ich Programme bis zum Erbrechen öffnen der FS2002 hat das Problem nicht. Vielleicht hat noch jemand eine Idee. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() Registriert seit: 22.10.2001
|
![]() Frank,
ich sehe in dem thread nur, was ich auch vermutet habe - du hast ein individuelles Problem und behauptest einfach immer weiter, dass das am ATI Treiber liegt. Alleine: es fehlt der Nachweis. Das ganze ist m.E. nichts als leichte Hysterie ( ![]() Auf jeden Fall hat selbst ein einmaliges Anfragen einer Adresse nichts mit dem Begriff "nach Hause telefonieren" zu tun ! Welche Adresse wird denn angeblich aufgelöst ? HansJürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.06.2002
|
![]() Hallo Bruno,
Habe zwar noch den FS 2002 bei mir am laufen, aber habe das gleiche, aber haar genau das gleiche Problem wie du unter WINDOWS ME. Der Unterschied ist nur das ich eine NVIDEA FX 5600 habe. Bisher dachte ich immer es liegt an der GraKa und habe wie wild dir Treiber gewechselt. Aber wenn ich das so höre, denke ich eher es ist ein Problem des Flusis. Zumal ich nach jedem Absturz erst den AktivDesktop (sonst wird der Hintergrund weis) nach Fehlermeldung aktivieren muss. Die Fehlermeldung heißt sinngemäß „Fehler auf Scriptseite sowieso, soll das Script weiter ausgeführt werden?“ Gruß Olaf
![]() |