![]() |
![]() |
|
|
|
#21 |
|
Inventar
|
Hi Sebastian,
da für einen CAT-Anflug auch das ILS der Bahn dafür zertifiziert sein muß - wie das Flugzeug und der Pilot auch - kann es schon vorkommen, daß nicht alle Bahnen einen CATIII Anflug erlauben. Es sind immerhin Kosten für die Zertifizierung bzw. die Installation einer CATIII tauglichen Anlage vonnöten, und so wird natürlich abgewogen, ob sich der Einsatz lohnt. Bringt ja nix, eine CATIII Anlage zu haben, wenn es einmal in 2 Jahren vorkommt, daß so eine schlechte Sicht herrscht. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Hero
![]() |
Die ERJ145 der Luxair sind mittlerweile auch für CATIIIa zertifiziert. Ein Pilot hat mir das System neulich mal erklärt, und er meinte, es sei sehr einfach. Man muss dort einen Ball möglichst genau in einen Kreis bringen. Wenn man das geschafft hat, ist man perfekt auf dem ILS.
|
|
|
#23 |
|
Master
|
Hallo Michael,
danke, jetzt ist bei mir alles klar .Viele Grüße Sebastian |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Veteran
![]() |
OK, ich hab alles so weit verstanden. Warum aber sind auf den Taxiways in der Nähe der Runway (in Richtung Runway) entsprechende Schilder mit der Aufschrift CATII/III (z.B.)? Ich dachte bislang immer, daß hätte was mit der benötigten Bahnlänge für den Take off zu tun.
![]()
|
|
|
#25 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Hallöchen!
Nachdem, was ich weiß, sind diese ominösen "CAT II / III"-Schilder ein Haltepunkt, wenn nach CAT x gelandet wird. Der Abstand dieses Haltepunktes ist immer weiter weg von der Bahn als die Standard-Markierung. Das dient zwei (zwiebelsüßen Zwergen-) Zwecken : *)1) Der Sicherheitsabstand wird bei der dann ja herrschenden schlechten Sicht erhöht. 2) Die Sendesignale werden durch die nahebei parkenden großen Metallberge weniger gestört bzw. verfälscht. Es geht ja um Präzision im Meterbereich.Wie gesagt - meine 2 Cents. ![]() Grüße von Betto *) Sorry, diese alberne Alliteration (schon wieder ! ![]() |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Master
![]() Registriert seit: 27.12.2000
|
Das sind nicht 2 Cents, der Kandidat erhält 100€ für die richtige Antwort.
Und weiter 100€ für die richtige Begründung ![]() Ciao Marco |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zumindest in Wien gibt wegen der Behinderung (Abschattung) des ILS Signals der RWY29 die Haltepunkte: FOXTROT und ROMEO auf der einen Seite und auf der anderen Seite SIERRA oder GOLF.
Da die Singnale ja elektromagnetische Wellen sind, geht es da eher um Abschattung - die Masse eines Fliegers beeinflusst die Ausbreitungsrichtung ja wohl kaum (und das bisserl Reflexion wird's wohl auch nicht sein denk ich)Hoffe das hilft dir weiter, ich hab nämlich neulich beim Taxi hinaus auf die 29er nach der Bedeutung dieser einprägsamen Bezeichnungen gefragt ![]() Siegfried -- http://members.chello.at/flightsim |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|