WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2009, 15:24   #11
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Schuwendi Beitrag anzeigen
Habe die Nikon D300 und die 7D zur Auswahl. Was für Vor- bzw. Nachteile haben die beiden Geräte jeweils?
Du entscheidest Dich damit für ein System Nikon oder Canon. Der Body ist daher fast Nebensache. Hast Du schon die, ins Auge gefassten Objektive (Preis, Qualitäten) verglichen?
Alt 25.11.2009, 22:36   #12
Aexis
Veteran

Standard

Die beiden Modelle dürften ziemlich ident sein. Ist daher eine Philosophiefrage wenn du noch kein Equipment hast.
Welches Gerät liegt dir besser, mit welcher fühlst du dich wohler usw. Bei mir war das vor 3 Jahren ähnlich. Damals habe ich mich für die Canon 20D entschieden, weil sie ein bisschen größer war (habe große Hände) und weil mir zu der Zeit das Nikkon RAW Format und die eigens dafür benötigte Software - generell - nicht zugesagt hat. Das "frei" CR2 Format der Canon war mir lieber. Auch die Objektivauswahl (eigene und Fremdhersteller) war für Canon - damals - größer.
Alt 25.11.2009, 22:38   #13
Aexis
Veteran

Standard

Noch was: Wie groß darf die CF Karte für die 7D maximal sein?
Alt 29.11.2009, 09:16   #14
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von Aexis Beitrag anzeigen
Noch was: Wie groß darf die CF Karte für die 7D maximal sein?
Beliebig, es sei denn, Canon hätte das per eigener Firmware aus irgendwelchen Gründen eingeschränkt.

Bei CF (im Gegensatz zu z.B. SD) befindet sich den Controller in der Karte, was CF für den Profibereich so attraktiv macht. Die Kamera selbst hat keinen Controller, der begrenzen würde/könnte, sondern nur einen HBA zur "Übersetzung".
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 13:31   #15
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Kapazität ist bei der 7D kein Thema, ich arbeite mit 8GB und 16GB Speicherkarten von Sandisk.
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 21:13   #16
fredf
Inventar

Standard

Ab der 40D gibt´s keine Limitierung, zumindest mit den heutigen CF-Grössen.
Bis zur 30D gab´s bei Canon ein Limit auf 8GB bei Formatierung in der Cam
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 18:26   #17
Aexis
Veteran

Standard

die Blöde Frage zum Tag:

Ich weiß noch immer nicht, warum ich mir die teurere 5D-II kaufen soll,
wenn ich um 800€ weniger eine 7D mit mehr Funktionen bekomme? Nur der größere Sensor alleine kann es ja wirklich nicht sein...

Die Bilder der 7D sind durch die zwei Digic4 Prozessoren schon ein Traum. Ich habe leider mit der 5D-II noch keine Möglichkeit gehabt, aber ich denke nicht, dass die viel besser sein können.
Alt 05.02.2010, 18:44   #18
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Die 7D ist gut ein Jahr "jünger" und das ist in der schnelllebigen Zeit schon wieder fast ein "Quantensprung".
Mit 18MP hat sie fast so viele Pixel wie die 5DII. Die 7D ist halt eine Cropkamera Cropfaktor 1,3 denk ich mal und die 5DII eine "Vollformatkamera", das macht gewisse Unterschiede in der "Freistellung" und einiges mehr.
Tatsächlich wird die 7er einen besseren Autofocus (mehr AF-Felder) als die 5D haben und eben ist sie die "jüngere" Kamera - hab die beiden noch nicht so genau verglichen, eine weit höhere Serienbildgeschwindigkeit als die 5er hat sie auch. Also für Sport z.B. bestens geeignet. Ich selbst habe die 5DII und daneben noch eine 1DMIII also kein Bedarf an einer 7er

Edit: hier noch was zum "reinziehen": Vollformat vs. Crop
Nochmals edit: hab jetzt nachgeschaut, die 7er hat einen "APS-C" Sensor, also gegenüber Vollformat Cropfaktor 1,6 und nicht 1,3 wie oben geschrieben, 1,3 (APS-H) haben die Sportkameras von Canon wie die 1DMIII, 1DMIV ... hätte nicht erwartet, dass das ein APS C in der 7er steckt .. da Nikon bei der 700er einen Vollformat hat ...

Geändert von grizzly (05.02.2010 um 19:00 Uhr).
grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 19:05   #19
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Also, jetzt editier ich nicht mehr.
Was viell. auf dem "Vollformat vs. Crop" Link im Vorposting leicht überlesen wird, mit Vollformat bekommt man geringere Schärfentiefen im Vergleich zum Crop zustande, was für Portraishootings von Vorteil ist ... um nur ein Beispiel ...
Alt 05.02.2010, 20:00   #20
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von Aexis Beitrag anzeigen
die Blöde Frage zum Tag:

Ich weiß noch immer nicht, warum ich mir die teurere 5D-II kaufen soll,
wenn ich um 800€ weniger eine 7D mit mehr Funktionen bekomme? Nur der größere Sensor alleine kann es ja wirklich nicht sein...

Die Bilder der 7D sind durch die zwei Digic4 Prozessoren schon ein Traum. Ich habe leider mit der 5D-II noch keine Möglichkeit gehabt, aber ich denke nicht, dass die viel besser sein können.
Die 5D Mk II hat im Bereich AL (Theater, Hallensport, Events etc.) gegenüber der 7D noch immer deutliche Vorteile; das Bildrauschen ist auch bei hohen ISOs weit unter dem der (neueren) 7D, die als Weiterentwicklung der 50D letztlich auch "nur" gegen die D300(x) anzutreten hat.

Der Unterschied hinsichtlich Dynamik, elektronisch verursachten Störrauschens und Detailtreue ist den Mehrbetrag auf jeden Fall wert. Wer allerdings hauptsächlich bei Tageslicht an Fotos zur Erinnerung arbeitet, kommt mit der 7D wahrscheinlich besser zurecht als mit einer 5D Mk II - schließlich ist die APS-C-Kamera nicht so auf Objektive mit möglichst großem Bildkreis festgelegt -> günstigere Objektive.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort