WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2004, 13:16   #11
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von grizzly
Ja, aber ich kann dort keine Usermeinungen und Bewertungen finden ...

bewertungen zu was? über die qualität von objektiven? vergiss das, weil einerseits handelt es sich hierbei immer um subjektive meinungen und andererseits ist die serienstreuung bei den meisten objektiven dermaßen groß, dass es einen gewissen glückstreffer bedarf, um ein wirklich top eingestelltes exemplar zu bekommen.

dort im forum wird beispielsweise das neue 28-75er von tamron sowohl hochgelobt als auch total runter gemacht. ein freund von mir hat sich dieses teil gekauft, aber erst, nachdem er die vorrätigen exemplare im geschäft eingehend getestet hat. und seine ergebnisse decken sich genau mit den oben beschriebenen ergebnissen.

mein tipp: weniger auf die meinungen anderer hören und dafür sich mehr sein eigenes bild machen....
Alt 30.12.2004, 13:17   #12
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

http://www.europe-nikon.com/details....=76&prodId=943

http://www.europe-nikon.com/details....=76&prodId=942

Ohne jetzt einen Test gelesen zu haben, aber die beiden Nikon Kameras sehen gut aus.

Vorteil der 8800: Bildstabilisator
Vorteil der 8400: großer Weitwinkel

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 15:43   #13
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Satan_666
also: die qualität ist unabhängig vom verwendeten body - ein schlechtes objektiv ist auch an einer analogen eos schlecht! klaro....?
Davon habe ich zwar auch nichts geschrieben aber na gut *g*

Bei einem CCD- oder CMOS-Sensor ist es wichtig das die Lichtstrahlen möglichst senkrecht auftreffen, analoges Filmmaterial ist hiezu bei weitem unkritischer. Deswegen wird bei der Entwicklung neuer WW-Objektive auf telezentrischen Strahlengang wert gelegt, so manche WW-Objektive sind an digitalen Bodys einfach schlecht
Weiters (und hierbei handelt es sich um eine Aussage des Technikers der Firma Escher mit dem ich einige Zeit in der Werkstatt bei Escher verbracht habe) das der Toleranzbereich im Zusammenspiel Objektiv-Body an digitalen Cams nur ca. 1/5 gegenüber analogen Bodys beträgt.

Zitat:
Original geschrieben von Satan_666
was den err99 betrifft: das ist zwar richtig, wird aber von sigma (hierzulande ist die firma escher verantwortlich) gratis behoben, indem der steuerchip getauscht wird. lediglich bei sehr alten objektiven gibt es diesen tausch nicht (mehr), da sich die entwicklung so eines chips hier nimmer lohnt. ich selber habe meine 3 sigmas (28-200mm, 105mm macro, 170-500mm) chipmäßig umrüsten lassen und seitdem funzen die ganz ordentlich. übrigens: der tausch ist unabhängig von der garantie/gewährleistung und wird in kulanz erledigt! [/b]
Danke für die Bestätigung.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 17:20   #14
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fredf
Davon habe ich zwar auch nichts geschrieben aber na gut *g*

Bei einem CCD- oder CMOS-Sensor ist es wichtig das die Lichtstrahlen möglichst senkrecht auftreffen, analoges Filmmaterial ist hiezu bei weitem unkritischer. Deswegen wird bei der Entwicklung neuer WW-Objektive auf telezentrischen Strahlengang wert gelegt, so manche WW-Objektive sind an digitalen Bodys einfach schlecht
Weiters (und hierbei handelt es sich um eine Aussage des Technikers der Firma Escher mit dem ich einige Zeit in der Werkstatt bei Escher verbracht habe) das der Toleranzbereich im Zusammenspiel Objektiv-Body an digitalen Cams nur ca. 1/5 gegenüber analogen Bodys beträgt.

Danke für die Bestätigung.
jetzt wird's bald off-topic....

ad sigma-objektive: deinen ursprünglichen worten waren einfach zu allgemein gehalten! deswegen meine berichtigung... und außerdem tritt dieses problem auch an neuen analog-bodies auf!

ad generelle unterschiede analog/digital: das mit den senkrecht auftretenden lichtstrahlen ist ein unsinn (oder vielmehr: es wird ihm eine zu große bedeutung beigemessen) - und die techniker vom escher haben von nix eine ahnung. wie ich damals meine sigmas umrüsten hab lassen, wusste der techniker nicht mal, dass das objektiv die brennweite an den body weitermeldet. und dann obige aussagen zu treffen halte ich für wenig überzeugend.

toleranz: diese ist eine vermeintliche - immerhin sitzen die meisten digi-slr-fotografierer gerne vor ihrem monitor und betrachten die bilder in 1:1 darstellen (= 1 pixel im bild ist 1 pixel am monitor) - und erwarten ein knackigscharfes bild. bei einem crop-faktor von 1,6 (beispiel canon eos-10d) wäre das bild vergleichbar mit einer diaprojektion, die 1,7 meter breit ist. was man beim analogen material einfach nicht beachtet hat (wer sitzt bei einer dia-schau lediglich 50cm vor der leinwand?), wird JETZT zum vermeintlichen problem. glaube mir, einige dia-gottgläubige haben genauso ihre objektive zurückgegeben, wenn das dia sichtlich unschärfer war als mit den anderen objektiven. somit ist dort das gleiche problem mit der toleranz.... - vom prinzip wenigstens!

bezüglich der 'kompatibilität' von objektiven bzw den allseit bekannten problem mit der schärfe (DAS ist das eigentliche problem bei den digi-cams) liegt darin begründet, dass der sensor mit einer dünnen glasplatte überzogen ist. auf dieser sind dann spezielle beschichtungen angebracht wie beispielsweise ein infrarot-filter oder auch ein leichter diffusor. und wie man weiß, verändert jedes medium, durch das das licht hindurch muss und eine jeweils andere dichte hat als das vorherige, den winkel des lichtstrahles - was sich dann eben in unterschiedlich hohen schärfeebenen bemerkbar macht. und da das licht für den autofokus einen anderen weg geht als wenn es zum sensor gelangen soll, ergeben sich hier leichte, nicht vermeidbare differenzen. aber die 'randabdunkelung' durch nicht korrekt senkrecht auftretende lichtstrahlen spielt kaum eine rolle.

das fotomagazin hat im dezember einen bericht abgedruckt, wo dieser aspekt ziemlich genau erklärt wird. und die haben auch einige beliebte objektive (auch fremdhersteller wie sigma und tamron und tokina) an unterschiedlichen systemen getestet. so gesehen kann man nicht mal sagen, dass das objektiv x generell digital-tauglich ist oder nicht. bei canon beispielsweise fällt das objektiv x total durch, bei nikon bringt es eine spitzenleistung. umgekehrt ist das objektiv y bei canon super, bei nikon total mies!

darum nochmals mein tipp: nicht so viel auf berichte anderer hören, sondern sich besser ein eigenes bild machen!
Alt 31.12.2004, 15:13   #15
frazzz
Inventar

Standard

wow, habt ihr den thread gestern gefunden?

danke mal an alle.

also die von mir gepostete kennt also keine wechselobjektive?

eine 300 oder 10d schon.

objektive hab ich eh nur mehr canon, die anderen sind verkauft

ad fremdmarken:
olympus hat imho seinen vorsprung haushoch verloren, für nykon werden die objektive nich passen, oder?

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 15:15   #16
frazzz
Inventar

Standard

hmm, die 300d kann nur 6,x mp

was is jetzt wertiger?

die vorh. objektive oder der chip

tanj

Alt 31.12.2004, 15:53   #17
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von frazzz
hmm, die 300d kann nur 6,x mp

was is jetzt wertiger?

die vorh. objektive oder der chip
6,3mp ist eh genug?

oder wie wärs mit der mamiya zd oder hasselblad h1d.. wenn dir die 6,3mp zu wenig...

objektiv und chip müssen zusammenspielen...

300d + 18-125 sigma

das wäre ein guter anfang in der digital-slrszene...
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 15:55   #18
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von c0rtex
oder wie wärs mit der mamiya zd oder hasselblad h1d.. wenn dir die 6,3mp zu wenig...

für erstere dürfte ich mein konto überziehen, bei zweiterer um einen kleinkredit nachsuchen

oder wie?

max. 1000.-

tanj

Alt 31.12.2004, 18:39   #19
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Gönn dir eine 20D, macht gute Fotos Hier oder hier . Allerdings war die "Linse",die hier benutzt wurde etwas teurer als der Body Bei einer SLR fangen die Kosten erst mit dem Body richtig an, man möchte Objektive, Objektive. Habe meine zwar bei Ebay ersteigert aber gute Objektive kosten leider auch dort ...
Alt 31.12.2004, 18:52   #20
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Die Black Edition kostet keine 1000 Euro mehr, mit der "Standartscherbe".
Dass man mit der 300D keine schlechten Fotos machen kann beweist der hier
Wichtig ist immer nur der, der hinter der Cam. steht
Wenn Du schon Canon Objektive hast, würde ich bei Canon bleiben ...
In Deutschland läuft bei der 300D sogar irgend eine 100€ Cash Back Aktion, genaueres kann ich aber nicht sagen ...