WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche

Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2007, 00:29   #41
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pilot-en
Call Center Agents bei Air Berlin, natürlich nur die Festangestellten, verdienen ca. diese Summe. Man muss dazu sagen, dass wir 24/7 erreichbar sind. Das meiste Geld verdient man durch Sonn-, Feiertags- und Nachtszuschläge
Ja, dann verstehe ich natürlich schon wie man zu dem Geld kommt.
Da muss mann dann auch verdammt viel leisten und auf viel Freizeit verzichten.
Dafür finde ich ein derartiges Gehalt fair.

Nicht so wie z.B. eine Verkäuferin in einer Bäckerei, die um 3 Uhr morgens aufsteht und auch Samstags und Sonntags Dienst hat und trotzdem nur 6,5 Euro Kollektivvertrags-Lohn bekommt.

Nicht überall werden derartige Leistungen fair honoriert.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 01:08   #42
Groovy
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Ja, das ist schon klar.
Aber wo ist das Problem ?
Man macht einfach einen verschlüsselten VPN-Tunnel.
Da kommt nichts von drinnen nach draussen und umgekehrt.
Was wenn jemand die VPN Verbindung hackt? ...das hätte verherrende Folgen.
Einige Firmen haben sehr wertvolle Daten und die werden niemals dem Internet anvertraut.
Dezentrale Arbeit bei Callcenter Jobs kann nie funktionieren. Du hast ja keinen persönlichen Kontakt zu den Mitarbeitern, wie kannst du da überhaupt Feedbacks bekommen?

Zitat:

Muss nicht unbedingt sein, ich arbeite 25h/Woche, es gibt genug andere Mitarbeiter mit flexiblem Zeitplan
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 01:12   #43
pilot-en
Inventar

Standard

Zitat:
Ja, dann verstehe ich natürlich schon wie man zu dem Geld kommt.
Dafür finde ich ein derartiges Gehalt fair.

Nicht so wie z.B. eine Verkäuferin in einer Bäckerei, die um 3 Uhr morgens aufsteht und auch Samstags und Sonntags Dienst hat und trotzdem nur 6,5 Euro Kollektivvertrags-Lohn bekommt.

Nicht überall werden derartige Leistungen fair honoriert.
Die Bezahlung ist sicherlich fair, aber die Arbeit... Mein Respekt wer diesen Beruf ein lebenlang ausüben kann.

Ernesto

\"Politiker und Windeln haben eines gemeinsam, man muss sie ständig wechseln... und aus dem gleichen Grund\"
Alte Weisheit aus unbekannter Quelle
pilot-en ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 01:17   #44
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Groovy
Was wenn jemand die VPN Verbindung hackt? ...das hätte verherrende Folgen.
Einige Firmen haben sehr wertvolle Daten und die werden niemals dem Internet anvertraut.
Dezentrale Arbeit bei Callcenter Jobs kann nie funktionieren. Du hast ja keinen persönlichen Kontakt zu den Mitarbeitern, wie kannst du da überhaupt Feedbacks bekommen?
Tatsache ist daß VPNs sehr verbreitet sind.
Aber ich kann dir beim besten Willen nicht beantworten wie viele Probleme oder Security Leaks es damit gibt.

Natürlich stellt Remote Management eine besondere Herausforderung dar.
Aber letztendlich müssen diese alle weltweit tätigen Unternehmen irgendwie lösen.

Man kann zum Beispiel lokale Host Manager einstellen.
Und man kann auf die lokalen Personalabteilungen zurückgreifen.
Oder auf die Dokumentationen der Kundenanfragen.
Eines der wichtigsten Informationsmittel sind auch ganz einfach Kundenbeschwerden.
Mann kann die Anzahl der Anfragen betrachen.
Die Anzahl und Bewertungen der Kundenzufriedenheitsumfragen.
etc, etc, etc.

Nicht zuletzt muss man auch sozial kompetent sein um seine Mitarbeiter richtig einschätzen zu können und seine Organisation in die richtige (auch wirtschaftlich erfolgreiche !) Richtung zu führen.

Es gibt wirklich eine riesengroße Anzahl an Information, auch wenn nicht alle zusammen auf einem Platz sitzen.
Natürlich darf man sich nicht ausruhen, sondern muss permanent arbeiten und permanent im Kontakt mit Kunden, Mitarbeitern und allen anderen Beteiligten stehen...
Alt 18.07.2007, 01:20   #45
pilot-en
Inventar

Standard

Zitat:
Muss nicht unbedingt sein, ich arbeite 25h/Woche, es gibt genug andere Mitarbeiter mit flexiblem Zeitplan
Wir reden hier von 8,5 Stunden (inkl. 30 Minuten Pause) pro Tag, 5 Tage die Woche! Für 25 Stunden die Woche kriegt man sicherlich keine 1800 Euro netto. Das höchste was ich bisher gehört habe waren 25 Euro/h in München und dort musst Du soviel zahlen... bedenkt man die Mietpreise dort. Aber die Firma hat mittlerweile das Call Center geschlossen Cable & Wireless konnte sich die Mitarbeiter anscheinend irgendwann nicht mehr leisten

Ernesto

\"Politiker und Windeln haben eines gemeinsam, man muss sie ständig wechseln... und aus dem gleichen Grund\"
Alte Weisheit aus unbekannter Quelle
pilot-en ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 01:21   #46
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Groovy
Schon klar.
Aber dann verdient man nicht diese Summen.
Ok, man profitiert vom ungerechten Steuersystem das nur den Bruttoverdienst berücksichtig, aber nicht wie viele Stunden man dafür angestellt ist.

Was ich gemeint habe waren vor allem besonders belastende Arbeitszeiten wie am Wochenende und zur Nachtzeit.
Ich finde schon, daß man für derartige Arbeitszeiten bei gleicher Qualifikation bei weitem besser bezahlt werden muss als von Montag bis Freitag und am Freitag um 13 Uhr Schluss (oder so auf die Art).

Leider gibt es sehr viele miese Kollektivverträge, die sowas bei weitem zu wenig berücksichtigen.
Alt 18.07.2007, 01:25   #47
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pilot-en
Die Bezahlung ist sicherlich fair, aber die Arbeit... Mein Respekt wer diesen Beruf ein lebenlang ausüben kann.
Ja, da ist was wahres dran.
Besonders im Support muss man eine "dicke Haut" haben um nicht irgendwann mit einem Burn Out Syndrom "liegenzubleiben".
Alt 18.07.2007, 01:28   #48
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ingomar
sicher geht das alles "irgendwie" auch zuhaus am schreibtisch und mit pdfs, aber es ist bei weitem nicht so effektiv.
Darum gehts doch gar nicht.
Aber wenn das in deinem Profil stimmt, bist du Sysadmin.
Hast du da nie von zu Hause mal nach "deinem Server" geschaut ?
Fahrst du dafür immer ins Büro ?
Ok, wenn man Tür an Tür mit der Arbeitsstelle wohnt, dann geht das.
Aber die allermeisten Menschen haben nicht dieses Glück.
Alt 18.07.2007, 09:31   #49
ingomar
rh 805007434729099

Benutzerbild von ingomar

Standard

wie du bereits sagtest: was
- DU meinst (keep it simple and stupid, VPN und fertig)
- was ICH als sinnvoll empfinde(persönlichen kontakt und wirkliche erfahrung bei dem mist, den man verzapft)

...und was letztlich weltweiter standard ist (callcenter in bangalore oder bukarest, etwa), sind 3 ganz grundverschiedene paar schuhe.

ja, ich bin mittlerweile schon eine ganze zeit sysadmin, hab eigentlich mein ganzes arbeitsleben in der it gearbeitet. klar, man kann _VIELES_ remote machen - aber eben nicht alles. und just darum geht es mir - lieber einen weg zuviel machen und dafür kontakte zu knüpfen, experimentieren und in realitas sehen; als aus technischen beschreibungen irgendwas vermeintlich lernen, was beim nächsten release schon gar nicht mehr wahr ist.

auch die theorie des "remote Rechenzentrums" ist nämlich trügerisch; schliesslich würde ich beispielsweise leuten vor ort selten wesentlich mehr zutrauen, als ein band oder eine defekte disk zu tauschen (und selbst das hat schon manches problem mit sich gebracht). klar, man kann über ilo und vpn fast alles so machen, als wäre man lokal dran - aber eben nur "fast". installier doch mal oracle mit remote medien über eine 50KB-up verbindung

ich habe übrigens eine halbe stunde weg (ca., halt) - gibt schlimmeres. und nachdem ich mindestens ein mal die woche irgendwas direkt an hardware zangle, könnte ich bestenfalls mit viel mühe mal zuhause bleiben - obwohl ich vpn usw. durchaus hätte.

ingomar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 22:50   #50
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich verstehe natürlich die genannten Gründe.

Ich würde auch nicht wollen, daß alle Mitarbeiter immer zu Hause arbeiten.
Das könnte ich mir auch nicht vorstellen bzw. nur in wenigen Ausnahmefällen.
Aber zum Beispiel wäre es schon eine gute Erleichterung, wenn manche Leute wenigstens Montags und Freitags zu Hause arbeiten können.
So mache ich es zum Beispiel auch selbst.

Leuten in Bukarest zum Beispiel wird sowas nicht erlaubt, weil die müssen billig sein.
Obwohl sie die gleiche Arbeit machen wie alle anderen.

Man sollte irgendwie einen sinnvollen Mittelweg finden, dann ist es glaube ich am besten für alle Beteiligten.

Bezüglich einer Remote-Datenbankinstallation am Server:
Habe ich oft genug gemacht, ist überhaupt kein Problem mit VNC.
Eine echte Breitbandverbindung wäre schon gut und selbstverständlich muss das Medium oder die Staging Area am Server oder im Lan des Servers vorhanden sein.
Einen Breitbandzugang kann sich heutzutage auch jeder leisten.
Ganz besonders wenn man dafür den einen oder anderen Tag zu Hause arbeiten darf, da macht sich das alleine schon von der Treibstoffersparnis sofort bezahlt.
Von der enormen Entlastung für die Umwelt und den Straßenverkehr gar nicht zu sprechen.
Antwort