![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.03.2002
|
![]() CAcert.org - kennt irgendjemand diese Certificate Authority (CA) bzw. hat jemand auch Erfahrungen damit? Kennt ihr noch andere CAs, die kostenlos Zertifikate (email, software, ssl) ausstellen?
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.03.2002
|
![]() Danke für die Links! Die Informationen waren gut und interessant - allerdings mehr beschreibend. Noch interessanter wären tatsächliche Erfahrungberichte.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() ich bin bei cacert geregged und finde die organisation einfach toll und bin vollenst zufrieden mit der einstellung und handhabe dort.
einfach mal bei irgendwelchen linuxtagen vorbeischaun und sich die infos holen. die sind eh immer bei sowas vor ort. oder einfach mal gucken ob in deiner nähe ein persönlicher cacert berater ist - die sind eh fast schon überall. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
![]() Ich finde es sinnvoll, weil man schnell, unkompliziert und kostenlos Zertifikate erhält. Allerdings hast du bei öffentlichen Diensten das Problem, dass das Stammzertifikat dem Browser/eMail Client nicht (selten?) bekannt ist. Daher wird (sollte) eine Warnung angezeigt werden.
Wenn du damit einen persönlichen Bereich sichern willst, den nur du (un evtl. einige andere) verwendest, dann ist es ideal, aber wie gesagt, einen ONU solltest du damit nicht konfrontieren. Auch gibt es in Österreich noch nicht viele Möglichkeiten die eigene Identität bestätigen zu lassen (was übrigens meistens nicht kostenlos ist). mfg c.
![]() |