WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2009, 21:57   #1
NinaImInternet
Newbie

Standard C formatiert Grub Loader weg?

Ich hatte auf meinem PC Windows XP und Ubuntu Jaunty laufen. Windows stürzte mir andauernd ab und daher hab ich Das Laufwerk C:\ formatiert und wollte XP neu aufsetzen. Das hat jetzt so halbwegs geklappt. Halbwegs weil das neue XP denselben Fehler meldet. Ist mir jetzt aber egal. Das Problem das ich habe ist, dass der GRUB Loader wahrscheinlich auf C:\ gesessen ist und der jetzt weg ist. Kann also mein Ubuntu nicht mehr starten!

Habs schon mit Super Grub Disk probiert und auch das System über die Ubuntu CD gestartet und dann versucht Grub über die Konsole zu installieren. Beides erfolglos. Kann mir irgendwer weiterhelfen? Kann auch die Partition nicht mounten, auf der ich Ubuntu vermute. Verzweiflung macht sich breit...
NinaImInternet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 09:26   #2
NinaImInternet
Newbie

Standard gelöst

Mit dem formatieren der C Partition hat Super Windows gleich mal auch die Ubuntu Partition weggebügelt! Daher bringt mir der alte GRUB Loader nix. Trotzdem sollte man den MBR immer sichern!!! Ubuntu also neuinstalliert. Die Tage von Windows sind auf meinem PC gezählt.
NinaImInternet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 09:50   #3
El Cattivo
Veteran

Benutzerbild von El Cattivo

Standard

am besten ist 2 partition bzw. festplatte. mbr muss nicht unbedingt weg sein, aber beim xp installation kann es passieren, das es eine neue mbr schreibt, damit xp als erster gestartet wird, wenn ich da richtig liege
Alt 09.09.2009, 10:57   #4
Hawi
Inventar

Standard

Was mich allerdings wundert, ist, dass die Ubuntu-Partition gelöscht worden ist, das ist mir bisher noch nie passiert - und ich verwende schon längere Zeit Dual-Boot-Systeme. SuperGrubDisk konnte bei mir bei Problemen immer helfen. In letzter Zeit verwende ich für solche Sachen ohnehin nur Gparted bzw. PartedMagic - das kann ich nur empfehlen.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 11:04   #5
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von NinaImInternet Beitrag anzeigen
Mit dem formatieren der C Partition hat Super Windows gleich mal auch die Ubuntu Partition weggebügelt! Daher bringt mir der alte GRUB Loader nix. Trotzdem sollte man den MBR immer sichern!!! Ubuntu also neuinstalliert. Die Tage von Windows sind auf meinem PC gezählt.
Was kann Windows dafür, wenn du dir durch Formatieren wichtige Sachen zerstörst?

Alt 09.09.2009, 11:25   #6
kutz
Veteran

Benutzerbild von kutz

Standard

Zitat:
Zitat von NinaImInternet Beitrag anzeigen
Die Tage von Windows sind auf meinem PC gezählt.
freu dich nicht zu früh, gibt doch noch viele bereiche wo man windows noch benötigt
kutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 19:43   #7
colossus
Master

Standard

Ja, zum Beispiel fuer Viren, Malware und DRM. Dafuer ist es gaenzlich unverzichtbar!
Alt 12.09.2009, 19:56   #8
kutz
Veteran

Benutzerbild von kutz

Standard

finde ich nicht, hab windows und ganz problemlos

für linux muß ich sagen echt super wie sich das entwickelt, war vor ein jahren schon gut aber die aktuellen versionen machen einen sprachlos, ein komplettes betriebssystem mit office und allen treibern wirklich in rekordzeit installiert - nicht ohne

dennoch gibts viele gute programme für windows die echt nicht missen möchte und bei linux scheits ja echt viele aktive-x probleme zu geben wie z.B:

Kann ich tradesignal web edition auch unter Linux oder Apple betreiben?

Es ist leider nicht möglich, tradesignal web edition unter Linux oder Apple zu verwenden, da das integrierte Charting eine ActiveX-Komponente ist, welche derzeit nur von Windows Betriebssystemen unterstützt werden.

für sinnvolle lösungen dieses problems bin ich natürlich immer offen
kutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 11:25   #9
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Also für Konqueror und Firefox sind mir activex-plugins unter linux bekannt, wenngleich ich sie noch nicht getestet habe.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort