![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.11.2002
|
![]() Hallo,
mal eine Frage. Ich habe einen E6700 (2.67mhz) im Rechner und habe den FSB von 266mhz auf 286 mhz erhöht (+20mhz), also ein geringfüges Übertakten. Die Temperatur lt. Coretemp bewegt sich bei rund 38grad im Ruhezustand (also nur WindowsXP). Am Speicher (2GB DDR2 800er) habe ich nichts weitergemacht (Auto) Nun bin ich kein Spezialist was die ganze Übertakterei angeht und deswegen will ich auch nichts mehr weiter machen. Der Rechner läuft auch stabil bisher, kein Freez, Absturz o.ä. Die Temperaturen beim FSX Betrieb (fenstermodus) bewegen sich lt Coretemp zwischen 51-53 Grad. Ist das noch im grünen Bereich ? Gruß Timo
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.02.2007
|
![]() Je nachdem welches Stepping dein Prozessor hat, darf er unter Last maximal etwa 61/62/65°C heiß werden.
Teste Deine Taktraten mit Orthos oder anderen Tools - schaue einfach mal bei Forumbase.de vorbei und Du findest mehr Angaben und Programme. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.02.2007
|
![]() Absolut im grünen! Intel gibt nen Grenzwert von 85° für die DC2s an. Und sollte er zu heiß werden, schaltet sich der Prozi vorher runter. Bei meinem 6800@3,4Ghz werden es im Lüfter-Silentmode auch mal beim FSX um die 65-67°, gerade bei "guten" Raumtemperaturen unter dem Dach
![]() Steffen
![]() |
#4 |
Hero
|
![]() Okay...das beruhigt mich. Wie gesagt, ich will da nicht mehr viel weitermachen, kenne mich hier einfach viel zu wenig aus und hab zuviel Bammel meinen neuen PC zu schrotten.
Dann lass ich es mal so. Grüße & Danke
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.02.2007
|
![]() Bleibt die Temp auch im Sommer unter 60° bei Volllast, ist alles ok
![]() Steffen
![]() |
#6 |
Hero
|
![]() Hallo,
ich glaube ich möchte jetzt doch noch ein klein bißchen mehr aus dem E6700 rauskitzeln, als die jetzigen 2.86 (OC +20mhz). Würde gerne auf 300 Mhz, bzw 296MHZ im FSB hochgehen. Die Temperaturen lagen lt. Coretemp nie über 54Grad bei Sommerhitze und laufendem FSX und der Rechner läuft stabil. In der Gamestar steht, man soll die Speicherfrequenz ebenfalls anpassen. Default ist AUTO. Auf welchen Wert soll ich das im BIOS festsetzen ? Zur Auswahl stehen: DDR2-572MHZ, 715Mhz, 858Mhz, 953Mhz, 1144Mhz. Beim verbauten Speicher handelt es sich lt. CPU-Z um 2x DDR2 1024MB PC2-6400 (400mhz). Das Mainboard ist ein ASUS P5B (P965/G965 Intel Chipset) Ich habe aber etwas Muffe vor der Instabilität, bzw was kaputtzumachen. Oder kann ich es, bei Erhöhung des FSB auf z.B. 296 (jetzt auf 286, Standard sind 266)auch gefahrlos auf AUTO lassen ? PCI Frequency = 100 PCI Clock Syncro Mode: 33.33mhz Die CPU CoreVoltage steht auf den empfohlenen 1.3500V Oder sollte ich einfach besser die Finger davon lassen ? Grüße & Danke Timo
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
![]() Brauchst Du denn die Mehrleistung überhaupt? Was erhoffst Du Dir davon? Einfach sinnlos höher takten bei einem derart schnellen Prozessor schon von Haus aus, erkenne ich nicht ganz den Sinn!
![]() |
#8 |
Hero
|
![]() Naja..."derart" schnell ist er nun auch wieder nicht. Für den FSX reichts geradeso aus, ist natürlich immer die Frage nach dem Qualitätsanspruch. Bei meinen Flusieinstellungen (und die sind bei weitem NICHT: alles rechts!) und z.B. nassen Landebahnen (trotz Shader 1x) kommts schon ein bisschen ins Ruckeln...ca 14fps. Wenn ich nur 2-3 Frames höher käme, also 17fps oder so, wärs nicht schlecht.
Ist halt wie beim Auto...im Grunde kann der Motor nie genug Leistung haben ;-) Aber - ich würde nicht um jeden Preis übertakten. Das wärs mir sicher auch nicht wert. Mich haben halt die Speichereinstellungen bzw Auswahlmöglichkeiten gewundert. Gruß
![]() |
#9 | |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
|
![]() Tja...eben genau DAS will ich ja nicht. Ich will das vorhandene optimieren, ohne was kaputtzumachen. Daher meine Frage an die Experten hier...
![]() |