WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2007, 12:43   #11
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Soviel ich weiß wurde die Gesetzesvorlage bisher nur im Ministerrat beschlossen. Damit ist sie aber noch lange nicht Gesetz, das ist immer noch in der Kompetenz des Parlaments gelegen. Und wenn ich nicht irre, wurde dort noch nicht darüber abgestimmt.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 13:08   #12
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Find ich gut die idee, auch wenns komplett sinnlos ist weil der sowieso von jeder av software gekillt und von jeder firewall kastriert wird, aber wenns damit einen deppen erwischen solls mir recht sein.

Abgesehen davon führt der presserummel dazu das sich leute wiedermal gedanken über die gefahren machen die die internetnutzung mit sich bringt.

IMHO ist der presserummel um diese nebensächlichkeit sowieso nur ein nachfolger für die arigona, die ihrerseits die komasäufer ersetzt hat usw.
Alt 19.10.2007, 13:20   #13
niceguymarty
Veteran

Benutzerbild von niceguymarty

Standard

Zitat:
Find ich gut die idee,.....
Wie bitte! Wie kann man sowas für gut befinden? Außerdem wirst Du sicher davon ausgehen können, wenn das "ofiziell" und nur "unserer Sicherheit" dient, dass dieser Bundestrojaner von keinem AV-Programm als Virus identifizert wird.

Einfach zum Kotzen, wieweit unsere Gesellschaft bereit ist, sich Grundwerte und -rechte beschneiden zu lassen, um "Terrorbekämpfung" und "Staatssicherheit" (bewusst provokant gewählt!!) sicherzustellen.

Und ob es technisch machbar ist, oder nicht, alleine die gesetzliche Möglichkeit zu schaffen ist bereits schlimm genug.

Yoda: Dunkel die andere Seite ist!!
Obi-Wan: Ruhe, und iss\' jetzt Deinen Toast!
niceguymarty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 14:16   #14
PRRonto
optical slave

PRRonto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenns auch nur einen kleinen Teil dazu beiträgt um mir und meiner Familie ein sichereres Leben zu bereiten (oder es gar zu bewahren) ist es mir recht egal ob sich ein "Krimineser" mal kurz mein Surfverhalten oder die Fotos der letzten geburtstagsparty anschaut....und das mein ich vollkommen ehrlich.
PRRonto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 14:41   #15
niceguymarty
Veteran

Benutzerbild von niceguymarty

Standard

Ich will jetzt hier keine Diskussion über Weltanschauungen oder Ansichten über die Grundwerte der Gesellschaft vom Zaun brechen, aber es wird nicht den geringsten Teil dazu beitragen, dass deine Familie ein sichereres Leben führt.

Ich will jetzt nicht zu philosophisch werden, aber Sicherheit ist eine Illusion. Bereits wenn ich mein Haus verlasse, begebe ich mich in Lebensgefahr. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei einem Autounfall sterbe ist ungleich höher als durch einen Terrorakt.

Und der ganze Klimbim vonwegen nur mit richterlichen Beschluss undsoweiter, wenn das Ding mal da ist, wird es nicht mehr lange dauern, und der nächste Politiker schreit nach "rascher" Einsetzbarkeit....und was mit EKIS war, wird sich ja auch noch jeder erinnern!

Frag mal jemanden aus der Ex-DDR, wie der zu dieser Thematik steht. Da wurde ja auch niemand belauscht, der nichts zu befürchten hatte, oder?

Yoda: Dunkel die andere Seite ist!!
Obi-Wan: Ruhe, und iss\' jetzt Deinen Toast!
niceguymarty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 15:41   #16
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von PRRonto
Wenns auch nur einen kleinen Teil dazu beiträgt um mir und meiner Familie ein sichereres Leben zu bereiten (oder es gar zu bewahren) ist es mir recht egal ob sich ein "Krimineser" mal kurz mein Surfverhalten oder die Fotos der letzten geburtstagsparty anschaut....und das mein ich vollkommen ehrlich.
Und genau mit dieser "ich hab nichts zu verbergen"-Masche wird unsere Freiheit beschnitten.
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 15:44   #17
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei einem Autounfall sterbe ist ungleich höher als durch einen Terrorakt
ziemlich geistloses argument. Es gibt zig tausende menschen die direkt oder indirekt terroropfer geworden sind. Bin sicher die sehen das anders. Seit dem jahr 2000 gabs über 23000 anschläge mit über 40000 toten und fast 80000 verletzen. Allein in europa gabs im gleichen zeitraum um die 3000 anschläge mit fast 2000 toten. Europa liegt bei den terroranschlägen auf platz 3 nach dem mittleren osten und südost asien. IMHO grund genug einiges dagegen zu unternehmen.

Wie kommst überhaupt drauf das virenscanner den bundestojaner nicht erkennen?
Alt 19.10.2007, 16:53   #18
frabos
Newbie

Standard

Wenn der böse Bube nur halbwegs Ahnung hat, startet er sein BS jedesmal von einer Live-CD (irgend ein Linux- Ableger) und speichert alles auf einem USB-Stick. Die CD und den Stick trägt er bei sich. Und damit unsere bewaffneten Hilfsarbeiter in Grün nicht total arbeitslos sind, verschickt er von einem 2ten PC mit WinXP drauf haufenweise nutzlose E-Mails (verschlüsselt).
frabos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 17:27   #19
oitt
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von niceguymarty
Sicherheit ist eine Illusion.
das sagen bereits die erfahrungen in england mit ihren überwachungsstaatsystem oder die in deutschland und den niederlanden...
man kann dadurch keine verbrechen verhindern, was man nicht schon mit telefonüberwachung schafft, aber kameras, bundestrojaner, biometrische pässe udgl. werden letztlich dazu beitragen daß man auf kosten der freiheit und privatsphäre kleine bis mittlere verbrechen leichter aufklären kann, das muß man dem ganzen kack lassen...allerdings dem organisierten verbrechen gegenüber wird man keine große chance haben, wozu ja auch der terrorismus gehört. da wird noch eher der tourismus bekämpft, imo!

so eine grundsatzdiskussion läßt sich nicht vermeiden und gehört irgendwie auch dazu.
oitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 18:11   #20
PRRonto
optical slave

PRRonto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von JetStreamer
Und genau mit dieser "ich hab nichts zu verbergen"-Masche wird unsere Freiheit beschnitten.
Und inwiefern jetzt ganz genau?

Ich mag etwas schwer von Begriff sein....aber den echt spürbaren Nachteil kann ich selbst bei bestem Willen nicht erkennen.
Was genau wird sich dann wenn es den Trojaner gibt in meinem Leben ändern?
Klärt mich bitte über die Ängste auf?
PRRonto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort