![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
Hallo Leute!
Ich habe folgende Frage, ist es möglich bei einer MySql Datenbank einem Feld das bereits gefüllt ist eine buchstabenfolge anzuhängen? Soweit ich weiß geht das mit cat bei dateien unter linux, aber bei mir handelt es sich eben um eine DB. Mit Dank im Voraus
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.08.2003
|
Wenn ich das recht in Erinnerung hab geht das bei mysql mit concat.
Update tblXY set XY_Text=concat(XY_Text,"drangehaengt") siehe: http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/string-functions.html Bei Zahlen wärs Update tblXY set XY_Value=XY_Value+1 mfg Thomas |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
|
Danke schon mal für die schnelle Antwort leider komme ich mit deinen XY`s nicht so zurecht:
Beispiel: tbl = products fieldname: products_model Buchstabenfolge: markus Update products set XY_Text=concat(XY_Text,"markus") wo gebe den fieldname hin? Nochmal herzlichen Dank!
|
|
|
#4 |
|
Master
|
bei mir war XY_Text der Feldname. Sollte also bei dir so aussehen...
Update products set products_model=concat(products_model,"markus") mfg Thomas |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
|
ok danke für deine Hilfe, aber irgendwie bekomme ich immer eine fehlermeldung :-(
So schaut der syntax nun bei mir aus: Update products set products_model=concat (products_model , "markus") Ich habe zw. concat und der klammer noch ein Leerzeichen eingefügt, aber egal es kommt immer eine Fehlermeldung.
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 01.06.2001
|
Einfache Anführungszeichen?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
|
irgendwie will er die klammern nicht!
|
|
|
#8 | |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 01.06.2001
|
Also ich hab gerade
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
|
Welche Fehlermeldung kommt? Wo führst du das SQL-Statement aus?
mfg Thomas |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Master
|
Ich arbeite mit dem Programm Navicat GUI Frontend für MYSQL (aber nicht das Ihr nun glaubt ich stelle mir meine Sql Syntaxe per Klick zusammen ;-))
Die Fehlermeldung betrifft nur den Bereich hinter dem Gleichzeichen also der Teil = concat (products-model , "markus") mit dem hat er ein problem meine durchgespielten möglichkeiten: = concat Fehlermeldung unknown column "concat" in field list .. ok das war mir klar das das nicht funktioniert =concat (products_model , 'markus') =concat products_model , "markus" =concat products_model , 'markus' Überall kommt im grunde genommen die gleiche fehlermeldung das es ein problem mit dem Syntax ab dem = concat gibt! Sqlversion: 4.1.11-nt
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|