![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2003
|
![]() hi habe gerade angefangen C zu lernen, und habe folgende aufgabe zu lösen:
im prinzip gehts darum ein buchstabenratespiel zu programmieren (a-z, daweil nur kleinbuchstaben). habe das gleiche schon mit zahlen programmiert sprich im prinzip kann schon mal teile des alten codes verwenden. was ich allerdings nicht weiß wie die buchstaben zufallsmäßig generiernen soll. hätte mir zwar überlegt einen zufallsgenerator zu basteln der ´nur die entsprechenden ascii zahlen ausspuckt und diese zahlen dann mit einer typenumwandlung in buchstaben zu konvertiern, bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt geht. weiß jemand wie ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 04.06.2004
|
![]() Du schaust mal wo die Buchstaben in der ASCII Tabelle sind und dann generierst du eine Zufallszahl zwischen START_Kleinbuchstabe und ENDE_Kleinbuchstabe. Dann wandelst du dieses Zeichen um. Das wars. Die Chars kann man dann AFAIK vergleichen und schon hast du das Ratespiel.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() was heißt AFAIK ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo!
AFAIK=as far as I know Hier ein ganz kurzes Programm für einen Zufalls-char, programmiert in C: PHP-Code:
Grüße, Harri |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() thx
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.09.2001
|
![]() Code:
zufall=(char)random(26)+97; Code:
zufall=(char)random(26)+'a'; ![]() lg paux
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Hast recht, so gehts natürlich auch. Ist sogar die "elegantere" Methode. Grüße, Harri |
|
![]() |
![]() |
![]() |