![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.12.2001
|
Ich habe Computer, Fernseher und Stereoanlage Audiomäßig miteinander verbunden.
Leider brummt meine Stereoanlage wenn ich das Verbindungskabel im Aux in der Stereoanlage angeschlossen habe, egal ob die anderen Geräte angeschalten sind oder nicht. Wenn ich den Stecker aus dem Aux in rausnehme hört auch das brummen auf. Meine Frage: Warum entsteht das brummen und gibt es eine Möglichkeit dieses Brummen zu unterbinden? Weiters stört mich, dass wenn ich die Audio Daten vom Fernseher zur Stereoanlage weiterleite mittels SCART Anschluss und Aux in der Stereoanlage, dann ist der Sound bei der Stereoanlage ziemlich leise und ich muss die Lautstärke der Stereo Anlage stark raufdrehen damit ich überhaupt etwas höre. Gibts dafür vielleicht auch eine Lösung? Ein Verstärker? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Der Brumm den Du beschreibst ist wahrscheinlich ein 50Hz Brumm von der Netzfrequenz. Da strahlt ein 230V Gerät od. Kabel in die Audioleitung und induziert dort den Brumm.
Als erste Maßnahme kannst Du versuchen, den Abstand zwischen Audiokabel und 230V-Kabeln zu vergrößern. Da HiFi - Anlagen keinen Schuko-Stecker haben (Nicht mit der Erdung verbunden) kannst Du versuchen, auf beiden Seiten des Audiosignals den Schirm auf das Potential "ERDE" zu zwingen. Sei dabei aber sehr vorsichtig und tippe nur mal mit einer Krokoklemme von Masse auf Erdleiter und beobachte das Ergebnis!!! Ansonsten gibt's im HiFi - Zubehör sogenannte "Brummfilter", wobei ich mich nichts über deren Effektivität zu sagen getraue. Problem 2: leiser SCART: Wahrscheinlich liegt's am Kabel. (zu großer Widerstand und damit verbundener Pegelabfall) Soweit ich informiert bin sind die Pegel bei Scart und Coax (Audio) ident. Aber vielleicht weiß dazu ein anderer hier im Forum näher Bescheid....
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|