![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 13.02.2001
|
![]() Hallo, ich versuch's noch mal!
Ich habe in letzter Zeit, nicht zuletzt im WCM-Forum, vieles ueber das "selbstschliessen von Browserseiten" gelesen... Ehrlich gesagt, ich bin von der Fuele der Beitraege im Netz und in diversen Foren schon total verwirrt und kenne mich nicht so richtig dabei aus... Aus diesem Grund hier noch mal (m)eine Frage zu diesem Thema: Ich habe eine Homepage "gebastelt", bei der es, da sie viele grafische Elemente enthaelt, sehr auf die Position der Elemente im Browserfenster und aus dessen Groesse ankommt - das laesst sich nicht (mehr) aenden. So, meine Idee zu Loesung war, dass ich mit meinem ersten Browserfenster (der index.htm) ein zweites Browserfenster oeffne wo ich mit einem JavaScript die genaue Groesse und Position am Bildschirm festlege. Das ist mir gelungen, jetzt gibt's nur mehr das Problem, dass ich mein erstes Fenster, eben die index.htm, automatisch und ohne laestige Rueckfragen des Browsers schliessen moechte. Dann bleibt nur mehr meine eigentliche Web-Seite offen, eine sehr schoene Loesung, glaube ich. Hatte irgendwer schon dieses Problem und unter umstaenden es schon mit einen funktionierenden Script geloest? Der Script wuerde mir sehr weiterhelfen, da ich mit der Erstellung der Seite schon sehr im Verzug bin. Bin fuer jeden funktionierenden Tip dankbar. Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
![]() Zitat:
~
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Ist keine saubere Lösung, weil MEIN Bildschirm gehört MIR und da hat kein Webdesigner Fenster zu ÖFFNEN oder zu SCHLIESSEN!
Und DAUs werden einfach verunsichert... und unflexibel ist das Design auch und wahrscheinlich nur zum IE kompatiblel auch noch...
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
![]() Ja, wirklich schrecklich. Ist ja schon genug das diese ganzen Webdesigner Texte und Bilder ins Web stellen.
Manche formatieren sogar Teile ihres Texts kursiv oder fett!!! Wie können sie sich das auf MEINEM Bildschirm erlauben. Wenn sie jetzt noch ihre eigenen Fenster schliessen könnten! Nix für ungut aber bist du nicht vielleicht ein wenig extrem unterwegs? ![]() ![]() ![]() so long Seidl PS: Ich nehme an Target=_blank ist eine Ausgeburt des Bösen oder? ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() ![]() Wusste ich doch, dass so eine Reaktion kommt... ![]() Ich bin keineswegs extrem unterwegs, ich finde target="_blank" durchaus sinnvoll, aber gewisse "Praktiken" halte ich einfach für sinnlos... nix gegen Bilder ![]() Nur Seiten die "sehr viele graphische Elemente" (Zitat Ende) enthalten von ständig neue Fenster öffnen und schließen und dann nur mit dem IE funken, dagegen hab ich etwas!
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
|
![]() Zitat:
Nicht jeder fängt was mit optischem Layout an. Und dann gibt es ja noch: "lynx http://www.playboy.com/" ![]() ![]() Zitat:
![]() Ernsthaft: Hast Du schon mal einem Newbie zugesehen, wie verwirrt der wird, wenn sich da auf einmal zig Fenster uatomatsich öffnen und schließen. Das ist kein schöner Anblick. Man sollte das vermeiden, vor allem in Hinblick auf die 40+ Generation, die sich tapfer mit dem Computer auseinandersetzt.
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Und: ADSL ist schnell, keine Frage. Aber es gibt noch immer Leute mit Modems (die kleinen Kästchen, die immer so rauschen, bevor man ins Internet kommt!).
Mit ADSL schick ich bald mal eine 3MB-Mail weg, diese aber mit einem Modem zu empfangen artet in eine (teure!) Geduldsprobe aus. Selbiges ist auch mit graphiklastigen Homepages...
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
![]() Es ist nur so, dass es mir lieber ist wenn Leute ihre Infos auf mangelhaften Seiten ins Web stellen als gar nicht. Ich habe ja immer selbst die Auswahl ob ich auf einer Seite bleibe oder nicht.
Nun zu den Postings im speziellen: @käptn: Das es target=_blank in XHTML nicht mehr gibt war mir zugegenermassen unbekannt. Es gibt soviel zu lernen und so wenig Zeit ![]() @_m3: Mir ist es auch bekannt das physikalische Auszeichnungen nicht unbedingt die fairste Lösung sind. Allerdings ist man aber mit logischen Auszeichungen etwas in der Gestaltung eingeschränkt. Du musst zugeben das im Internet nach allgemeiner Auffassung, Seiten in erster Linie mit Optik verkauft werden. Den Infogehalt erkennen ja nur Leute die den Grafikköder geschluckt haben und auf der Seite geblieben sind. Wie gesagt ist es ja zugegebenermassen nicht ganz fair gegenüber dir und anderen die Braille lesen müssen. Aber es wäre wohl auch nicht fair alle anderen auf die Möglichkeiten einer Braillezeile und eines Sprachsynthsizers zu beschränken. Die optimale Lösung ist meiner Meinung nach, besonders für stark grafisch orientierte Seiten, eine zweite Einstiegsseite, wenngleich man das leider noch immer eher selten sieht. Was die Playboyseite betrifft, ... was soll ich dazu noch sagen. Wie gesagt, ich bin auch ein Popup-Killer-Fan aber jeder muss das für sich entscheiden. Die Probleme von Newbies und Greenhorns kenne ich übrigens ganz gut. Wie viele die mit dem Rechner arbeiten bekomme ich haufenweise Anrufe von Verwandten, Freunden, Bekannten und manchmal sogar von Bekannten von Freunden oder Freundinnen von Bekannten (hab ich jemanden ausgelassen ![]() Ich helfe im allgemeinen gern und Leute die aufnahmebereit sind kommen mit solchen Dingen recht schnell zurecht. Zum Glück gehören die meisten 40+'s zu dieser Sorte wenn sie Lust haben sich mit dem Computer zu beschäftigen. @SNoOpy: Ob du's glaubst oder nicht, ich habe auch ein analoges Modem. Allerdings suche ich mir wie gesagt selbst aus welche Seiten ich besuche und welche nicht. Ich gebe dir aber in dem Punkt recht, dass es absolut Sch..... ist wenn man auf der HP eines Unternehmens Hilfe sucht und nur zur Einsicht kommt, dass man eine schnellere Anbindung braucht um das Auswahlmenü zu sehen bevor man ein alter Mann ist. so long Seidl |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 13.02.2001
|
![]() Da muss ich ich auch noch 'mal einmischen... zuerst vielen Dank fuer die rege Beteiligung an der Diskusion...
So habe ich meine frage aber nicht gestellt... ich wollt ja nur wissen ob's moeglich ist oder nicht... (siehe oben) Egal wie ihr das seht, ich wollte und will eine grafische Seite ins Netz stellen. Warum eigentlich? Ganz einfach, meine Site soll eine Homepage sein die nur mit grafischen Elementen "durchsurfbar" ist. Dabei halte ich die Groesse der Grafiken so klein wie nur moeglich. Ich versuche halt eine Site meiner griechischen Urlaubsinsel so zu gestallten, dass man ohne Uebersetzung in die Sprachen der Betrachter auskommt. Dazu wollte ich ein grafisches Konzept verwenden. Wem das stoert kann's ja bleiben lassen und sich wieder von der Site vertschuessen - werde aber jetzt doch (bin ja noch lernfaehig) eine reie Textversion alternativ ins Netz stellen... diese Besucher muessen halt dann auf die Fotos, Landkarten, live Musikmitschnitten von Tavernenkonzerten und Festen u.s.w. verzichten... Zum Schluss noch einmal warum ich das mit den Browserfenstern brauche... meine Site hat ein zentrales "Fenster" ca. 440 x440 Pic. gross - damit auch die 600x800er-Surfer noch was sehen... in diesem Fenster wechseln die Grafiken zwischen einem Vollfenster und mehreren saeulenartigen Bereichen... und dieses Zentralfenster sollte immer an der glechen Stelle im Browserfenster sein, egal ob gerade 'ne Tabelle oder 'n Frame zu sehen ist... sonst sieht's einfach nicht gut aus... Alles Klar? Peter |
![]() |
![]() |
![]() |