![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi.
Ich habe Win98SE und einen DSL-Zugang. Alles lief perfekt. Dann habe ich die Nokia PC-Suite und einen Blue-Tooth Adapter installiert. Schon hier gab es große Probleme, Abstürtze usw. Also habe ich beide Programme wieder deinstalliert. Jetzt kann ich plötzlich nicht mehr ins Internet. Die DSL-Verbindung wird zwar hergestellt und auch die Netzwerkkarte funktioniert (internes Netzwerk über den Router läuft einwandfrei), aber immer wenn ich dann einen Browser oder ein FTP-Programm starte, findet der keine Internetverbindung. Versuche ich es dann gleich noch mal, stürtzt der Browser/das FTP-Programm ab. Egal ob ich Netscape oder Explorer oder ein FTP-Programm benutze, beim 2. Versuch ist immer Absturtz angesagt. Ich deute das so, dass irgendeine Datei (.dll oder .vxd oder so), die für die Verlinkung von bestehender DSL-Verbindung (PPP over Ethernet) und darauf zugreifenden Programmen (Browser etc.) zuständig ist, beschädigt ist. Stimmt dieser Verdacht? Was kann ich tun? Danke, Markus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Hi,
hast Du mal die Browser neu installiert ? Evtl hats da eien DLL überschreiben und da gibts jetzt Probleme ?
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() @Holu: Browser neu installieren hat nichts gebracht.
Noch mal kurz zusammengefasst an alle: Ich habe alles getestet und alle Komponenten funktionieren perfekt (Router, Netzwerkkarte, DSL-Zugang). Ich kann problemlos eine DSL-Verbindung aufbauen (per DSL-Einwahl). Das Problem ist nur, dass keine Software, die auf die Internetverbindung zugreifen will (Browser, FTP-Programm, Online-Spiel usw.), die Verbindung findet. Die meisten Anwendungen stürtzen bei dem Versuch ab. Es muß irgendeine System-DLL oder so defekt sein. Hier meine Fragen: 1. Welche Systemdateien sind dafür verantwortlich, dass Programme auf Internetverbindungen zugreifen können? 2. Kann man WIN98 auch teilweise neu installieren? Was passiert, wenn ich die Installation neu starte? 3. An welches Expertenforum kann ich mich am besten wenden? Danke, Markus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Sorry .. Ferndiagnose ist echt schwierig. Ich würde:
Gucken ob sich was im Autostart festgesetzt hat was mit dem Nokia PC-Suite zu tun hat. Hier empfehle ich mal den RegCleaner 3.7 .. freeware, sauschnell und saugut. Wenn dem nicht so ist, alle Browser neu installieren. Wenn das auch nicht klappt, versuchen via Windows Update alle möglichen Updates zu ziehen und zu installieren. In den meisten Fällen werden hierdurch auch system dll´s upgedated WIN98 teilweise neu zu installieren bringt einen kuddel-muddel allererster Güte. Wenn das alles nicht hilft, Festplatte formatieren und sofort auf WINXp umsteigen
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi Holu.
Danke für die Vorschläge. Ich werde das mal testen. Welche gute Foren gibt es, wo man in diesen Fällen Rat bekommt? Danke, Markus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Schneepart ..es gibt kein besseres Forum als das FXP Forum
![]()
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.06.2002
|
![]() Hi, hier mal ein ganz einfacher Versuch das problem zu lösen...
Ich hatte die Situation auch mal, bei mir war der Haken "automatische Suche der Verbindung" in den Internetexplorer deaktiviert. Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen -> Einstellungen. Anderer Versuch: Hast Du mal aus der Eingabeaufforderung einen Ping auf einen externen Server im Netz abgesetzt? Wenn Du hier keine Antwort bekommst, liegt wahrscheinlich ein Physikalischer Problem vor (Kabelverbindung, Netzkarte etc.) Gruß Juergen |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi.
Danke für die Tipps. Das mit der Einstellung im Internet Explorer kann es nicht sein, weil das Problem ja plötzlich bei allen Programmen auftritt, die auf das Internet zugreifen. Pingen funktioniert problemlos!! Gibt es denn wirklich kein spezielles PC-Forum? Danke und bitte hört nicht auf, Ratschläge zu posten, Markus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]()
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi Holu,
RegCleaner bringt nichts. Das Supportnet kenne ich schon. Trotzdem danke. Ich bin jetzt endgültig ratlos. Ich werde wohl Win98 über die bestehende Installation drüberinstallieren müssen. Der Tipp kommt aus einem anderen Forum. Hat jemand damit Erfahrung? Danke, Markus. |
![]() |
![]() |
![]() |