![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Was bringt eigentlich des AMR auf nem Mobos, könnte man des ned einfach weglassen und nen zusätzlichen PCI Slot oder sonst was hingeben.
Hab mal gehört der ist für "softmodems" weiß eigentlich nicht was das ist da ich es nicht brauche. Ich finde das AMR sinnlos oder brauchts doch wer? Hubman |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Schade um den Platz für diesen Slot. Was da zum Anstecken geht ist amputiert. Vermute das ist eine für amerik. Verhälnisse zugeschnittene Erfindung.
------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() |
![]() ja da könntest dir mit einem softmodem das sys ausbremsen. das war der lieblingsvorteil von meinen ehemaligen abit ka7. kein ams oder onboardsound, dafür 6 pci und noch ein isa.
leider wollte es nicht mit meinem tbathlon ![]() spunz ps: ich hab eigentlich noch nie irgendwo ein softmodem für den amr zu kaufen gesehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() hallo!
beschreibung aus einem handbuch: AMR heißt "Audio Modem Riser" und bezeichnet eine spezielle Steckkarte mit Audio- und/oder Modem-Funktion. Die Hauptarbeit leistet hierbei der Prozessor und wird vom ICH (I/O Controller Hub) des Chipsatzes gesteuert. Es gibt primäre und sekundäre AMR-Typen. Der primäre Kanal wird von einem CODEC-Chip (Wandler und Mischer), der auf dem Mainboard integriert ist und die analogen Audio-Signale erzeugt. Falls eine AMR-Karte verwendet wird, die ebenfalls den primären Kanal nutzt, dann muß der CODEC abgeschaltet werden. Der integrierte CODEC läßt sich im BIOS unter Integrated Peripherals mit der Einstellung AC97 Audio/Modem ein- und ausschalten. gruss wibsi ausserdem gibt es schon wieder einen neuen steckplatz: http://www.tecchannel.de/news/200002...00210-667.html [Diese Nachricht wurde von wibsi am 29. Juli 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() Billig ist es halt. Die ganze Modem-Action wird direkt von der Cpu gesteuert, was beim normalen Surfen wurscht sein sollte. Außer man will nebenbei noch irgendwas Cpu-intensives tun. Da könnte es schon störend sein. Trotzdem finde ich alle internen Modems ungut und rate jedem dringend davon ab. Hab selbst schon genug Probleme damit gehabt. Für mich gibts nur eins: Ein ganz normales externes Modem. Seriell oder Usb. Sind beide total problemlos und wenn mal irgendwas schiefgeht, dreht man das Ding einfach ab. Wennst mit einem internen Modem Probleme hast, kannst den Pc 100mal am Tag rebooten. Und irgendwann bist Du so entnervt, daß Du den ganz Sch.. am liebsten durchs Fenster schmeißen könntst. Wenn Du für einen guten Rat dankbar bist: Finger weg, die paar Hunderter sparen können Dir eine Menge Ärger einhandeln. Und das will sich doch heutzutage niemand mehr antun, oder ? Hast Du das wirklich notwendig ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Super-Moderator
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 31.07.1999
|
![]() Intel hat ja den AMR weiterentwickelt. Heißt jetzt cnr und bringt zusätzlich auch noch eine unterstützung für ein 10/100er lan mit, sowie untersützung für 6kanal surround sound.
Asus hat auf seinem neuen 815er Board gleich 2 solche Dinger eingebaut. Denen muss wohl fad sein. mein noti hat übrigens auch ein softmodem. funkt eigentlich völlig problemlos. und der 650er wirds doch noch verkraften. und wenns schon eingebaut ist... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Super-Moderator
![]() |
![]() warum bauen die nich nur noch amr slots ein? soft modem/sound/grafigkarte/lan/scsi/usb/
und dann noch einen kraftvollen superschnellen celi 500 aus einem gratis pc!!!!!!!!! ![]() spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() Wie ich hier sehe findet ihr den AMR genau so sinnvoll wie ich. Wollt halt nur mal Fragen ob das überhaupt einer benützt. Auf meinem Asus CUBX ist zwar keiner, mich hats halt interessiert. (Schön zu sehen um welche Zeit noch einige Leute im Forum sind)
Hubman |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Super-Moderator
![]() |
![]() off topic:
ja, jetzt scheint es erst richtig interessant zu werden ![]() spunz |
![]() |
![]() |
![]() |