WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2004, 10:52   #71
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@moose
und noch was wegen augen öffnen:
ich habe vor ca. 3 jahren mit einem kollegen über den kauf entweder eines vw golf oder eines ford focus diskutiert.

ich habe ihm einen golf empfohlen.
begründung: esp, eds und asr serienmäßig.

jetzt kommt er so langsam drauf, daß der focus-kauf ein fehler war. nicht, daß er damit unzufrieden wäre, oder daß das auto besondere probleme machen würde, das nicht. aber er hat jetzt eine freundin, die hat einen golf mit esp, eds und asr. jetzt dämmert es ihm erst langsam, daß zwischen den zwei autos WELTEN liegen.

unlängst war er wieder frustriert. die freunding fährt mit ihrem golf problemlos den schneebedeckten hang hinauf. sein focus bleibt sofort hängen. keine chance.

jetzt wirst du vielleicht genauso wie er verwundert sein, wie gibts das ?

antwort: jeder golf hat zusätzlich zu esp auch ASR (anti-schlupf-regelung) und EDS (elektronische differentialsperre) serienmäßig dabei.

natürlich kann man auch mit ARS und EDS nicht zaubern, irgendwann bleibt auch der golf stehen. aber der unterschied zwischen autos mit und ohne ESP, EDS und ASR ist schon gewaltig.

nur muss man das erst einmal mit eigenen augen gesehen bzw. noch besser erfahren haben, und das im wahrsten sinne des wortes.

wenn man solche situationen noch nie erlebt habt, dann versteht man auch nicht, was das ganze soll. gerade deswegen sollte man sich solche wesentlichen informationen von anderen leuten, die es eigentlich nur gut meinen, wirklich zu herzen nehmen und tatsächlich darüber nachdenken, anstatt sofort alles wegzuwischen, ohne auch nur eine sekunde darüber nachzudenken. deine sicherheit sollte dir das wert sein.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 14:17   #72
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oida, des wird jetzt gach onstrengend:

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ganz falsch. der hybridantrieb ist eindeutig ein nischenkonzept, daß sich zumindest in den nächsten jahrezehnten auf keinen fall auf breiter basis durchsetzen wird. denn wenns so genial ist, warum kaufen so wenige leute sowas ? ganz einfach, weil der hybrid-antrieb auch schwerstwiegende nachteile hat. ein hybrid-auto hätten heutzutage alle konzerne verfügbar, nur zahlt sich die produktion bei den geringsten stückzahlen nicht aus. in wirklichkeit ist das ganze auch nur teure image-werbung für toyota, aber ich kann mir nicht vorstellen daß so geringe stückzahlen irgendwas zum deckungsbeitrag beisteuern. die entwicklungskosten sind zwar da, aber gewinne kann man da keine erwarten.
Blödsinn ausgemachter, die Hybridautos werden schon noch kommen, würd mir, wenn ich ein Auto bräuchte, sofort eins kaufen. Außerdem, Imagewerbung ist nicht schlecht, die bauen wenigstens einmal was neues. Mazda mit dem Wankelmotor zb. beim RX8. Die deutschen basteln und hantieren noch immer aufm Prinzip von vor 100 Jahren herum.

Zitat:

meinst du nicht, daß der tdi-motor, den audi schon vor ca 15 jahren erstmals serienmäßig angeboten hat, ZEHNMAL mehr relevanz für den fortschritt hat ?
Muß ich Dir rechtgeben, aber wir sind heute nicht vor ca 15 Jahren.

Zitat:

und wegen "blödsinn", "zwanghaft", "fachwissen", etc: vergiss doch einfach die permanenten unterstellungen und interpretationen, des bringt nix. wennst was weisst, dann kannst es ja posten. wenn nicht, dann freu dich wenn du von anderen leuten im forum was lernen kannst. und wenn du nichts neues lernen willst, ist es auch schön warm.
So und das sind Aussagen wo ich immer Gefühlswallungen bekomme. Auf der einen Seite eine leichte Belustigung, auf der anderen ärgere ich mich über soviel Mist.
Ich werds nochmal einfach formulieren: ICH LERNE NIX DABEI WENN DA STEHT VW IS SUPER! Auch bringts mir nichts wenn nochsoviel über ESB etc... (zudem ich glaube ich noch später komme wenn das Essen nicht vorher fertig ist) erzählt wird, das ist kein Fachwissen, denn das höre ich aus der Fernsehwerbung in der Starmaniapause.
Wahrscheinlich eine Phase der totalen Selbstüberschätzung die Du durchmachst, Bildungsauftrag der Jugend erfüllen. Falls ich falsch liege korrigierts mich, aber lernen (!?), kann net ernst gmeint sein.

Zitat:

wenn du aber wirklich wissen willst, was sache ist, dann mach z.b. einen fahrtechnik-kurs beim öamtc. warum glaubst du, zahlt vw einen teil dieses fahrtechnik-kurses ? weil es den leuten die augen öffnet und sie erst im praktischen vergleich sehen, welch enormer fortschritt esp ist.
Naja, sicher wird VW das zahlen, blöd wärens wenn sie nicht zeigen könnten wie ESP funktioniert. Werbung halt.
Aber so einen Kurs werde ich bei Gelegenheit machen.

Zitat:

interessanterweise hats auch damals, als abs erstmalig angeboten wurde, leute gegeben, die genauso wie du heute esp, damals abs das als unnötiges zeug hingestellt haben. warum ? ganz einfach, weil sie völlig ahnungslos waren. aber heute, wenn die meisten leute wissen was abs ist, und das auch aus PRAKTISCHER ERFAHRUNG kennen, erst heute ist es klar, daß abs ein MEILENSTEIN der sicherheitstechnik war und ist.
Ein Meilenstein war für mich der Airbag, denn bei einem Auto mit ABS hören die meisten zu bremsen auf wenns ruckelt. Aber wie gesagt, ABS lasse ich mir noch einreden, aber das andre Zeugs...
Wie bei den Handys halt.
Obwohl gegen passive Sicherheitseinrichtungen, die nicht ins Fahrgeschehen eingreifen (ABS einmal teilweise ausgenommen) bin ich ja nicht. Airbags kann man sicher nicht genug haben.

Zitat:

als damals die ersten tdis herausgekommen sind, kann ich mich auch noch an die jeder grundlage entbehrende behauptung von völlig ahnunglosen erinnern: wahnsinn, der tdi hat 90 !!! ps bei 1,9 liter. das kann nicht gut sein, der motor hält bestimmt nicht lang. mein golf tdi hat mittlerweile nicht ganz 200.000 km auf dem tacho und springt selbst bei minus 20 grad noch immer auf den ersten drücker an. auch der ölverbrauch ist genauso wie vor 10 jahren noch minimalst.
DOMOLS WO DIE VEGL NOCH ZFUASS GONGEN SEIN ...

Zitat:

soviel zum unterschied zwischen interpretation und realität. gefährlich wirds dann, wenn die interpretation zur realität wird. und wenn man die jeglicher grundlage entbehrenden behauptungen, die man sich selbst ausgedacht hat, auch selbst glaubt.
Wie Dein Bildungsauftrag hier im Forum?
Du hast nix gegen andere Meinungen, solange Sie sich mit Deiner decken oder?

So und jetzt wegen dem Autofahren auf dem Berg:
ich glaub das ist ein (in WR. Neustadt Umgebung) ein Frischluftdeppertenproblem.
Mit unserem alten Ostblockskoda, der als einzige Elektronik das Autoradio hat, bin ich schon so ziemlich jeder Hütte kommen.
Wenn ESB und der ganze Mist nur dazu gut ist ("Mist") damit die Frischluftdepperten aufn Berg kommen, nein Danke. Wenn oben aufn Berg der ÖAMTC die Schleifringe der Kupplungen tauschen kann und unten die Bremsbackln
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 14:19   #73
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
wieso ? du hast erfahren, daß 100 oktan benzin schwefelfrei und damit wesentlich umweltfreundlicher ist. und du hast erfahren, daß 100 oktan unter umständen den verbrauch senkt. das sind doch die wesentlichen fragen zu diesem thema. oder was willst du noch wissen ? wenn dir was bestimmtes fehlt, frag doch einfach ganz konkret, wenns jemand weiß, kriegst du dann auch eine ganz konkrete antwort.
Unter Umständen *kopfschittl*, 100 Oktan bringen wahrscheinlich beim 5er Golf 0,001l auf 100km.
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 17:36   #74
Wur10
gesperrt

Standard

FUCK VW. BIG BLOCK POWER FOR LIFE!!
Wur10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 17:58   #75
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 18:31   #76
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Moose Blödsinn ausgemachter, die Hybridautos werden schon noch kommen, würd mir, wenn ich ein Auto bräuchte, sofort eins kaufen. Außerdem, Imagewerbung ist nicht schlecht, die bauen wenigstens einmal was neues. Mazda mit dem Wankelmotor zb. beim RX8. Die deutschen basteln und hantieren noch immer aufm Prinzip von vor 100 Jahren herum.
die idee, daß die hybridautos noch jahrzehnte benötigen, bis sie sich durchsetzen ist aber nicht nur von mir allein. da hats schon mehrere artikel von motorenentwicklern in diversen zeitschriften gegeben, die meiner meinung sind. bzw. ich bin ihrer meinung, wenn dir diese formulierung besser gefällt.

imagewerbung:
da habe ich auch nichts dagegen, vor allem wenn es hersteller gibt, die innovative technik auch im serieneinsatz haben, ist das sicher kein nachteil für uns alle. nur damit geld zu verdienen,
das ist wieder etwas anderes.

wankelmotor:
das ist auch so ein absolutes nischenprodukt wie der hybridantrieb. warum baut sowas keiner bzw. warum kauft sowas niemand, obwohls doch offensichtlich angeboten wird ? ich sags dir: zu fehleranfällig, zu hoher verbrauch. jaja, ich weiß. ist alles blödsinn, weils ich geschrieben habe.

Zitat:
Original geschrieben von Moose
Muß ich Dir rechtgeben, aber wir sind heute nicht vor ca 15 Jahren.
du vergisst bei deinen argumenten, daß seit den letzen 15 jahren der tdi-motor schon mindestens in der 4. oder 5. generation verfügbar ist. dieser motor ist nach wie vor der sparsamste serien-verbrennungsmotor weltweit. und gleichzeitig der umweltfreundlichste direkteinspritz-diesel bzw. diesel überhaupt. jaja, ich weiß. ist alles nicht wichtig. oder alles nicht wahr, weils ja ich behaupte, und das was ich sage, muss ja zwangsläufig immer falsch sein.

Zitat:
Ich werds nochmal einfach formulieren: ICH LERNE NIX DABEI WENN DA STEHT VW IS SUPER!
dein problem ist, daß du eine selektive wahrnehmung hast. denn sonst wüsstest du, daß esp auch von anderen herstellern angeboten wird.

Zitat:
Original geschrieben von Moose Auch bringts mir nichts wenn nochsoviel über ESB etc... (zudem ich glaube ich noch später komme wenn das Essen nicht vorher fertig ist) erzählt wird, das ist kein Fachwissen, denn das höre ich aus der Fernsehwerbung in der Starmaniapause.
Wahrscheinlich eine Phase der totalen Selbstüberschätzung die Du durchmachst, Bildungsauftrag der Jugend erfüllen. Falls ich falsch liege korrigierts mich, aber lernen (!?), kann net ernst gmeint sein.
entspann dich, ich hab dir schon einmal gesagt, die permanenten interprätationen und unterstellungen bringen nichts. damit kommst du der wahrheit nicht näher, sondern eher dem gegenteil.

Zitat:
Naja, sicher wird VW das zahlen, blöd wärens wenn sie nicht zeigen könnten wie ESP funktioniert. Werbung halt.
Aber so einen Kurs werde ich bei Gelegenheit machen.
entschuldigung, glaubst du die zahlen 70 euro zuschuss zu so einem fahrtechnik-kurs, wenn sie nicht sicher sind, daß sie sehr viele leute damit aufklären können ? erst wenn die leute verstehen, welch immenser unterschied zwischen einem auto mit und ohne esp ist, merken sie erst wie überteuert manche autos der konkurrenz sind, die das nicht anbieten. wenn du das nicht als argument akzeptierst muss ich an deinem verstand zweifeln.

Zitat:
Ein Meilenstein war für mich der Airbag, denn bei einem Auto mit ABS hören die meisten zu bremsen auf wenns ruckelt. Aber wie gesagt, ABS lasse ich mir noch einreden, aber das andre Zeugs...
Wie bei den Handys halt.
Obwohl gegen passive Sicherheitseinrichtungen, die nicht ins Fahrgeschehen eingreifen (ABS einmal teilweise ausgenommen) bin ich ja nicht. Airbags kann man sicher nicht genug haben.
tut mir leid, du bis völlig ahnungslos. das sage ich frei und grade heraus. ich hoffe du schaffst es, das nicht persönlich zu nehmen. ich meine es so wie es ist, ohne dich deswegen als person geringer zu schätzen. nichts wissen ist keine schande, denn keiner weiß alles. aber nichts neues lernen zu wollen, das ist ein ernstes problem.

Zitat:
So und jetzt wegen dem Autofahren auf dem Berg:
ich glaub das ist ein (in WR. Neustadt Umgebung) ein Frischluftdeppertenproblem.
Mit unserem alten Ostblockskoda, der als einzige Elektronik das Autoradio hat, bin ich schon so ziemlich jeder Hütte kommen.
Wenn ESB und der ganze Mist nur dazu gut ist ("Mist") damit die Frischluftdepperten aufn Berg kommen, nein Danke. Wenn oben aufn Berg der ÖAMTC die Schleifringe der Kupplungen tauschen kann und unten die Bremsbackln
naja, wie auch immer. ich denke du hast noch immer nicht verstanden was eine elektronische Differentialsperre ist. aber vielleicht bist du wirklich ein "bergexperte".
Alt 22.02.2004, 18:34   #77
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

aber vielleicht denkst du doch einmal darüber nach:
EDS – Elektronische Differenzialsperre bremst beim Anfahren bei unterschiedlich griffiger Fahrbahn das durchdrehende Antriebsrad ab und leitet die Kraft zum zweiten Rad der Antriebsachse
ASR – Antriebs-Schlupf-Regelung verhindert beim Beschleunigen auch bei höheren Geschwindigkeiten das Durchdrehen der Antriebsräder auf losem oder glattem Untergrund.
ESP – Elektronisches Stabilisierungsprogramm ein Fahrdynamik-System, das auf Basis der zuvor genannten Traktionssysteme durch gezielten Eingriff auf Bremsen und Motormanagement die Schleudergefahr des Fahrzeuges verringert.

ja, das ist alles z.b. beim golf immer serienmäßig dabei. ist doch nicht meine schuld, wenn es viele konkurrenten gibt, die das nicht anbieten können. das hat nichts mit werbung zu tun, ich bin nur überzeugt, daß das ein äußerst wichtiger mehrwert ist, und daß ich ganz sicher kein auto mehr akzeptieren werde, wo das nicht dabei ist. sowas veraltetes kommt für mich einfach nicht mehr in frage.

wenn du jetzt wirklich meinst, daß eine differentialsperre beim bergfahren nutzlos ist, dann bin ich wirklich fassungslos vor soviel ignoranz. ok, ich akzeptiere wenn du sagst, damit kann man auch nicht zaubern. aber trotzdem sollte dir klar sein, daß in dieser situation schon ein riesiger unterschied zwischen autos mit und ohne eds ist.
Alt 22.02.2004, 18:35   #78
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Unter Umständen *kopfschittl*, 100 Oktan bringen wahrscheinlich beim 5er Golf 0,001l auf 100km.
jo sicha, so stellt sich das der kleine maxi vor.
Alt 22.02.2004, 18:51   #79
LordTolkien
Master

Benutzerbild von LordTolkien

Standard

100 Oktan bringt vor allem höhere Treibstoffkosten und sonst nix, außer vielleicht beim neuen Porsche Carrera GT aber der hat eh scho so viel Leistung wär braucht da noch 2% mehr. Und Porschefahrer sind in der Minderheit.
LordTolkien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 19:21   #80
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
jo sicha, so stellt sich das der kleine maxi vor.
ich hab doch gar nichts gesagt