![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#101 |
|
Gast
|
@Lord_of_midnight
Du kannst gerne bei meinem Nachbar vorbei kommen, der Sharan ist Geschäftswagen, wird also im Jahr einiges Bewegt (deswegen auch Diesel). Der Wagen wurde neu beim VW-Vertragshändler gekauft, und ist jetzt 3.5J Jahre alt! Zum dem das heutige Toyotas nicht so viel Technik inne haben: Wenn du mal den Mum hast zu einem Toyota-Autohaus zu schaun, dann würdest du wissen das Toyota mindestens genau so viel TEchnik an Booard hat wie VW. Schau in den neuen Avensis, oder in den neuen Prius! Der Prius beispielsweise, funktioniert schon nach dem Konzept Drive-by-Wire! D.h. es gibt keinerlei Mechanik mehr in dem Auto wie Gaszug, oder Lenkgestänge (das ist Technik!!!). VW zeigt mit dieser Technik erst Conceptcars, dei frühestens in 5 Jahren kommen werden!! Zum D-Cat: Der D-Cat ist eigentlich nicht nur Russpartikelfilter, die die Systeme von VW oder Pweugot oder Mercedes...usw., sondern Sogar NOx Filter, d.h. er Filtert das Ozonschädigende NOx auch herraus. Auf dieses Sytem gibt es sage und schreibe 1600 Einzelpatente! Der VW Chef behauptet im Spiegel: «Wenn der NOx-Katalysator Vorschrift wird, ist das der Tod des Dieselmotors», behauptete VW-Chef Bernd Pischetsrieder". Warum? Ganz einfach, weil man bei VW zusätzlich zum Teuren Russpartikelfilter, noch einen NOx Kat einbauen müsste, bei dem sich die Koten wieder auf ca. 1000-1500€ belaufen! D.h. bei VW würde sich die selbe Technik auf ca. 3000€ belaufen, was bei Toyota 1200€ kostet, und jetzt schon da ist! Der Clou ist dabei, dass das D-Cat System keine Additive benötigt, und das ist der Kanckpunkt. Denn diese Additive sind Sondermüll! Da frag ich mich, was bringt es, wenn man 99% herrausfiltert, und damit dann aber Umweltschädlichen Sonermüll Produziert! Der D-Cat von Toyota (von dem ich persönlich, wie man schon merkt, überzeugt bin, weil es im Moment, das fortschrittlichste ist) filtert 95% Russ und 56%NOx! Das erstauliche ist -erstens, wenn der Kat fpr die Diesel kommt, ist das für einen Toyota-Diesel KEIN untergang -zweitens erfüllt dieser D-Cat-Diesel von Toyota heute schon die Euro5-Norm, wegen der besagten NOx-Ausstoss-Reduktion |
|
|
|
#102 |
|
Gast
|
Ach ja, was ich noch ganz vergessen hab!
Bei dem D-Cat Filter, darf man im gegensatz zu all den anderen Konzepten auch Schwelfhaltigen Diesel tanken, ohne das Des Filter kaputt geht! Jetzt fahr mal mit einem VWmit Partikelfilter nach Italien, da gibts noch sehr sehr viel Schwefelhaltigen Diesel! D.h. du hast die Qual der Wahl. -Schweflhaltig tanken, und weiterfahren => 1500€ im Arsch, weil Filter kaputt -Nich tanken, und auf bessere Zeiten warten -Oder seinen Diesel in Kofferraum mitnehmen?! Du siehst es ist nicht einfach! |
|
|
|
#103 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
Zitat:
Ich wage das ganz ehrlich zu bezweifeln. Ich persönlich würde mir kein Auto mit DBW kaufen. Was passiert bei einem Ausfall der Sensoren? Was ist, wenn das Auto bei 130 plötzlich meint, daß ich nach links fahren will,usw. Bei einem Ausfall von Brake by Wire, kann man immer noch versuchen auszuweichen oder mit der "Karroseriebremse" bremsen, aber wenn die Lenkung plötzlich ausfällt... Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
|
|
|
|
|
#104 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Also keine Angst ![]()
|
|
|
|
#105 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
Zitat:
stimmt nämlich nicht DbW wirds mit den derzeitigen Bustechnologien nicht geben, das macht kein Autohersteller. Da würd sich auch der Gesetzgeber quer stellen. Aber dafür kommt ja FlexRay, jedoch vor 2010 - 2015 wird kein Hersteller reines DbW anbieten. |
|
|
|
|
|
|
#106 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
was stimmt ist, daß durch schwefelfreien treibstoff die abgase deutlich reduziert werden. daher ist schwefelfreier treibstoff dringendst zu empfehlen. hier wird sogar von einer 50%igen reduktion geschrieben: (ich hoffe die angabe dieses links führt jetzt nicht zu einer politischen diskussion, ich habs einfach zufällig beim googlen gefunden) http://www.parlament.ch/afs/data/d/g...h_20030413.htm http://www.svp.ch/?page_id=328&l=2 wohlgemerkt, es geht hier NICHT nur um die partikel, es werden alle abgaswerte deutlich besser. |
|
|
|
|
|
|
#107 |
|
Gast
|
hallo zusammen,
Ich schneie sozusagen aus einem anderem Forum vorbei in dem sich grade alle über The_Lord_of_Midnight lustig machen. Ich persönlich finde es schade wenn ein Tread in dem es schlicht um die Oktanzahl geht "versaut" wird durch so fanatisches Gesülze. Wenn sich jemand für Oktanzahlen interessiert wird er wohl eure Seite bald wieder schliessen weil einen sowas nicht weiterbringt. Eine direkte Bitte an The_Lord_of_Midnight. Lies mal deine Beiträge mal von Anfang an durch und sag mir was du den wirklich zum Thema positiv beigetragen hast? Vielleicht solltest du in ein VW selbstbeweihräucherungsforum überwechseln oder besser noch ein eigenes aufmachen mit dir als Admin dann kannst du alle anderen Beiträge die dir nicht gefallen gleich löschen! Ich frage hier mal die Admins warum für sowas in diesem Board keine Verwarnung ausgesprochen wird oder gelöscht wird? Das macht euch doch auf dauer das Ganze Board kaputt? Ich selbst halte 100 Oktan Benzin für ältere Motoren, ca. 96 für Unsinnig da die meisten Fahrzeuge mit Klopfsensoren ausgestattet sind und sogar noch Benzin problemlos fahrbar ist. Für einige getunte Motoren mit Verdichtungen im Bereich 1:16 ist ja auch 100 Oktan nötig, aber diese Motoren sind für mich schlicht zerbastelt. |
|
|
|
#108 |
|
Aussteiger
![]() |
unser LOM ist ein mensch der gerne seine meinung äußert und auch dazu steht ... zusätzlich ist er halt auch noch senator (gsd beeinflußt das eine das jeweils andere nicht) ...
und er sorgt durch seine wortmeldungen immer wieder für interessante diskussionen ...
|
|
|
#109 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#110 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Zitat:
Ich finde es sehr mutig, den ersten Schritt durch alternative Antriebssysteme zu setzen. Wenn alle Konzerne so denken würden wie du dann gurken wir in 100 Jahren noch mit Dieseln herum, die wir mit Schnitzelfett füttern, weil Treibstoff eh nicht mehr erschwinglich ist. Diesel-Filter sind auch wirtschaftlich nicht gerade interessant, aber gebaut wirds, wenn die Nachfrage danach groß ist. Und diese ganze TDI Beweihräucherung verstehe ich sowieso nicht ganz. Die Diesel schleudern Rußpartikel aus, die deine Lunge größtenteils nicht heraushusten kann, weil sie ja so winzig sind. Dort machen sie es sich bequem, und wennst Glück hast dann schlummern sie bis zu deinem Tod darin umher, im schlechteren Fall gibts ne Entzündung - und wozu das führen kann muß ich wohl nicht anführen. Vom C02 Ausstoß dieser Diesel-Gebilde nicht zu reden. Ich gebe dir voll Recht, daß VW sicher mehr Gimmicks verbaut als Toyota. Aber ich sehe darin keinen großen Nachteil, es ist eben eine Frage der Philosophie. Europäische Autobauer bauen generell die neuesten Entwicklungen flux in die Modelle ein. Div. Rückrufaktionen belegen jedoch, daß viele Systeme nicht ausreichend getestet wurden. Toyota verfolgt eine andere Philosophie. Auf bewährte Technik wird aufgebaut und die Entwicklungszyklen sind sehr lang, bevor neue Systeme eingebaut werden. Zuverlässigkeit ist eben wichtiger als technisch im Spitzenfeld zu rangieren, das Know-How ist jedoch zweifelsohne da. Interessant ist noch, daß Systeme ala automatische Differenzialsperren in wiklichen Geländeautos kaum verwendet werden, manuell ist noch immer besser. Aber es kommt eben auch auf persönliche Präferenzen an. Sollte ich mir einmal ein neues Auto kaufen, so will ich dieses auch benutzen, bis die Fetzen davon fliegen. Da ist mir eher weniger Elektronik lieber, denn wenns da mal hunzt, dann wirds teuer. VW ist zweifelsohne ein sehr gutes Produkt, Toyota auch - also was solls. Ontopic: Der 100 Oktan Super ist doch noch um einiges teurer als der 95er - warum eigentlich ? Wenn die OMV so umweltfreundlich ist, warum ersetzt dieser Treibstoff nicht einfach den 95er ? Das bisserl Mehr an Produktionskosten würde die OMV locker schlucken. Edit: Um mal ein paar Fakten anzuführen: ADAC Pannenstatistik 2003 Die meisten Pannen verursacht die Elektrik / Elektronik. Edit 2: Das ist auch noch interessant: http://www.oeamtc.at/netautor/downlo...ac_pst2003.pdf Nennung der häufigsten Ursachen eines liegengebliebenen Autos: Bei VW wird das Motormanagement überdurchschnittlich oft genannt - so viel zum Thema Serienreife. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|