![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.01.2002
|
![]() Hi Leute.
Ich hab einen Plextor 24x. Bei vollen 700er Rohlingen (Filme von der Festplatte) braucht er so zwischen 4.30 und 5min bei 24x Brennen mit Nero (genaue Zahlen weis ich nicht mehr) Jedenfalls erreiche ich dabei eine durchschnittliche Brenngeschwindigkeit von ca. 16x (von Start bis auswurf der CD) Mir würde das ganz in Orndnung vorkommen, wenn da nicht "ein Bekannter" mit seinem Liteon 24x behauptet hätte dass er im Schnitt genau 24x schafft..... Was meint ihr? V.V. Chesus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() glaub doch nicht alles was man dir erzählt. das möchte ich doch gerne sehen wie das gehen soll. die zeit vom start bis zum auswurf wird doch miteingerechnet - somit müsste er ca. mit 30 x brennen - ergo unfug.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() auch bei lead in/out schummeln die hersteller
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 19.04.2000
|
![]() @Chesus
Dein Wert ist IMHO ganz in Ordnung. Alles über 16x läuft nur mit ZLV (Zone Linear Velocity) d.h. er fängt mit 16x an und hört bei 24x auf; dann noch Lead-In und Lead-Out vielleicht noch ein wenig Power Calibration. Da kann man niemals 24x im Durchnschnitt erreichen (wahrscheinlich nicht einmal bei einem 32x Brenner). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hab den gleichen Brenner wie du und komme im Nero, wenn ich "Burn-Prof" ausschalte auf etwas über 4 Minuten, hängt ganz davon ab wie lange er für Lead-out und Lead-In benötigt, so zwischen 4 und 4:30 ist der Durchschnitt, wenn ich Burn-Prof einschalte komme ich immer zwischen 4:10 und 4:30, allerdings jetzt mit vollen 700MB gerechnet, teilweise sogar mehr als 700MB.
Vielleicht hilft dir der Vergleich etwas. Andy |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.01.2002
|
![]() Ich hab war mir eh ziemlich sicher dass alles ok ist, wollte es aber
auch von anderen hören. thx all V.V. Chesus |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.03.2000
|
![]() Habe 2 Brenner in Verwendung ( Teac 4-fach u. Plextor 12-fach )
Das Schreiben von Lead-in/-out dauert bei beiden gleichlang (+- 1Sec) und erfolgt relativ langsam (ich vermute bei 1- bis 2-facher Geschwindigkeit) => daher auch dein Durchschnittswert von 16 bei Deinen 24-fach Brenner. Entweder druckt dein Freund ein Gschichtl - oder er hat sich verschaut/verrechnet. Gru RU ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Wenn ihr die Geschwindigkeit der CD-LW testen wollt versucht doch mal CD-Speed. Siehe:
www.cdspeed2000.com lG Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.09.2001
|
![]() Es spielen da auch teilweise die Rohlinge mit. Mit 16x im 24x LW wirst auch keine bessere Zeit bekommen. Aber was macht es eigentlich wirklich für Privatanwender aus, wenn man für eine CD nun 4 oder 6 Minuten benötigt. Wichtig ist das gebrannte Resultat.
Lg ManiDoc |
![]() |
![]() |
![]() |