WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2001, 17:44   #1
st0ne
Senior Member

st0ne eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Brenner kaufen?

Vor ziemlich genau einem halben Jahr hab ich mir überlegt, einen Brenner zu kaufen. Dann hab ich mir aber gedacht, ich wart noch ein halbes Jahr, dann hat eh schon jeder einen DVD Brenner und CD sind zu vergessen. Wie wir alle wissen, hat sich die DVD noch immer nicht so recht durchgesezt. Was meint, ihr wie lange dauerts noch, und wird sie sich überhaupt je durchsetzen?
st0ne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2001, 17:50   #2
renew
Inventar

Standard

Wahrscheinlich laaange....

Denn wennst dir jetzt einen DVD Brenner kaufst, kannst auch ganz schön einfahren. Die haben sich nämlich alle immer noch nicht auf ein Spezifikation geeinigt.

Also ich würd mir auf alle Fälle einen CD-Brenner kaufen. Weil wie gesagt, es wird wahrscheinlich noch einige Zeit dauern, bis endlich ein einheitlicher Standard rauskommt. Weil dann kann man sich 1. darauf verlassen, dass man in 1 jahr oder so nicht im Regen steht, und 2. werden dann sicher auch die Produkte günstiger, wenn es mehrere Anbieter gibt.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2001, 18:00   #3
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

da es noch keine 'echte' norm gibt an die sich alle hersteller halten wirst wohl noch 2-3 jährchen mit nem dvd brenner wartn müssn

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2001, 18:00   #4
maXTC
Inventar

Standard

geeinigt haben sich die hersteller schon, oder?
nur eben nicht auf einen, sonder auf ein paar.

dvd-r
dvd RW
dvd+RW

welcher hersteller auf welchen standard setzt, weiß ich im moment leider nicht.

da hab ich noch was gefunden:

Industrie will unterschiedliche DVD-Standards kompatibel machen:

Nicht nur der Verbraucher blickt bei den inzwischen zahlreichen unterschiedlichen Standards für die wiederbeschreibbare DVD kaum mehr durch, die sich teilweise von der Bezeichnung nur durch Plus- oder Minuszeichen unterscheiden. Auch die Industrie hat wohl jetzt erkannt, dass es nach langer Eigenbrötlerei jetzt Zeit ist, alle Formate auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Zumindest in Zukunft soll alles besser werden - dank DVD Multi. Der neue Vorschlag des DVD-Forums soll eine hundertprozentige Kompatibilität von Formaten wie DVD-Rom, DVD-Audio, DVD-RAM und DVD-RW und der dazu gehörenden Medien sicherstellen. Ein spezielles DVD-Multi-Logo soll auf den Geräten auf die Zugehörigkeit zum Standard aufmerksam machen, im Laufe des folgenden Jahres sollen dann die ersten DVD-Multi-Produkte verfügbar sein.

Allerdings ist auch DVD Multi eine etwas zu spät gekommene Weisheit: Denn die Kompatibilität bereits erhältlicher Formate wird auf den unterschiedlichen Plattformen nicht gewährleistet.