WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2003, 18:07   #11
flightcontrol
Veteran
 
Registriert seit: 03.12.2001
Alter: 45
Beiträge: 431


Standard

udma ist aktiviert, brener hängt mit hdd am ide kabel und ist richtig gejumpert. das kabel sollte eigentlich nicht defekt sein- schließlich hat der brenner ja 2 monate einwandfrei funktioniert.
hab nichts an der hardware verändert..

seit weihnachten spinnt der brenner...
hab mir gedacht das es vielleicht noch eine andere lösung gibt- als ihn zum händler zurückzubringen. garantie hab ich sicher noch- ist ja grad mal drei monate alt.

bearbeitungsgebühr muß ich aber bei einem garantiefall keine zahlen oder?

nachdem der brenner seit heute auch noch sehr seltsame geräusche macht wenn eine cd drinnen ist (klingt wie eine hexelmaschine im betrieb) -hab ich mich entschlossen ihn auf jeden fall zurückzubringen- hoffe das dauert nicht all zu lange.

vielen dank für die hilfe

mfg- flight
____________________________________
aktuelles ranking der --> wcm-Seti Community
.................................................. ..............................MCSE, CCNA, CQS, CCVP i.a.
flightcontrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2003, 11:29   #12
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

im garantiefall musst du in der regel was zahlen, weil die meisten händler dafür eine bearbeitungsgebühr verlangen, daß sie für dich die garantieabwicklung beim hersteller übernehmen.

in deinem fall handelt es sich aber um gesetzliche gewährleistung. und da dürfen dir keinerlei kosten enstehen ! gesetzliche gewährleistung ist wie der name schon sagt gesetzlich geregelt und die bedingungen können und dürfen vom händler NICHT verändert werden.

aktuelle gesetzliche gewährleistung nach eu-recht: tritt im ersten halben jahr nach kauf ein defekt auf, wird davon ausgegangen, daß das schon beim kauf so war. (beweislast für den verkäufer). tritt in der zeit von 1/2 jahr bis 2 jahre ein defekt auf, liegt die beweislast beim käufer.

garantie ist eine freiwillige leistung des herstellers. die musst du nur dann in anspruch nehmen, wenn die gesetzliche gewährleistung bereits abgelaufen ist.

wenn das gerät allerdings keinen defekt hat, dann kann der händler natürlich schon eine bearbeitungsgebühr verlangen.

in der praxis wird aber sehr viel davon abhängen, ob der händler einen kundenorentierten service hat oder ob es ein extrem-diskonter ist, dem alles egal ist.

guter service: du gehst zum händler und gibst ihm den brenner inklusive einer rechnungskopie. der gibt dir in der regel sofort ein neues gerät. nach 3 monaten könnte es sein, daß er den alten brenner zuerst überprüfen möchte, denn der sofortaustauschservice ist oft nur in den ersten wenigen tagen oder wochen.

schlechter service: das gerät wird immer überprüft und der händler versucht sich abzuputzen wo immer er kann. wenn er auch nur den geringsten hinweis sieht, wo er sich aus einer gewährleistungspflicht stehlen kann, nutzt er das aus. wann immer möglich, wir eine saftige bearbeitungsgebühr verrechnet.

wenn du den namen des händlers nennst, wo du den brenner gekauft hast, kann dir vielleicht der eine oder andere schon aus erfahrung berichten, wie das bei deinem händler gehandhabt wird.

erfahrungsberichte, wie es bei dir abgelaufen ist, sind erwünscht.

good luck !
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2003, 00:23   #13
flightcontrol
Veteran
 
Registriert seit: 03.12.2001
Alter: 45
Beiträge: 431


Standard

den brenner hab ich vom DiTech

da ich bis jetzt nur positives vom ditech gehört habe- und selber auch noch keine probleme hatte- erwarte ich mir nicht all zu viel schwierigkeiten.. ob sie mir einen sofortaustausch machen weiß ich nicht- hab den schwarzen 48/24/48 im onlineshop nicht mehr gesehen..

mfg- flight


ps: wirklich schlechte erfahrungen hab ich bis jetzt nur beim birg gemacht... seit dem kaufe ich nur noch beim ditech oder raisl
____________________________________
aktuelles ranking der --> wcm-Seti Community
.................................................. ..............................MCSE, CCNA, CQS, CCVP i.a.
flightcontrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2003, 01:21   #14
WA5
Veteran
 
Registriert seit: 09.10.2000
Beiträge: 442


Standard

Bei Birg musst meistens nur a bissal druck machen dann geht´s auch !
WA5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 10:08   #15
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

ja, ditech sollte ok sein.

achtung ! mit defekten geräten musst du jetzt rechts in den service. (die tür neben dem wc. und nein, der service ist nicht zum sch... nicht in der schlange eine stunde anstellen und dann draufkommen, daß die warterei unnötig war ...

soweit ich gehört habe, wird sofort getauscht, falls das gerät auf lager ist.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 23:46   #16
flightcontrol
Veteran
 
Registriert seit: 03.12.2001
Alter: 45
Beiträge: 431


Standard

*ggg* danke für die info.. hätte mich sonst angestellt *g*
austauschen konnten sie mir nichts- da sie den nicht mehr haben (in schwarz)- außerdem hat er mich darauf aufmerksam gemacht das der plextor ein abholservice hat *g* naja- hats aber trotzdem gemacht

mfg- flight


edit: zum birg geh ich nieeee wieder- möcht nicht jedes mal druck machen müssen wenn ich was brauch- außerdem sind die fachhändler wie z.b. ditech, raisl eh billiger als der birg- also warum nicht dann gleich zu denen
____________________________________
aktuelles ranking der --> wcm-Seti Community
.................................................. ..............................MCSE, CCNA, CQS, CCVP i.a.
flightcontrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 23:25   #17
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

und was ist jetzt genau passiert ? du hast den brenner dortgelassen und du kriegst ihn repariert ?

ja, die preise beim birg verstehe ich nicht. ich sehe zumindest keine gegenleistung für solche apothekerpreise. was ist beim birg besser wie zb. beim ditch ? nix, eher umgekehrt.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 02:22   #18
flightcontrol
Veteran
 
Registriert seit: 03.12.2001
Alter: 45
Beiträge: 431


Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
und was ist jetzt genau passiert ? du hast den brenner dortgelassen und du kriegst ihn repariert ?

ja, die preise beim birg verstehe ich nicht. ich sehe zumindest keine gegenleistung für solche apothekerpreise. was ist beim birg besser wie zb. beim ditch ? nix, eher umgekehrt.
was genau passiert ist? hab den brenner dortlassen- die veranlassen das er abgeholt wird. wenn er wieder da ist/ bzw. ein neuer da ist rufen sie mich an. ist mir ehrlichgesagt eh lieber der ditech ist ja eh gleich in der nähe.

andere möglichkeit wäre gewesen, da beim plextor ein collect & return dabei ist- das die den brenner holen und mir dann wieder bringen.

nehm mal an das ich einen neuen bekommen werde, da beim "alten" mehr kaputt zu sein scheint.

zum thema birg: hab mir dort 99 meinen ersten "eigenen" rechner gekauft. damals kannte ich eigentlich nur den birg als "computerfachgeschäft". doch als ich dann einmal was reklamieren wollte war das so gut wie unmöglich. seit dem kaufe ich dort nichts mehr. zudem ist in der filiale im 21. das personal nicht wirklich kompetent und nicht sehr beratungsfreudig...
und preislich ist der birg eindeutig auch zu teuer.

mfg- flight
____________________________________
aktuelles ranking der --> wcm-Seti Community
.................................................. ..............................MCSE, CCNA, CQS, CCVP i.a.
flightcontrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 02:55   #19
BobStar
Master
 
Registriert seit: 30.01.2003
Alter: 41
Beiträge: 660


BobStar eine Nachricht über ICQ schicken
Vielleicht!!!

Hab Ihr euch schon mal überlegt das das Rauschen nicht von Brenner bei Brennen entsteht sondern vorher schon bei Rippen oder vielleicht sogar durch einen Kopierschutz... oder Kratzer... es gibt sehr viel möglichkeiten und ich meiner seits schliesse es aus das die Fehler durch die Hoche Geschwindigkeit entstehen... da ich selbst auch Audio-CDs brenne und bei 40x keine Probs hab... ausser ich hatte vorher Kratzer... Lesefehler vom Laufwerk... oder zu hoche auflastung beim Rippen....
BobStar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 03:01   #20
flightcontrol
Veteran
 
Registriert seit: 03.12.2001
Alter: 45
Beiträge: 431


Standard

die mp3´s die ich gebrannt habe hatten weder kratzer noch waren sie kopiergeschützt

und da das brennen ja schon einwandfrei funktioniert hat, ist ein defekt des brenners am wahrscheinlichsten...

abgesehen davon ist es nicht normal- das der brenner wie eine hexelmaschine in betrieb klingt sobald eine cd drinnen ist

mfg- flight
____________________________________
aktuelles ranking der --> wcm-Seti Community
.................................................. ..............................MCSE, CCNA, CQS, CCVP i.a.
flightcontrol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag