![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.07.2004
|
![]() Hallo,
ich habe ein ASUS Z92T, baugleich mit A6. Das CD/DVD Lw ist kaputt und ich will es erneuern. (Garantie ist natürlich abgelaufen) Worauf muss ich jetzt beim Kauf achten? Im Grunde brauch ich weder LightScribe noch sonstige Goodies, ein einfaches LW und Brenner für CD/DVD reicht. Stimmt es, dass der Ein-Ausbau eine an sich recht unkomplizierte Sache ist, da das LW praktisch nur losgeschraubt, herausgezogen/hineingeschoben und mittels fixem Stecker (also keine Kabel, die man nur schwer erwischt ;-) ) montiert wird? Für eure Tipps (evtl. auch mit vager Preisangaben und Kauftipps - Raum Graz) wäre ich euch dankbar. Grüße aus Graz erkg1959 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() Du kannst nur ein Laufwerk nehmen, das voll kompatibel mit dem eingebauten ist, denn oft sind diese Laufwerk per firmware fix auf master/slave/Csel eingestellt, zudem muß auch die Blende passen.
Ich würde mal zuerst das Laufwerk rausnehmen und schauen, welches es genau ist (sollte oben angegeben sein). Und mal bei Asus nachfragen, ob sie ein solches Laufwerk noch führen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Laufwerk rausnehmen und dann bei einem halbwegs kompetenten Händler vorbeischauen oder zumindest mal hier Fotos posten, dann kann man ca. sagen, was reingehört
pong
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() Registriert seit: 01.10.2006
|
![]() stimme pong zu...die blende kann man mit schnitztechnik etwas ausbessern damit sie ins gehäuse paßt, wenn die blende nicht zu sehr abweicht
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Zunächst einmal herzlichen Dank für eure Antworten. LW rausnehmen und zu einem Händler gehen, wird wohl das sinnvollste sein.
Wobei ihr vielleicht auf meine folgende Frage eine Antwort wisst, die mir die ganze Sache ersparen könnte: (oder aber: ich kauf ein neues LW und der untere Fehler ist dort WIEDER, weil ich irgendeine Einstellung AM NB nicht richtig habe, es sich also um SW und garnicht HW-Fehler handelt): Mein DVD/CD-LW hat eine Eigenheit, die mich schlichtweg kurz vor den Höhepunkt des Wahnsinns treibt: Es liest und brennt CDs (Audio, Daten, original, selbst gebrannt) - NeroSuite 7 Es liest original gekaufte DVDs Es liest KEINE gebrannten DVDs (Daten, Filme...), egal ob +/-R Bei einer gebrannten DVD läuft das LW hörbar an, "bremst", läuft wieder an, bremst ab, läuft.... der Win-Explorer friert ein. Egal, ob ich direkt aus dem Explorer, mit VLC oder Mediaplayer öffnen will. Regionalcode steht auf 2. Treiber sind angeblich! aktuell. Bei Asus find ich auch keinen passenderen Treiber..., ich hab also jene, die auf der Treiber CD mit dem NB geliefert wurden, installiert. (BS ist Win XP pro, aktuell...) Hat vllt. jemand von euch noch einen Tipp, mit dem ich es versuchen könnte? Ich hab halt so Bedenken, wenn ein LW keine selbstgebrannten DVDs liest.... Klar, ich hab eine externe HD. Aber möglicherweise kennt ihr das, dass euch ein Fehler einfach NUR nervt... Grüße aus Graz erkg1959 |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Da BoJo
![]() |
![]() Schonmal versucht den Laser mit einen Wattestäbchen + nagellackenferner zu reinigen?
wattestap+wasser funzt auch alc ist aber etwas besser
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
![]() wird das lw schon älter sein und die aktuellen rohlingarten ned kennen?
ich glaub neukauf oder firmwareupgrade bei dem jedoch penibel genau vorgegangen werden sollte weil man sonst das lw wegschmicen kann, wäre das richtige. schonmal andere rohlinge verwendet? btw keine basf/emtec rohlinge kaufen! die taugen nix. du kannst mit nero auch die rohlinge überprüfen. mich stutzt nur wenn er sie beschreiben kann, er sie nicht lesen kann... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() err, vom Nagellacktipp würd ich absehen - Aceton kann doch die Linse trüben ?
Soweit ich weiß gibts dafür Propylalkohol - also lieber nicht den Nagellackentferner probieren. Also hab ich jetzt richtig mitgelesen, dass das Laufwerk eh geht, nur mit gebrannten DVDs Probleme hat ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() Es hat Probleme damit, gebrannte DVDs egal welcher Marke, egal auf welchem Gerät gebrannt,zu lesen.
Es kann auch keine DVDs mehr brennen. (was mit wurscht wäre) Du hast recht. Das LW geht "eh", NUR.... Und dieses NUR macht mich wahnsinnig *g* erkg1959 |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
![]() na bloß ned...nur wasser nix ätzendes...hochempfindlich!
|
![]() |
![]() |
![]() |