![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Stammgast
![]() |
Also ein interner Brenner ist immer eingeschaltet. Von einem Standby bei so einem Gerät habe ich noch nichts gehört. Brauchst ja nur angreifen so ein nichtbenutztes Laufwerk. Oder von wo glaubst wird es warm?
Bei einem Gerät gibt es eine sogenannte Livetime. Z.B. habe ich erst gelesen von 100.000 Stunden für ein DVD Laufwerk. Das ist sicher ein Durchschnittswert zwischen eingelegter CD und nicht eingelegter CD. Und die wird sicher durch Abdrehen(Strom) verlängert. Am besten würde ich das, Laienhaft ausgedrückt, mit einem Auto vergleichen das am Stand läuft oder fährt. Das Interne läuft immer am Stand. Das Externe starte ich wenn ich es brauche.
____________________________________
M.f.G. Karl |
|
|
|
|
|
#12 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
Alter: 52
Beiträge: 11.502
|
100000 stunden sind mehr als 11 jahre, aber selbst 5 jahre lebenerwartung sind mehr als genug.
Hab jetzt gerade auf meinem p3 450@567, 647mb mit 12-facher geschwindigkeit mit meinem PX-W2410A (IDE) gebrannt (dma + burn proof aktiv). In diesen 6:54 min, betrug die cpu auslastung zwischen 1-6%, im leerlauf zw. 1-4%. Im hintergrund laufen, nav, zone alarm, fritz phone, fritz fax, active sync, wireless config software, und inet explorer 6. Wieso soll man also 50% mehr für die langsamere scsi version zahlen, versteh ich nicht (hatte davor auch einen scsi brenner, plextor 412 und war begeistert aber heute zahlt sich dass nicht mehr aus)
____________________________________
Greetings LouCypher |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Elite
Registriert seit: 28.08.2000
Beiträge: 1.279
|
Ein Brenner, der nicht brennt oder liest, verschleißt weder seine Laserdiode noch seine Laufwerkmechanik. Was soll sonst noch kaputt gehen?
Ich würde den Ruhezustand eines CD/CDRW/DVD Laufwerks schon als Standby bezeichnen. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Stammgast
![]() |
@Faserschmeichler!
Auf den sonstigen Teilen eines Compi bewegt sich auch nichts, z.B. Mobo, Soundkarte aber trotzdem gibt es auch kaputte Mobos und Soundkarten. Für mich ist ein elektonischer Teil, an dem Strom anliegt, einer Abnutzung unterworfen. Das mechanische Abnutzung den weit grösseren Teil ausmacht ist mir auch klar. Diese 11 Jahre kommen mir auch weit übertrieben vor. Aber das sind halt Laborwerte. Die Praxis, wie wir wissen, schaut allemal noch anders aus.
____________________________________
M.f.G. Karl |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Elite
![]() |
welche Frage - wenn scsi vorhanden ,dann auch nutzen !
![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|